Ersatz Schraube Singer Freiarmnähmaschine

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
J.S.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 18:38

Ersatz Schraube Singer Freiarmnähmaschine

#1 Beitrag von J.S. »

Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt nach einer Schraube für meine alte Singer Freiarm Maschine.
Die Nähmaschine ist ca 100 Jahre alt.
Ich konnte beim Hersteller leider nicht viel über die Maschine in Erfahrung bringen.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Das Typenschild ist nicht mehr vorhanden.
Ich hänge euch Bilder mit an. Dort könnt ihr die Schraube sehen. Diese sitzt oben an der Nadelstange.
Genau genommen sind es zwei Schrauben, eine links und eine rechts. Eine der beiden fehlt bei meiner Nähmaschine.
Da die Schraube fehlt funktioniert der Transport nicht richtig..
Falls ihr etwas zur Maschine erzählen könnt oder vielleicht sogar genau solche Schrauben oder eine Alternative kennt,
würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
Jonas

Bilder:
IMG-20211204-WA0025.jpeg
20211207_233250.jpg
20211207_233215.jpg
20211128_163859-01.jpeg
20211128_163115-01.jpeg
20211128_161501-01.jpeg
20211128_151946-01.jpeg
20211128_150751-01.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ersatz Schraube Singer Freiarmnähmaschine

#2 Beitrag von Alfred »

sieht nach einer Schraube mit Zollgewinde aus, Durchmesser dürfte 1/8" sein, niedrige Gangzahl (d.h. steiles Gewinde), diese müsste man mit einer Gewindelehre ausmessen. Ist die Form des Kopfes entscheidend?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ersatz Schraube Singer Freiarmnähmaschine

#3 Beitrag von adler104 »

Das ist eine Singer UFA - Vorläufer der 29 / 29K (so ungefähr). Oben an der Nadelstange? Ist das nicht eine der beiden Schrauben für den Bell Crank Lever? Zeig bitte mal Bilder wo die Schraube an der Nadelstange sitzen soll. Eine UFA hatte ich nicht nicht auf dem Tisch.
Bild1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

J.S.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 18:38

Re: Ersatz Schraube Singer Freiarmnähmaschine

#4 Beitrag von J.S. »

Servus, zusammen!

Ja ein Zollgewinde ist es ziemlich sicher.

Genau die Schrauben auf deiner Darstellung sind es. Ich musste auch erst die langen senkrechten Schrauben etwas anlösen damit der ganze Apparat etwas herunter kommt. Dann kann man die beschriebenen Schrauben lösen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ersatz Schraube Singer Freiarmnähmaschine

#5 Beitrag von adler104 »

wenn die sich über das letzte Jahrhundert nicht veränder haben, könnte ich eine haben... ich prüfe...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

J.S.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 18:38

Re: Ersatz Schraube Singer Freiarmnähmaschine

#6 Beitrag von J.S. »

Klasse das wäre ja super, ich danke dir schonmal für die Mühe.

Ich hatte auch etwas Schwierigkeiten mit der Stichlänge die war extrem kurz. Ich habe sie über den Schieber unten komplett
ausgereizt. Dann konnte man den Nähfuß aber nicht mehr richtig hochheben.. und gut war es damit auch noch nicht.
Habt ihr da evtl. Tipps was ich probieren könnte.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ersatz Schraube Singer Freiarmnähmaschine

#7 Beitrag von adler104 »

Vermutlich ist die runde Spitze am Bell Crank Lever verschlissen (siehe Strich mit Nr. 16 im Bild im oberen Post). Die muss (zumindest bei 29K) im Idealfall 5mm im Durchmesser sein. Prüfe auch mal ob der Stichlängensteller richtig montiert ist. Der kleine Rahmen und die Platte (Gib) haben eine winklige Aussparung (Wedge). Das muss montiert wie folgt aussehen, damit die Nähfußstange ausreichend Platz hat um sich zu bewegen:

29K Stitch Lengh Adjuster Gib (1).JPG
29K Stitch Lengh Adjuster Gib (2).JPG

Die Stichlänge bei den neueren 29K Maschinen liegt ab Werk zwischen ~ 4,5 und 5mm. Da deine Maschine ja schon sehr alt ist, wirst du vermutlich nicht auf den Wert kommen, weil sicherlich diverse Teile, außer dem Bell Crank Lever, schon etwas verschlissen sind (z.b Rollen und Steuerkurven). Verschlissene Zähne am Nähfuß können auch kürzere Stiche verursachen (mangelnder "Grip")
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

J.S.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 18:38

Re: Ersatz Schraube Singer Freiarmnähmaschine

#8 Beitrag von J.S. »

Ich schicke dir heute Mitag mal ein paar Bilder rein wie das bei mir aussieht. ich hatte aber durchaus auch ein paar gute Ergebnisse.
Könnte man den Bell Crank Lever als Leihe gegen ein Ersatzteil tauschen falls dieser stark verschlissen sein sollte.
Naht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ersatz Schraube Singer Freiarmnähmaschine

#9 Beitrag von adler104 »

Kann man, allerdings bin ich nicht sicher ob die UFA den gleichen Bell Crank Lever wie die "neueren" 29K verwendet. Man kann die Spitze aber auch Hartlöten und zurecht feilen (siehe Bild)

Bei zunehmender Materialstärke wird die Stichlänge auch kürzer (Pendeleffekt), d.h. auf dünnerem Material ist die Stichlänge länger. Evtl. mal mit eine Stück dünner Pappe oder dickem Papier probieren (ohne Faden) und de Stichlänge messen. Weniger Nähfußdruck und höhere Nähfußhub können die Stichlänge auch etwas positiv beeinflussen - einfach mal etwas rumprobieren.

EDIT:

Schraube hätte ich. wink

EDIT II:

Hier kannst du ein UFA Manual herunterladen (direkter Download Link):
https://d28lcup14p4e72.cloudfront.net/1 ... Manual.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Donnerstag 3. März 2022, 10:25, insgesamt 4-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ersatz Schraube Singer Freiarmnähmaschine

#10 Beitrag von det »

Sorry J.S.
J.S. hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 09:56Könnte man den Bell Crank Lever als Leihe gegen ein Ersatzteil tauschen falls dieser stark verschlissen sein sollte.
aber willst du dir das Ersatzteil leihen oder wissen, ob du als Laie die Reparatur durchführen kannst?
Das ist hier - eventuell durch Autokorrekturfunktion - zweideutig geschrieben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten