Husqvarna 21e Antriebs-Zahnriemen

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Husqvarna 21
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 08:14

Re: Husqvarna 21e Antriebs-Zahnriemen

#11 Beitrag von Husqvarna 21 »

Sehr gut der Link, der passende Riemen wäre allerdings erst ab 50 Zähne verfügbar...
Habe nachgezählt, der Riemen hat nur 47.
GerdK hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 11:41 Hast Du mal bei einem Lieferanten nachgeschaut, ob dort ein Zahnriemen mit den geforderten Maßen verfügbar ist? z.B. hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.zahnriemen24.de/zahnriemen/ ... -gefertigt

Viele Grüße, Gerd

Husqvarna 21
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 08:14

Re: Husqvarna 21e Antriebs-Zahnriemen

#12 Beitrag von Husqvarna 21 »

Kann die Links leider nicht öffnen...
Flickflak hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 11:05 Ich habe nicht genug Kenntnisse über diese Maschinen, um Ihnen sehr helfen zu können.

Dein rieme sieht auf dem Foto gar nicht so schlecht aus - gibt es erhebliche Probleme damit?

Aber das weiß ich:
Ich habe sogar eine spätere Nähmaschine vom Typ Husqvarna Viking 6010, bei der dieser Riemenantrieb genau wie auf deinem Foto aussieht, und der Riemen hier auch 3 mm breit ist. Ich weiß, dass Riemen des Industriestandard typs 5M auch 5 mm zwischen den Zähnen haben, aber sie werden standardmäßig in breiteren Versionen verkauft. Ich weiß nicht, ob man wirklich ein breiteres Band kaufen und das Band dann auf 3 mm kürzen könnte.

Ich sehe, dass Sie diese Riemen für einen 6010 kaufen können. Hier sind ein paar Links. Vielleicht können Sie Zähne auf Fotos zählen und sehen, ob sie passen. Allerdings sind die Preise etwas hoch. Sie sollten wahrscheinlich in der Lage sein, einen Laden in Europa zu finden, der sie hat.

https://www.ebay.com/itm/Husqvarna-Viki ... 2174700878

https://www.ebay.com/itm/384622336968?h ... SwTYFhwiXn

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna 21e Antriebs-Zahnriemen

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

die links gehen, wenn du gleichzeitig die Strg-Taste hältst

aber die Amerikaner haben irre Versandkosten !
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 21e Antriebs-Zahnriemen

#14 Beitrag von Flickflak »

Husqvarna 21 hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 11:58 Sehr gut der Link, der passende Riemen wäre allerdings erst ab 50 Zähne verfügbar...
Habe nachgezählt, der Riemen hat nur 47.
GerdK hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 11:41 Hast Du mal bei einem Lieferanten nachgeschaut, ob dort ein Zahnriemen mit den geforderten Maßen verfügbar ist? z.B. hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.zahnriemen24.de/zahnriemen/ ... -gefertigt

Viele Grüße, Gerd
Ich habe auch versucht, den Link zu zanhriemen24.de anzuschauen, aber ich finde überhaupt keine Riemen mit diesem Profil. Wenn ich eine Riemenbreite von 3-4 mm suche, dann gibt es 3 Riemen mit einer Teilung von 2.032 mm und es sollten 5 mm sein.
Also habe ich das nicht gleich gesehen?
In der Maschine kann man die Länge etwas anpassen, weiß aber nicht, ob das mit bis zu 3 Zähnen geht.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Husqvarna 21
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 08:14

Re: Husqvarna 21e Antriebs-Zahnriemen

#15 Beitrag von Husqvarna 21 »

Wie schon gesagt ich würde diesen bestellen...
Screenshot_20220114-012632.png
Aber die 3 Zähne mehr sind mir zu viel, da suche ich lieber noch.
Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 12:48
Husqvarna 21 hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 11:58 Sehr gut der Link, der passende Riemen wäre allerdings erst ab 50 Zähne verfügbar...
Habe nachgezählt, der Riemen hat nur 47.
GerdK hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 11:41 Hast Du mal bei einem Lieferanten nachgeschaut, ob dort ein Zahnriemen mit den geforderten Maßen verfügbar ist? z.B. hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.zahnriemen24.de/zahnriemen/ ... -gefertigt

Viele Grüße, Gerd
Ich habe auch versucht, den Link zu zanhriemen24.de anzuschauen, aber ich finde überhaupt keine Riemen mit diesem Profil. Wenn ich eine Riemenbreite von 3-4 mm suche, dann gibt es 3 Riemen mit einer Teilung von 2.032 mm und es sollten 5 mm sein.
Also habe ich das nicht gleich gesehen?
In der Maschine kann man die Länge etwas anpassen, weiß aber nicht, ob das mit bis zu 3 Zähnen geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 21e Antriebs-Zahnriemen

#16 Beitrag von Flickflak »

Jetzt habe ich mir mal meinen Riemen am HV 6010 angeschaut. Er hat auch 47 Zähne und ist 224 mm lang, wenn ich ihn auf einem Tisch ausrolle. Dies entspricht einer Teilung von 4,77 mm. Ich wage nicht zu sagen, ob es die richtige Art ist, die Länge zu messen.

Der Riemen aus den USA, Centra Michigan Sewing Supplies hat ebenfalls 47 Zähne und ist für HV 6010. Sonst ist nichts angegeben. Und sie haben keine anderen Riemen in ungefähr dieser Größe.

Wenn ich mir Zanhriemen24 anschaue, sehe ich, dass die Suchfunktion der Website nicht alles findet und den von Ihnen gefundenen XL-rieme nicht gefunden hat. Aber ich finde dieses XL-Band mit 3 mm Breite, das 46 Zähne hat. Es wird jedoch eine Länge von 234 mm angegeben und entspricht einer Teilung von 5,08 mm.

Wenn ich weiter schaue, finde ich keine Riemen mit ca. 4,77 mm Teilung. Es gibt auch ein rieme mit 4,5 mm Teilung, das STD-Profil S4,5M genannt wird.

Daher darf ich durchaus etwas zweifeln, ob der Riemen, der in der Nähmaschine verwendet wird, tatsächlich noch als Industriestandard existiert.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 21e Antriebs-Zahnriemen

#17 Beitrag von Flickflak »

Ich habe nach einer etwas anderen Abteilung gesucht. 4,77 mm ist fast 3/16". Es scheint, dass es einmal ein Standard war. Schauen Sie hier:
https://www.cnczone.com/forums/uncatego ... lathe.html

Hier ist auch eine Person, der es nicht gelungen ist, ein Rieme mit 5 mm Teilung zu verwenden. Ich denke, Sie müssen versuchen, diesen Riemen auf andere Weise zu finden. Es scheint kein Industriestandard mehr zu sein.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Husqvarna 21
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 08:14

Re: Husqvarna 21e Antriebs-Zahnriemen

#18 Beitrag von Husqvarna 21 »

Update...
Der Riemen für die 19e ist angekommen, ich darf allen interessierten mitteilen, der Riemen 19e und 21e ist identisch 🤗

discotek
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. September 2022, 17:04

Re: Husqvarna 21e Antriebs-Zahnriemen

#19 Beitrag von discotek »

Husqvarna 21 hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 10:50 Update...
Der Riemen für die 19e ist angekommen, ich darf allen interessierten mitteilen, der Riemen 19e und 21e ist identisch 🤗
Hallo Husqvarna 21
Darf ich fragen wo du den Riemen nun bestellt hast? Hättest Du allenfalls einen Link dazu?
Ich habe zwar noch einen intakten Riemen bei meiner CI 21 A, der war aber so lose dass die Maschine durchdrehte. Habe ihn nun gespannt und es geht nun wieder problemlos. Trotzdem möchte ich diese 2 Keilriemen, den kurzen vom Motor und den Langen auf die obere Welle als Ersatz anlegen. Wer weiss, wie lange es die noch gibt.

Viele Grüsse
Gregor

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna 21e Antriebs-Zahnriemen

#20 Beitrag von dieter kohl »

discotek hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 17:25
Husqvarna 21 hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 10:50 Update...
Der Riemen für die 19e ist angekommen, ich darf allen interessierten mitteilen, der Riemen 19e und 21e ist identisch 🤗
Hallo Husqvarna 21
Darf ich fragen wo du den Riemen nun bestellt hast? Hättest Du allenfalls einen Link dazu?
Ich habe zwar noch einen intakten Riemen bei meiner CI 21 A, der war aber so lose dass die Maschine durchdrehte. Habe ihn nun gespannt und es geht nun wieder problemlos. Trotzdem möchte ich diese 2 Keilriemen, den kurzen vom Motor und den Langen auf die obere Welle als Ersatz anlegen. Wer weiss, wie lange es die noch gibt.

Viele Grüsse
Gregor
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten