LED - Licht

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: LED - Licht

#11 Beitrag von adler104 »

Ich bin auf der (erfolglosen) Suche nach max. 64mm hohen E14 LED "Strahlern" hier gelandet:

https://www.gumptrade.com/

Die haben eine super Auswahl an LED Birnen / Lampen aller Art und die versenden aus Deutschland. Man kann da Warenlager oben im Header auswählen. Werde da die Tage mal einen "Testballon" starten.

Könnte vielleicht preislich interessant sein, falls man gleich mehrere Maschinen oder Lampen auf LED umrüste möchte.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: LED - Licht

#12 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Ich hatte mir diese aus China bestellt für meine Anker RZ, Pfaff 230 und Pfaff 262, gibt es in E14 und B15d, passen gut in die Fassung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: LED - Licht

#13 Beitrag von mahlekolben »

Ich hab' - bis auf die in den Nähmaschinen - nur noch LED verbaut.

Meine Lieblings-Lichtfarbe ist dabei 2.500 Kelvin, die alle LED hier liefern. Man nennt das zwar "Warmweiß", doch hat es meiner Empfindung nach (und das ist für mich wichtig!), ein angenehmes Weiß ohne zu große Allüren in Richtung rot, gelb oder kaltem Blau. Es ist auch nicht zu weiß. OK, das ließt sich vielleicht ein wenig sperrig, aber so ticke ich halt.

Was ich ärgerlich finde, ist die Toleranz zwischen den Herstellern. 2.500 Kelvin sind eben nicht gleich 2.500 Kelvin. Das sehe ich täglich im Bad, wo in den Deckenleuchten LED verschiedener Hersteller verbaut sind. Da muss ich noch mal ran...

Es gibt LED, die extra flimmerfrei sind - darauf würde ich noch achten, weil es ungemein die Augen schont. Und bei einer Nähmaschine bist Du ja schon ziemlich nahe dran. Zum Testen eignet sich ein Smartphone:

https://www.youtube.com/watch?v=CeDtCikrL6c

(Flimmern nervt!)

Jetzt geht's eigentlich "nur noch" um Fassung und Einbauplatz...
Beste Grüße!

Michael

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: LED - Licht

#14 Beitrag von LaFay »

Ich steh total auf das LED-Licht!

Das letzte Mal im Laden meinte die Verkäuferin, die Lichter würden nicht bei allen Maschinen funktionieren (sie konnte sich nicht mehr erinnern warum), wenn es nicht klappen würde, könnte ich es zurückgeben. War aber kein Problem fürs Berninchen smile
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: LED - Licht

#15 Beitrag von Maich »

Ich habe in meiner 1222e die LED von der Nähwelt Flach eingebaut. Die LEDs sind dafür definitiv nicht optimal ausgerichtet, aber trotzdem ist es in Ordnung. Und es wird nicht so heiß wie die normalen Glühbirnen.
LED Nähwelt Flach

Mit so Anbauten direkt an den Nähmaschinen kann ich mich nicht anfreunden, daher suche ich noch eine gute bezahlbare Schwanenhalsleuchte. Hat da jemand eine gute bezahlbare als Empfehlung?

Die beiden welche ich mir bis jetzt gekauft habe sind mir zu kurz, eine ist jetzt Leselampe und bei der anderen überlege ich noch.
Schwanenhals 1
Schwanenhals 2

Dann habe ich noch eine Batteriebetrieben mit USB-Anschluss und Magnetfuß vom Maschinenhandel Meyer. Solange man die nicht Li-Ion-Akkus sondern nur AA-Akkus betreiben möchte finde ich diese gut, aber zwei meiner Maschinen sind ja nicht magnetisch...
LED-Leuchte Maschinenhandel Meyer

Gruß, Maik
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LED - Licht

#16 Beitrag von guertl »

mit der LED von Nähwelt Flach hatte ich auch so meine Probleme, denn die Fassung war zu kurz.
Da habe ich dann improvisiert:
lampe1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Antworten