Gummifüsse für Singer 401 gesucht

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Eva
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 23:07

Re: Gummifüsse für Singer 401 gesucht

#21 Beitrag von Eva »

O_O Wahnsinn, danke! Jetzt messe ich hier auch mal, Moment.

Eva
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 23:07

Re: Gummifüsse für Singer 401 gesucht

#22 Beitrag von Eva »

Hier die Maße:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eva
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 23:07

Re: Gummifüsse für Singer 401 gesucht

#23 Beitrag von Eva »

Also...
Durchmesser: 15 mm
Höhe: 11
größere Öffnung: 7
kleinere Öffnung: 5
Höhe der inneren "Stufe (weiterer Teil): 9 mm

gelöschter User N

Re: Gummifüsse für Singer 401 gesucht

#24 Beitrag von gelöschter User N »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:47 221018234627_18.jpg
So etwa ?

Gruß, Achim
100%

der dicke zylindrische Teil mit dem Schraubenschlitz ist 6,35mm lang und hat einen Durchmesser von 6,8mm

der dünne zylindrische Teil ist 2,7mm lang und 4,6mm dick

also sind 7,3mm von dem Metallteil im Gummifuß (der verbleibende Rest vom Gesamtmaß ist dann der Gewinde Teil)
DSC_2742_NTF.JPG
DSC_2741.JPG
in der Singer Grundplatte ist eine Aussparung von nicht etwa 15mm Durchmesser - hier eine Collage der 4 Ecken
collage_NTF.jpg
@ Eva Es ist sinnvoll vom Metallteil auszugehen. Der Kunststoff ist nicht mehr in seiner ursprünglichen Form. Das kann man ja auf den Bildern ganz gut sehen biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Mittwoch 19. Oktober 2022, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

gelöschter User N

Re: Gummifüsse für Singer 401 gesucht

#25 Beitrag von gelöschter User N »

@ Achim schreib mal ne PN wegen 8 Füße incl Porto usw

... btw können wir eine Farbe wählen biggrin

Eva
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 23:07

Re: Gummifüsse für Singer 401 gesucht

#26 Beitrag von Eva »

In der Tat, das ist natürlich sinnvoll. Die Aussparung an der Bodenplatte hat nen Durchmesser von 14,9 mm, wenn ich richtig gemessen habe. Gerne auch eine PN an mich, Achim.... für 4 Füße +Porto. Danke ihr beiden und gute Nacht!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gummifüsse für Singer 401 gesucht

#27 Beitrag von js_hsm »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 19. Oktober 2022, 00:41 @ Achim schreib mal ne PN wegen 8 Füße incl Porto usw

... btw können wir eine Farbe wählen biggrin
Farbe schwarz +0€
jede andere + einmalig 20€ (da muss ich erst Filament kaufen biggrin )

Gruß, Achim
Zuletzt geändert von js_hsm am Mittwoch 19. Oktober 2022, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Gummifüsse für Singer 401 gesucht

#28 Beitrag von Knopp »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:26
Knopp hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 23:02 Dürften sich in Wasser mit Soda 'weich kochen' lassen. Neu werden sie jedoch nicht mehr. ;-)
ich probiere gerade das Köcheln der Füß ein Soda ... die werden echt weich smile
bleiben die auch weich wenn sie wieder abgekühlt sind?
Ich meine, wenn man sich die Füße auf meinen Bildern ansieht ... die sind ja auch schon 60 Jahre alt - und die alten Spanplattenmöbel mit ihren Formaldehyd huh

Das Soda Wasser stinkt nach Aprilfrisch und Nikotin excla
js_hsm hat geschrieben: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:04 Wenn Bedarf ist erstelle ich eine STL Datei dafür.
Mit TPU drucken und gut ist wink

Gruß, Achim
ich meine auch - das macht Sinn. Kannst Du was zu dem Material und den Weichmachern sagen?
äußere Weichmacher - innere Weichmacher ?
=> https://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher

Also ich bin nach dem Titel gegangen, von wegen Gummifüße - hab ja keine hellseherischen Fähigkeiten, was da wirklich an Material/chem. Zusammensetzung dran bzw. drin ist.

Und wie Du nimmst jetzt Weichspüler 'Aprilfrisch'? shy ;-)

Eddie CH (Occaphot)hatte das genannte Verfahren zum Weichkochen der Spuler-Gummis beschrieben.
Ich hatte solange ich keinen Ersatz für einen Solchen in einer Größe hatte auf diese Art weich und optisch deutlich gebessert
und Risse völlig problemlos mit Sekundenkleber verschlossen. Überlebte weich und problemlos bis ich Jahre später passenden Ersatz aus ganz anderer Quelle (Hydraulikzubehör) beziehen konnte.

Mit dem 3-D-Druck, das find' ich schon spannend. Hab vor ein paar Wochen mal über die Stadtbücherei vor Ort die Kurzeinweisung und ein Probestück incl. STL-Datei erstellen dürfen...
Vom früheren Entwurf zeichnen und dann erst techn. Zeichnung anfertigen (hab ich immer in umgekehrter Folge gemacht - Zeichnung erstellen war für mich einfacher als den Entwurf... ), später dann CAD mit wer weiß was für Programmen ... und heute hab ich das Gefühl STL- Datein lassen sich fast so easy erstellen, wenn man mal Grundlegendes verstanden hat, wie die Erstbedienung von damals Windows 95...
Beides hatte ich zum jeweiligen Zeitpunkt nicht wirklich für je realisierbar gehalten ;-)
Wer Dir jedoch welches mir bis dahin noch eher unbekannte Material oder auch Metall im 3-D-Druck fertigt/verarbeitet mit welchen Eigenschaften bedarf noch mind. meiner Erkundung, auch was es schon an STL- Dateien gibt. Vermutlich auch ein Stück 'Zukunftsmusik' für fehlende Ersatzteile nicht nur von Nähmaschinen...
Ich lass mich überraschen...

gelöschter User N

Re: Gummifüsse für Singer 401 gesucht

#29 Beitrag von gelöschter User N »

Sodele ... smile

ich habe meine in Soda geköchelten "Gummistiefel" nochmal angeguckt und analysiert.
DSC_2745_NTF.JPG
die mit X gekennzeichneten Teile habe ich nach dem Köcheln in Soda mit einem harten Baumwolltuch "abgerieben"
DSC_2746_NTF.JPG
DSC_2746_DS_NTF.JPG
Man kann das machen. Der Vorteil des Verfahrens ist, dass sich Verformungen zurückbilden und (alte) Ölschichten entfernt werden.

Der Nachteil ist: Altes EPM/Kautschuk Gummi bleibt alt und rissig. Spar Dir Zeit und Mühe und mach es gleich neu.
Entweder mit 3D Druck => wendet Euch bitte an @js_hsm
oder anders.

Ich wollte auch 3D drucken ... der Aufwand und Kosten sind allerdings hoch. bei meinen Singer 411 wären die 4 neuen Füße dann teurer als die alte Maschine.

Im Euroshop kosten Kunststoffüße oder "Filz zum Kleben" ein Bruchteil der 3D Füße.
Eine weitere Möglichkeit ist "Scheibenkleber" aus dem KFZ Bereich.

eine vollständig gebastelte Lösung sind Kunststoffkorken aus Discounter Rotweinflaschen.
- nichts hält länger als ein Provisorium
- CO² neutrales Upcycling (man nimmt was vor Ort vorhanden & geeignet ist)
- extrem kostengünstig

dieses Material habe ich schon an anderen Stellen verwendet - z.B. um die Garnrollenhalter bei Pfaff (130, 138, 230, 332, 260, 262, 360, 362 usw ) zu "verbessern", denn Pfaff hat erst viel später den großen Vorteil liegender Garnrollen erkannt.

Eine stehende Garnrolle dreht sich beim Abwickeln.

Je schwerer die Garnrolle (1000m neu aufgesteckt) desto länger dreht die Garnrolle nach. light
Dabei verheddert sich gerne der Faden - besonders die alten Rollenhalter aus Metall sind ... dodgy
DSC_2751_NTF.JPG
DSC_2750_NTF.JPG
DSC_2748_NTF.JPG
DSC_2747_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eva
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 23:07

Re: Gummifüsse für Singer 401 gesucht

#30 Beitrag von Eva »

Ich wollte auch 3D drucken ... der Aufwand und Kosten sind allerdings hoch. bei meinen Singer 411 wären die 4 neuen Füße dann teurer als die alte Maschine.
Geht mir ähnlich : /. Schade eigentlich.
eine vollständig gebastelte Lösung sind Kunststoffkorken aus Discounter Rotweinflaschen.
- nichts hält länger als ein Provisorium
- CO² neutrales Upcycling (man nimmt was vor Ort vorhanden & geeignet ist)
- extrem kostengünstig
Das klingt ja noch besser als die Klebe-Kunststofffüße! Danke für den Tipp.

Und nochmal vielen Dank an Dich, Achim, dass Du das mit den 3D-Füßen gemacht hättest!

Antworten