Motor für Pfaff 11

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Motor für Pfaff 11

#11 Beitrag von GerdK »

willi_the_poo hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 12:47 Ich habe gerade den Von GerdK vorgestellten Motor bestellt. Könnte man statt des Elektronik-Hacks auch einen anderen (Marken-)Anlasser anschließen (s.o.)? Im Prinzip machen die Teile doch alle das Gleiche.
Im Prinzip schon. Aber für die alte Maschine wird der Motor mit einem normalen Anlasser wahrscheinlich viel zu schnell laufen.

Viele Grüße, Gerd

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Motor für Pfaff 11

#12 Beitrag von willi_the_poo »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 17:29
willi_the_poo hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 12:47 Könnte man statt des Elektronik-Hacks auch einen anderen (Marken-)Anlasser anschließen (s.o.)? Im Prinzip machen die Teile doch alle das Gleiche.
Im Prinzip schon. Aber für die alte Maschine wird der Motor mit einem normalen Anlasser wahrscheinlich viel zu schnell laufen.
Ich probiere das bei Gelegenheit mal aus. Falls deine Vermutung zutrifft, könnte man den Anlasser aber doch bestimmt auch bändigen?

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Motor für Pfaff 11

#13 Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe eben mal provisorisch den Anlasser einer Pfaff 296 angeschlossen. Damit lässt sich das Motörchen butterweich fahren.
Nur eins: Das Original-Kabel der Pfaff ist dreiadrig, also mit Erdung. Das Kabel des Chinamotors nur zweiadrig, also ohne Erdung. Ich möchte mir keinen elektrischen Stuhl basteln, immerhin ist der Fußschalter der Pfaff aus Metall und der originale aus Plastik. Die Hauselektrik ist mit einem Fi-Schalter abgesichert. Wäre es bedenklich, wenn ich den Anlasser ohne Erdung betreiben würde?
anlasser_pfaff_296.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Motor für Pfaff 11

#14 Beitrag von GerdK »

willi_the_poo hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 14:21Ich möchte mir keinen elektrischen Stuhl basteln, immerhin ist der Fußschalter der Pfaff aus Metall und der originale aus Plastik. Die Hauselektrik ist mit einem Fi-Schalter abgesichert. Wäre es bedenklich, wenn ich den Anlasser ohne Erdung betreiben würde?
Es ist ein Risiko, ich würde es nicht empfehlen. Ein weiterer Vorteil des Elektronikanlassers ist ja, dass das Gehäuse aus Plastik ist und daher berührungsgeschützt.

Viele Grüße, Gerd

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Motor für Pfaff 11

#15 Beitrag von willi_the_poo »

GerdK hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 16:07 Es ist ein Risiko, ich würde es nicht empfehlen. Ein weiterer Vorteil des Elektronikanlassers ist ja, dass das Gehäuse aus Plastik ist und daher berührungsgeschützt.
Das habe ich befürchtet. Schade, mit dem Pfaff-Anlasser läuft das Teil noch wesentlich geschmeidiger als mit deinem Hack. Ich schaue mich mal nach einem Marken-Anlasser mit Kunststoff-Gehäuse um. Danke.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Motor für Pfaff 11

#16 Beitrag von js_hsm »

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Motor für Pfaff 11

#17 Beitrag von willi_the_poo »

@Gerd Ich muss Abbitte leisten. sad Ich hatte mir bisher das Ansprechverhaltens des Motors mit deinem Hack nur im Trockenen angesehen. Da lief das Teil meines Erachtens unrund. Aber an der Maschine ist alles wie es sein soll. Also im Schwingschiffchen-Tempo wink Nochmals danke dafür.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Motor für Pfaff 11

#18 Beitrag von willi_the_poo »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 17:42 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 63-84-1002
Danke, aber dieses "füßbedal" biggrin ist indentisch mit dem von mir verwendeten - ist also aus Metall. Braucht demnach eine Erdung, die die Kabelei des Chinamotörchens nicht hergibt. Aber das Thema hat sich ja ohnehin vorerst erledigt, s.o.
Sollte mir mal ein Marken-Anlasser mit Kunststoffgehäuse über den Weg laufen, schlage ich zu.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Motor für Pfaff 11

#19 Beitrag von Flickflak »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 13:10 der China Motor dreht m.E. zu schnell und der mitgelieferte Anlasser kennt nur 2 Geschwindigkeiten (schnell und ganz schnell :lol27: )
Gruß, Achim
Ja, die gleiche Erfahrung habe ich mit einem 180 W Motor aus China gemacht.

Ich habe Drehmomentkurven für einige normale Nähmaschinenmotoren für Vintage-Nähmaschinen für den Hausgebrauch gemessen. Vielleicht hat es Interesse.
Torque speed 2021 six motors-r.png
In diesem Video erfahren Sie etwas über die Messmethode: https://youtu.be/XIlrOp5G_DI

Leider besteht in der Regel keine sehr gute Korrelation zwischen der angegebenen Eingangsleistung und der tatsächlich gemessenen Wellenleistung. Es ist eine gute Idee, sich nach dem Gewicht des Motors zu erkundigen. Ein höheres Gewicht bedeutet höchstwahrscheinlich eine höhere Effizienz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten