Fandenanzugsfeder Pfaff 63

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dmad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 18:11

Fandenanzugsfeder Pfaff 63

#1 Beitrag von Dmad »

Suche für eine Pfaff 63 von 1958 eine Fadenazugsfeder. Soweit ich recherchiert habe müsste die wohl relativ baugleich mit der Pfaff 60 sein, abgesehen von dem Motor. Leider habe ich trotz Recherche keinen Shop gefunden der so eine Feder anbietet. Ist es möglich die entsprechende Feder einer Pfaff 230 zu verwenden? Vielleicht hat ja auch Hand eine gute Bezugsquelle parat?

Grüße

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5343
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Fandenanzugsfeder Pfaff 63

#2 Beitrag von js_hsm »

Poste mal ein Bild der Maschine und eins der Fadenspannung damit wir Tips geben können.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Dmad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 18:11

Re: Fandenanzugsfeder Pfaff 63

#3 Beitrag von Dmad »

Sehr gerne. Hier die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fandenanzugsfeder Pfaff 63

#4 Beitrag von det »

Moin,
sehr interessant. Eine Pfaff 63 kannte ich noch nicht. Es scheint aber eine 60 zu sein, die vielleicht an einer Stelle oder so von der "normalen" 60 abweicht.

Die Fadenspannungseinheit ist die jüngere Variante, die ältere hat ein Einstellrädchen aus hellem Kunststoff. Sie ist identisch mit den entsprechenden Varianten der 230 und 332 (also jeweils da die jüngere OFS-Variante).

Ich würde mal nach "Feder Oberfadenspannung Pfaff 230" suchen, da findest zu mehrere Angebote für kleines Geld.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Fandenanzugsfeder Pfaff 63

#5 Beitrag von Museumsfritze »

Da müsste eigentlich diese passen:
https://www.ebay.de/itm/203741553749?ch ... Q8QAvD_BwE
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Dmad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 18:11

Re: Fandenanzugsfeder Pfaff 63

#6 Beitrag von Dmad »

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal von Ebay geordert. Muss die dann einbauen. Würde mich beim Zusammenbau an das Video https://www.youtube.com/watch?v=VSusuQBgDj0 halten. Gibt es Tipps zum Einstellen der Feder. Habe bisher hier im Forum leider nichts dazu gefunden. (Gibt's bestimmt, aber vergebt mir ich bin neu wink )

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Fandenanzugsfeder Pfaff 63

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Die Feder muss leicht, aber spürbar nach oben federn können. Das merkst Du beim Nähen, wenn der Faden gut abgefedert wird.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Dmad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 18:11

Re: Fandenanzugsfeder Pfaff 63

#8 Beitrag von Dmad »

Nochmal Danke an alle. Feder ist seit gestern in der Maschine verbaut und einige Testzentimeter wurden auch schon erfolgreich damit genäht 🎉

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Fadenanzugsfeder Pfaff 63

#9 Beitrag von Nähmanfred »

Dmad hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 09:33 Danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal von Ebay geordert. Muss die dann einbauen. Würde mich beim Zusammenbau an das Video https://www.youtube.com/watch?v=VSusuQBgDj0 halten. Gibt es Tipps zum Einstellen der Feder. Habe bisher hier im Forum leider nichts dazu gefunden. (Gibt's bestimmt, aber vergebt mir ich bin neu wink )

Grüße
Florian
Ich weiß jetzt nicht, was Dir an Information fehlt. Die gängige Einstellung muss so sein, dass der Faden bis zum Eintauchen der Nadel im Stoff stramm gehalten wird. Danach ist der Faden dann ohne Spannung, damit sich eine Schlaufe bilden kann. D.h. der Anzugsfederarm schlägt in dem Moment an, wenn die Nadel den Stoff berührt.

Es geht ja darum keinen losen Faden auf dem Stoff herumliegen zu lassen. Sonst besteht Gefahr, dass die Nadel ihn durchsticht. Die Feder nimmt also den Vorrat an Faden auf, den der Fadenheber vorher von der Rolle abgezogen hat. Der Fadenheber geht anschließend runter und damit wird der Faden locker. Die Feder sorgt dann dafür, dass der Faden stramm bleibt, bis die Nadel eben einsticht.

Falls das alles bekannt ist, bitte ignorieren.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Dmad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 18:11

Re: Fadenanzugsfeder Pfaff 63

#10 Beitrag von Dmad »

Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 30. September 2022, 06:26
Dmad hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 09:33 Danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal von Ebay geordert. Muss die dann einbauen. Würde mich beim Zusammenbau an das Video https://www.youtube.com/watch?v=VSusuQBgDj0 halten. Gibt es Tipps zum Einstellen der Feder. Habe bisher hier im Forum leider nichts dazu gefunden. (Gibt's bestimmt, aber vergebt mir ich bin neu wink )

Grüße
Florian
Ich weiß jetzt nicht, was Dir an Information fehlt. Die gängige Einstellung muss so sein, dass der Faden bis zum Eintauchen der Nadel im Stoff stramm gehalten wird. Danach ist der Faden dann ohne Spannung, damit sich eine Schlaufe bilden kann. D.h. der Anzugsfederarm schlägt in dem Moment an, wenn die Nadel den Stoff berührt.

Es geht ja darum keinen losen Faden auf dem Stoff herumliegen zu lassen. Sonst besteht Gefahr, dass die Nadel ihn durchsticht. Die Feder nimmt also den Vorrat an Faden auf, den der Fadenheber vorher von der Rolle abgezogen hat. Der Fadenheber geht anschließend runter und damit wird der Faden locker. Die Feder sorgt dann dafür, dass der Faden stramm bleibt, bis die Nadel eben einsticht.

Falls das alles bekannt ist, bitte ignorieren.
Danke!

Antworten