LED - Licht

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

LED - Licht

#1 Beitrag von Lanora »

Ist es möglich ohne Probleme das Nählicht auf LED umzustellen?
Gibt es bei den LED verschiedene Befestigungsaufnahmen oder sind die alle gleich?
Gibt es Unterschiede in der Hitzeentwicklung ?
Kann man diese LED`s ohne Promleme auch in alte Maschinen einbauen ?
So wie in der Singer 401 oder in der Lampe der Pfaff 130 ?
Ich befürchte das die Aufnahme vollkommen anders sein wird ......

Das eine LED oftmals leicht leuchtet obwohl die Maschine ausgeschaltet ist , weiß ich ........aber bei den alten Maschinen gibt es sowiso keinen Ein-Ausschalter und ich muß immer den Stecker ziehen (also bei der Pfaff jetzt nicht .....die Lampe hat einen seperaten Schalter)

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: LED - Licht

#2 Beitrag von det »

Hi Bianca,
es gibt eigentlich nur zwei Sockel: E14 Schraubgewinde oder B15d Bajonett.
Die Singer hat Bajonett-Anschluss, die Lampe der 130 höchstwahrscheinlich E14-Sockel.
Ich habe erst eine LED 230V B15d ausprobiert, die je nach Nähmaschine besseres oder schlechteres Licht als die Originalbeleuchtung gebracht hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Singer gut funktioniert, da die Leuchte mehr oder weniger waagerecht sitzt.
Bei alten Leuchten nehme ich einfach Standard-E14 LED-Leuchte in Kugelform, die steht zwar unten minimal raus, aber das geht m.M.n.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: LED - Licht

#3 Beitrag von Lanora »

Mir ist gerade naoch etwas eingefallen :

Manche berichten davon das LED`s in den Nähmaschinen leicht leuchten/glimmen obwohl der Maschinenschalter aus ist ....
ist das abhängig von der Maschine und wieviel Reststrom trotz Ausschaltung in der Maschine fließt ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: LED - Licht

#4 Beitrag von Kauz »

Ich hab in meinen Veritas E14 LED-Kühlschranklampen warmweiß drinne. Sind nahezu genauso gross wie die originalen Glühbirnen. Man verbrennt sich nicht den Handrücken und es sieht von der Lichfarbe der Glühbirne recht ähnlich.

Was genau meinst du mit Maschinenschalter und Reststrom ?

Die außenliegende Bakelit-Rundleuchte meiner Pfaff 130 hat E14.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: LED - Licht

#5 Beitrag von Lanora »

Kauz hat geschrieben: Was genau meinst du mit Maschinenschalter und Reststrom ?
Na die neueren Maschinen haben doch einen Kippschalter zum ein- bzw. ausschalten. Meine Singer hat den nicht smile
Wenn der Stecker drin ist, liegt auch gleich Strom an und ich kann losnähen.
Deshalb zieh ich immer den Stecker......ist irgendwie ein wenig blöd, wenn die Maschine unbenutzt auf dem Tisch steht und man z.B. den Stuhl hin und her schiebt und die Maschine plötzlich losnäht nur weil man an den Anlasser kommt ............ rolleyes (was glaubst du woher ich das weiß ..... biggrin )

Und Reststrom....alle Elektrogeräte brauchen doch Strom, auch wenn sie z.B. im Standby-Modus (also ausgeschaltet) sind.

Deshalb soll man ja auch immer den Netzstecker ziehen wenn man was an irgendwelchen Maschinen macht wink
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: LED - Licht

#6 Beitrag von adler104 »

Ich habe auch LED Lichter in meine beiden Nählampen, (kaltweiß) und bin sehr zufrieden damit.
Musst halt schauen, wegen der Bauhöhe usw., die neuen LED Funzeln sind etwas länger und evlt. breiter als die Standard Glühlampen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: LED - Licht

#7 Beitrag von LHO »

Ich habe gerade dieses Wochenende meine Gritzner GZ auf LED umgerüstet. War sehr fummelig, geht aber.
Ist mit Sicherheit auch nicht besonders schön, aber äußerst zweckmäßig.

Ich habe eine neue e14 Fassung "eingepasst" an die ursprüngliche Position der alten Lampe.
Die Neue guckt etwas raus, das liegt aber auch daran, dass die LED etwas länger ist.
Bei einem Test mit meiner herkömmlichen Kühlschrankbirne guckte die nicht raus.

Die zweite große Lampe ist zZ mit Silikon angeklebt.
Das hat den Grund, dass Silikon auch wieder gut abgeht...
Das Kabel konnte ich durch ein vorhandenes Loch durchfriemeln und mit an den Schalter anschließen.
Der Schalter funktioniert für beide Lampen.

Zusammen geben sie riiiichtig viel Licht smile
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: LED - Licht

#8 Beitrag von Lanora »

Das ist ja mal richtig helles Licht smile .
Ich muß bei der Singer mal schauen wieviel Platz da ist, die Lampe ist komplett verkleidet. Ich muß dazu aber erstmal raus kriegen wie man die Lampe wechselt.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: LED - Licht

#9 Beitrag von LHO »

Ja!
Das ist unfassbar hell, aber blendet nicht.

LED wird auch nicht sonderlich heiß und hält ewig.
Die eierlegendewollmilchsau, so zu sagen...

Nachteil: Alles zusammen hat ca. 25 Euro gekostet und einen Tag arbeit...

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: LED - Licht

#10 Beitrag von LHO »

Inspirieren lassen habe ich mich übrigens von meiner Pfaff Ambition 1.5.
Die hat auch Licht bei der Nadel (allerdings 2 einzelne Dioden) und im Arm.

Antworten