Suche Spulerbock für MUNDLOS Victoria 99

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Annette-Lübeck
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:44

Suche Spulerbock für MUNDLOS Victoria 99

#1 Beitrag von Annette-Lübeck »

Moin,

an meiner gut funktionierenden und kürzlich erst vollständig gewarteten Nähmaschine hat die Spulerbefestigung – der sog. „Spulerbock“ – einen Ermüdungsbruch erlitten (siehe anliegende Fotos).

Gibt es hier jemanden, der einen passenden Spulerbock in seinem „historischen“ Ersatzteillager hat? Dann freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Gleiches gilt für heiße Tipps zu einer alternativen Bezugsquelle.

Bereits vorab herzlichen Dank!

Beste Grüße von der Ostseeküste

Annette-Lübeck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Suche Spulerbock für MUNDLOS Victoria 99

#2 Beitrag von Makatea »

Eine Option wäre auch reparieren:

Bruchstellen entfetten und mit Zweikomponentenkleber wieder zusammenfügen.
Verlässlich immobilisieren, bis der Kleber abgebunden hat.

Wenn das nicht hält, kann man Gusseisen, wenn auch schlecht, hartlöten.
Dazu müssen die Teile vorgewärmt, mit geeignetem Lot verlötet und dann gaanz langsam abgekühlt werden, um Spannungsrisse zu verhindern. Das solltest Du wohl eher bei einem Metallbaubetrieb oder einer Autowerkstatt machen lassen.

Danach ist der Lack natürlich ab/verbrannt und das Teil muss neu lackiert werden.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Annette-Lübeck
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:44

Re: Suche Spulerbock für MUNDLOS Victoria 99

#3 Beitrag von Annette-Lübeck »

Hallo Makatea,
vielen Dank für den Tipp. Beim Kleben bin ich etwas skeptisch, weil ich die Nähmaschine ja benutzen möchte und die mechanische Beanspruchung an dieser Stelle nicht unerheblich ist. Ich behalte es aber mal im Hinterkopf.
Beste Grüße
Annette

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Spulerbock für MUNDLOS Victoria 99

#4 Beitrag von det »

Hallo,
einen kaputten Spulerblock hast du ja schon, schlimmer kann es doch eigentlich nicht werden.

Nimm guten 2K-Kleber - ich würde hier wahrscheinlich jb weld nehmen. Nicht zu dünn auftragen, der Klebespalt darf nicht zu klein sein und die Teile so fixieren, dass sie sich beim Trocken nicht bewegen können und dann die Trocknung mit Wärme unterstützen und warten. Bei Zimmertemperatur lass ich immer 18 - 24 h aushärten, wenn du mit Backofen arbeitest geht es schneller.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Annette-Lübeck
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:44

Re: Suche Spulerbock für MUNDLOS Victoria 99

#5 Beitrag von Annette-Lübeck »

Hallo Det,
vielen Dank für den Tipp. Mit JB Weld habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Das klingt ja nach einer Wunderwaffe. smile Werde aber erst einmal abwarten, ob noch ein Spulerbock vom Himmel fällt...
Viele Grüße
Annette

Antworten