Nähfußhalter für eine Meister elastomatic 2781

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Markuli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 18:23

Nähfußhalter für eine Meister elastomatic 2781

#1 Beitrag von Markuli »

Hallo

Ich suche einen neuen Nahfußhalter für meine Meister Elastomatic 2781 .Die Maschine ist schon ziemlich alt und ich habe im Netz schonmal geguckt aber leider nix passendes gefunden . Die Shops wo ich angefragt haben konnten mir da leider nicht weiterhelfen . Ich hoffe mal das einer von euch mir da helfen kann .Ich werde noch ein paar Bilder einfügen damit man sich ein Bild mach kann was ich meine.

Vielen Dank im Vorraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nähfußhalter für eine Meister elastomatic 2781

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und willkommen.

Um evtl. etwas kompatibles zu finden benötigen wir ausser der Höhe der Befestigung(-schraube), die schätze ich vom Photo auf 25mm, auch den waagerechten Abstand von Befestigung zum Nadelschlitz sowie den seitlichen Versatz Befestigungsfläche der Nadelstange zur Mitte Stichplatte.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nähfußhalter für eine Meister elastomatic 2781

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Markuli,
das Problem ist hier schon mal behandelt worden:
viewtopic.php?p=4431#p4431
...leider weiß man nicht, wie es ausgegangen ist. Vielleicht hilft es Dir trotzdem ein wenig.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: In dem Link hat Dieter den Kauf eines Adapters empfohlen + dazu passende Nähfüsse. Falls Du das versuchen willst wäre es nett, wenn Du uns kurz das Ergebnis mitteilst. Denn das hilft dem Nächsten, der dasselbe Problem hat.

Markuli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 18:23

Re: Nähfußhalter für eine Meister elastomatic 2781

#4 Beitrag von Markuli »

Hallo Achim ,Hallo Gerd

Sorry wegen dem neuen Poste ,aber hatte das zu spät gesehen das es das schonmal gab. Werde erstmal die Daten die im Post von Achim erbeten worden sind hier einfügen und dann wenn es nichts bring werde ich es evtl. mal mit dem Adapter probieren.Sagt mal sind den die Meister Nähmaschinen von den Nähfußhalter alle gleich ? Hoffe die Bilder zeigen das was du brauchst.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Markuli am Samstag 12. Februar 2022, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nähfußhalter für eine Meister elastomatic 2781

#5 Beitrag von GerdK »

Markuli hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 11:42Hallo Achim ,Hallo Gerd
Sorry wegen dem neuen Poste ,aber hatte das zu spät gesehen das es das schonmal gab.
Das ist kein Problem smile . Ich hatte den Link zu dem alten Beitrag nur als Info für Dich hier gepostet, weil dort eine mögliche Lösung aufgeführt ist.
Markuli hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 11:42Sagt mal sind den die Meister Nähmaschinen von den Nähfußhalter alle gleich ?
"Alle" sicher nicht, aber ich vermute, eine "2761" und eine "2781" haben schon dieselben Nähfußhalter. Ich kenne die Maschinen aber nicht.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähfußhalter für eine Meister elastomatic 2781

#6 Beitrag von det »

Hallo Markuli,
muss es ein Nähfußhalter sein oder reicht dir eine Handvoll der gängigsten Nähfüße?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Markuli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 18:23

Re: Nähfußhalter für eine Meister elastomatic 2781

#7 Beitrag von Markuli »

Hallo Detlef

Mir ist ja der Halter kaputt gegangen deswegen brauche ich den neu . Wie soll mir den nur der Nähfuß helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähfußhalter für eine Meister elastomatic 2781

#8 Beitrag von dieter kohl »

Markuli hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 18:43 Hallo

Ich suche einen neuen Nahfußhalter für meine Meister Elastomatic 2781 .Die Maschine ist schon ziemlich alt und ich habe im Netz schonmal geguckt aber leider nix passendes gefunden . Die Shops wo ich angefragt haben konnten mir da leider nicht weiterhelfen . Ich hoffe mal das einer von euch mir da helfen kann .Ich werde noch ein paar Bilder einfügen damit man sich ein Bild mach kann was ich meine.

Vielen Dank im Vorraus
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________________

diese Füßchenhalter gibt es nicht mehr

beste Alternative :

https://www.ebay.de/itm/323197007568?ep ... BMyNeNsd5f
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähfußhalter für eine Meister elastomatic 2781

#9 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:34 diese Füßchenhalter gibt es nicht mehr

beste Alternative :

https://www.ebay.de/itm/323197007568
Achtung: Das verlinkte Set hat einen Nähfußhalter für Niedrigschaftfüße (low shank).
Hier bei dieser Meister wird aber ein Hochschaftadapter (high shank) benötigt.

nee, da sind auch beide Schäfte drin. Dieter

Hier z.B. ist ein Set mit beiden Adaptern.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten