Gummilager Nähmaschinentisch

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
spunk01
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 19:49

Gummilager Nähmaschinentisch

#1 Beitrag von spunk01 »

Mahlzeit!

Kann mir jemand sagen wie man die Gummilager nennt, die die Verbindung zwischen Nähmaschinentisch und Kopf darstellen (Hier: Union Special und Pfaff 138-6)?
Gummilager.jpg
Ich bin davon ausgegangen, dass die Teile Standard sind und sehr oft gebraucht werden.
Mit Suchbegriffen wie Gummilager, Gummifuß etc. finde ich kein passendes Angebot.

Danke für die Mühe!

Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von spunk01 am Mittwoch 19. Oktober 2022, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
...tut das denn not, dass die da so vor sich hin oxidiert?

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Gummilager Nähmaschinentisch

#2 Beitrag von Noffie »

Ich würde nach "Maschinenlager, Gummi" suchen.

Benutzeravatar
spunk01
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 19:49

Re: Gummilager Nähmaschinentisch

#3 Beitrag von spunk01 »

Vielen Dank für die Antwort!
Leider komme ich mit den Suchbegriffen auch nicht weiter.
Die Suche geht weiter...
...tut das denn not, dass die da so vor sich hin oxidiert?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gummilager Nähmaschinentisch

#4 Beitrag von js_hsm »

Ich würde mal bei Anbietern von Tischen für Industrienähmaschinen nachfragen.
z.B.https://www.sewtex.de
Aber da gibt es sicherlich noch einige andere.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Gummilager Nähmaschinentisch

#5 Beitrag von Fiete »

Hier gibt es welche (wenn wieder am Lager)
https://www.rimgm.de/shop/Marken/Juki/J ... aram=gummi&
Deine sind ja schon älter. Vielleicht sind die Maße ja gleich geblieben

gelöschter User N

Re: Gummilager Nähmaschinentisch

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Bei meinem Autoteile Lieferanten hole ich für solche Zwecke gerne eine Kartusche Scheibenkleber der günstigsten Sorte - Farbe matt schwarz (optisch dunkel anthrazitgrau)

Kostenpunkt für 300 ml etwa 7 Euro

daraus forme ich alles was ich brauche.

weil sich die angebrochene Tube schlecht bis gar nicht lagern läßt, repariere ich anschließend noch Schuhsolen, Gummipuffer aller Art und sogar Spulergummis kann man so herstellen. Das heißt also: man sollte die Tube mit Alufolie Luftdicht verschließen und innerhalb eines Tages verbrauchen.

In Deinem Fall:
mit Distanzstücken die richtige Höhe der Maschine "einstellen"
dann Frischhaltefolie an den Ecken der Nähmaschine mit Tesafilm befestigen
die schwarze Matsche in die Ecke wo die alten Puffer sind (oder waren)
und die Maschine runterklappen.

nach einer Stunde ist das Zeug hart (reagiert schneller bei hoher Luftfeuchtigkeit und erhöhter Temperatur wink )
lässt sich schneiden, schleifen usw...

Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Re: Gummilager Nähmaschinentisch

#7 Beitrag von Interrupt »

Hier hatte ich schonmal was für Maschinen und Oldtimer bestellt (gummi-metall-puffer-shop.de)
Für Nähmaschinen aber noch nicht.

Die Idee mit dem Scheibenkleber finde ich super. Ansonsten 2 Komponenten Flüssiggummi besorgen. Schön giftig mit Chrom Verbindungen, aber erstklassige Eigenschaften...

Damit kannst Du bestimmt richtig gut diese Kiste reparieren.

Benutzeravatar
spunk01
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 19:49

Re: Gummilager Nähmaschinentisch

#8 Beitrag von spunk01 »

Tausend Dank für die vielen Antworten!
Das mit dem Scheibenkleber werde ich probieren, die Möglichkeit der stufenlosen Höheneinstellung ist genial!
...und einen neuen Spulergummi für meine 230 bräuchte ich auch ;)
...tut das denn not, dass die da so vor sich hin oxidiert?

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Gummilager Nähmaschinentisch

#9 Beitrag von Noffie »

Hallo Spunk - Dein lustiger Avatar hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Ich wollte Dich mal fragen, ob Du Dir Scheibenkleber besorgt hast und wie Dein Experiment verlaufen ist.
Ich habe da eine Anwendung wo eine Tresenplatte eine Dämpfung braucht. Tesamoll hat versagt - die Platte ist dafür zu schwer.

Grüße von Noffie

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Gummilager Nähmaschinentisch

#10 Beitrag von Sandra Luft »

Bei den Pfaff 138 habe ich schon öfter gesehen, dass eine Ecke aus dickem Filz festgenagelt wurde, statt Gummiecken.

Gruß Sandra

Antworten