Kayser L Fadenanzugsfeder

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Puzzle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 17:03

Kayser L Fadenanzugsfeder

#1 Beitrag von Puzzle »

Ein freundliches Guten Morgen in die Runde der erfahrenen „Schrauber“!

Vor einiger Zeit hab ich eine Kayser L Nähmaschine mit Handkurbel, Schwingschiff, erstanden.
Nach der Reinigung und mehr als einem Tröpfchen Öl wink läuft sie einwandfrei. Gefehlt haben Spulergummi und Fadenanzugsfeder. Den Spulergummi zu bekommen, war kein Problem.
Bei der Fadenanzugsfeder scheine ich aber zu scheitern. Ich finde kein Bild einer Feder, sodass ich vielleicht erraten könnte, welche Feder passt.
Nun habe ich gelesen, das man zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht gar so pingelig war mit Nachbauten, weshalb es mehrere Modelle von verschiedenen Firmen gibt, die sehr ähnlich aussehen.
Hat von euch Erfahrenen jemand eine Idee, welche Feder passen könnte? Gäbe es vielleicht ein Foto einer intakten Feder, sodass ich mich umschauen könnte? Da die Feder bei meiner Maschine komplett gefehlt hat, hab ich nicht einmal einen Ansatzpunkt, wonach ich suchen soll…

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Puzzle

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kayser L Fadenanzugsfeder

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________________

bitte Foto deiner Maschine als Anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Puzzle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 17:03

Re: Kayser L Fadenanzugsfeder

#3 Beitrag von Puzzle »

Danke, Dieter, für das Willkommen.

Meine Frage lautete, ob jemand weiß, welche Fadenanzugsfeder zur Kayser L passt.
Es hat wohl wenig Sinn, Fotos von einer Maschine reinzustellen, auf dem man den fehlenden Teil nicht sehen kann, weil er eben fehlt. dodgy

Ich hoffte auf individuelle Antwort auf eine ebensolche Frage.
Aber klar, als Neuling…

Ich wünsch euch viel Erfolg beim Retten alter Handwerkskunst.
Alles Gute,
Puzzle, die noch immer einen Weg fand….

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Kayser L Fadenanzugsfeder

#4 Beitrag von Alfred »

Puzzle hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 17:19 Danke, Dieter, für das Willkommen.

Meine Frage lautete, ob jemand weiß, welche Fadenanzugsfeder zur Kayser L passt.
Es hat wohl wenig Sinn, Fotos von einer Maschine reinzustellen, auf dem man den fehlenden Teil nicht sehen kann, weil er eben fehlt. dodgy
aber man sieht dann erst mal um welche Maschine es sich handelt, evtl. auch baugleiche und mancher hat dann eine Vorstellung welche Feder passen könnte.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kayser L Fadenanzugsfeder

#5 Beitrag von dieter kohl »

Puzzle hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 17:19 Danke, Dieter, für das Willkommen.

Meine Frage lautete, ob jemand weiß, welche Fadenanzugsfeder zur Kayser L passt.
Es hat wohl wenig Sinn, Fotos von einer Maschine reinzustellen, auf dem man den fehlenden Teil nicht sehen kann, weil er eben fehlt. dodgy

Ich hoffte auf individuelle Antwort auf eine ebensolche Frage.
Aber klar, als Neuling…

Ich wünsch euch viel Erfolg beim Retten alter Handwerkskunst.
Alles Gute,
Puzzle, die noch immer einen Weg fand….
serv

ich hatte meine "Begrüßung" für dich individualisiert
"alfred" hat das etwas besser formuliert

die Grundsatzfrage für dich wäre : ist deine FAZ linksdrehend oder rechtsdrehend
das hat nämlich nix mit Joghurt zu tun, sondern mit der Wicklung der Federn
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Kayser L Fadenanzugsfeder

#6 Beitrag von emmi »

Meine Güte, wie soll Puzzle sich die Grundsatzfrage stellen, ob ihre FAZ (hat nichts mit der Frankfurter Allgemeinen zu tun) links- oder rechtsdrehend ist, wenn sie, wie sie schildert, überhaupt keine Vorstellung von der fehlenden Fadenanzugsfeder hat!

Sieht die Maschine aus wie die Kayser-L-Maschinen hier: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... en/kayser/ ? Bitte guck Dir die Bilder von den Oberfadenspannungsreglern auch vergrößert an. Wir müssen Dich, Puzzle, ganz im Ernst um ein Foto bitten! Dann sieht man, was fehlt oder falsch ist.

dodgy
emmi

Puzzle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 17:03

Re: Kayser L Fadenanzugsfeder

#7 Beitrag von Puzzle »

Guten Abend!

Ich habe eine Nachricht erhalten - vermutlich als Mail, da stand:
„wir hoffen sehr, daß du nicht beleidigt bist“ - würde das denn helfen? :lol27:

Sorry, Leute, ich hab eine - meiner Meinung nach - einfache Frage gestellt.
Gemessen an den Antworten, war die Frage wohl nicht einfach.

Die Kayser L ist eine der vielen Nachbauten, die Anfang des 20. Jahrhunderts aufgrund fehlender Patente üblich waren. Die Pfaff 11 ist sehr ähnlich, das Ausgangsmodell ist, soweit ich weiß, die Singer 27. Die Federn der beiden Maschinen passen nicht. Nun hatte ich gehofft, jemand hat eine Kayser L - weil die ja ziemlich häufig verkauft wurde und super stabil ist und vielleicht da und dort einen Sammler interessiert. Und dieser jemand könnte mir einfach sagen, welche Feder bei seiner/ihrer Maschine passt und wie die aussieht.
Ich hab die Maschine zerlegt, deshalb hat ein Foto wenig Sinn.

Der Link zum Nähmaschinen-Verzeichnis passt. Das ist die Maschine:
A957EBEC-A957-4B27-AEDB-DCDE80833006.jpeg
Der Tipp mit vergrößern - danke! So weit hat mein Hirn auch gereicht, bloß das Foto nicht. Außerdem zeigt die eingebaute Feder nicht, wie sie an dem Stift der Fadenspannung „festgemacht“ ist…. Dazu hab ich zwar eine Idee, denn die Feder der Singer 27 war am hinteren Ende festzuklemmen….
Nur, Leute, danke vielmals, raten kann ich selbst.

Wie gesagt: ich hatte gehofft, jemand hat die Maschine und ist so nett und hilft mir weiter.
Scheint nicht der Fall zu sein. Das ist völlig ok. Es wäre ein netter Zufall gewesen.

Mein verstorbener Mann hat immer gesagt: „das Leben besteht aus Versuch und Irrtum.“ Er war ein sehr intelligenter Mann. Seine Weisheit ist die Lösung beider „Probleme“ - dem mit der Feder und dem mit diesem Beitrag.

Habt Dank!
Wie ich vorhin schon schrieb: Ich wünsche euch ganz viel Freude bei der Erhaltung alter Handwerkskunst.

Alles Liebe, bleibt gesund.
Puzzle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kayser L Fadenanzugsfeder

#8 Beitrag von det »

Hallo Puzzle,
ich glaube zwar nicht, dass du diese Zeilen noch lesen wirst, aber vielleicht jemand anderes in ähnlicher Situation.

Ich hatte tatsächlich mal eine Kayser L - die erste Maschine, die ich komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe - aber sie ist schon vor Jahren weitergezogen. Und der Forist, der sie noch im Regal stehen hat, schaut vielleicht nur gelegentlich hier ins Forum.
Die Gritzner R dürfte baugleich sein, die habe ich sogar da. Aber die müsste ich erst hervorkramen, was vor'm Wochenende nicht klappen wird.
Da wäre also Geduld angesagt und nicht schon Resignation nach einem Tag.

Weiterhin kann es sein, dass deine Maschine im Laufe der letzten vielleicht 90 oder 100 Jahre mal verändert wurde und nicht mehr im Originalzustand ist. Deshalb wäre ein Foto deiner Maschine mit Fokus auf die Fadenspannung auf jeden Fall hilfreich gewesen.

Sei's drum,
alles Gute dir und allen anderen, die das hier noch lesen
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Kayser L Fadenanzugsfeder

#9 Beitrag von emmi »

Puzzle, Du fragst um Rat und Hilfe und lässt gar nicht zu, dass man Dir hilft! Deinet- und Deiner Maschine wegen habe ich mich weit aus dem Fenster gehängt. Wir sind doch einen Riesenschritt weiter, nachdem wir endlich wissen, wie Deine Maschine und der Oberfadenspannungsregler samt Fadenanzugsfeder aussehen. Aber Du verabschiedest Dich, noch dazu unter Vorwürfen, und ziehst überhaupt nicht in Betracht, dass jemand die richtige Feder für Dich haben oder biegen kann und auch noch ein Wort zum Einsetzen/Befestigen sagen kann.

dodgy
emmi

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Kayser L Fadenanzugsfeder

#10 Beitrag von Alfred »

Puzzle hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 21:55 „das Leben besteht aus Versuch und Irrtum.“
besser: Der Mensch lernt so lange er lebt! beerchug
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten