Bezugsquellen für Riemenscheiben

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Bezugsquellen für Riemenscheiben

#1 Beitrag von Petersilie »

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Adler 69 drosseln.
Ich hab die gebraucht gekauft, und da ist ein Servomotor verbaut. Unbekannten Namens, kein Jack.
Jetzt dachten wir, das einfachste wird sein, wir tauschen die 80mm Keilriemenscheibe gegen eine kleinere aus. Nun stellt sich aber nach dem Abziehen der Scheibe heraus, dass das Passloch von der Scheibe, die jetzt drauf ist, eine keglische Form hat: Vorne 9,3mm und hinten 10,5mm (motorseits).

Weiß jemand, wo man solche Riemenscheiben herbekommt? Die, die ich bisher im Netz gefunden habe, bei denen hat das Loch einen geraden, keinen keglischen Verlauf.

Dankbar für alle Hinweise

-Petersilie
Adler 69-373, Adler 199-5

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#2 Beitrag von inch »

Riemenscheiben habe ich vorrätig,konisch,mit Keilnut,Industrie-Standard.
Fotos von Servomotor und vorhandener Riemenscheibe wären hilfreich.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#3 Beitrag von 3607 »

...hast du Glück, dass es inch gibt.

Ich habe auch so einen Motor. Meiner ist von Vevor - was mir aber auch nichts sagt...eine konische Scheibe hab ich im ganzen www. auch nicht gefunden.

Riemenscheibe hab ich mir einfach eine mit 9mm Loch bestellt und an der Drehmaschine konisch ausgedreht. Das macht sich nicht gut und ist mir auch nicht 300%ig gelungen, reicht mir aber.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#4 Beitrag von inch »

Das Glück ist mitunter nur ein flüchtiger Begleiter wink ,wie auch hier. Sorry,ich habe mich geirrt,die Riemenscheiben,welche ich vorrätig habe,sind vorne knapp 11 mm und hinten knapp 14 mm. (deutsches Industriemotoren Standard-Maß)
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#5 Beitrag von Petersilie »

Schade aber auch, trotzdem Danke für die Antworten.

@inch

Ich schraub morgen nochmal den Schutz weg und lass meinen Holden nochmal die Scheibe abziehen. Mir wäre echt geholfen, wenn ich wüsste, wie diese Aufnahme genau heißt, und nach was ich eigentlich googeln muss. Ich stell morgen mal Bilder rein.

@3607

Mein Männe fängt schon an mit: „Loch zuschweißen und neu bohren“, aber dann wird das bestimmt nichts mehr, dieses Jahr, und ich will bis Weihnachten (muss) diese Tasche fertig bekommen *stöhn*
Adler 69-373, Adler 199-5

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#6 Beitrag von adler104 »

interessant - so eine "kleine" Aufnahme habe ich bei einem Servo noch nicht gesehen. Mach mal Bilder vom Motor bitte.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#7 Beitrag von 3607 »

Petersilie hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 00:29 Schade aber auch, trotzdem Danke für die Antworten.

@inch

Ich schraub morgen nochmal den Schutz weg und lass meinen Holden nochmal die Scheibe abziehen. Mir wäre echt geholfen, wenn ich wüsste, wie diese Aufnahme genau heißt, und nach was ich eigentlich googeln muss. Ich stell morgen mal Bilder rein.

@3607

Mein Männe fängt schon an mit: „Loch zuschweißen und neu bohren“, aber dann wird das bestimmt nichts mehr, dieses Jahr, und ich will bis Weihnachten (muss) diese Tasche fertig bekommen *stöhn*
...das mit dem zuschweißen kann ich mir grad nicht gut vorstellen - ohne die Fähigkeit des Schweißers anzuzweifeln, hat man dann womöglich irgendwelche Unregelmäßigkeiten drin die sich dann beim ausbohren/drehen ekelhaft bemerkbar machen können... Ich habe eine kleine Scheibe mit 8 oder 9mm Loch bei ebay bestellt. Das ist eine gute Ausgangsposition.

wie diese Aufnahme genau heißt, ... das ist so eine Sache. Es sollte in Konus 1:5 sein wie ich gemessen habe. Häufig verwendet bei Hydraulikpumpen - dort allerdings 1:8 und mit anderem Durchmesser. Ob es dafür eine echte Normung (DIN) gibt, bin ich mir sehr unsicher weil ich auch da nix gefunden habe. Ich habe schon ernsthaft danach gesucht und dann aufgegeben.

Grüße aus Sachsen, Jürgen

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#8 Beitrag von Petersilie »

adler104 hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 07:12 ...das mit dem zuschweißen kann ich mir grad nicht gut vorstellen - ohne die Fähigkeit des Schweißers anzuzweifeln, hat man dann womöglich irgendwelche Unregelmäßigkeiten drin die sich dann beim ausbohren/drehen ekelhaft bemerkbar machen können... Ich habe eine kleine Scheibe mit 8 oder 9mm Loch bei ebay bestellt. Das ist eine gute Ausgangsposition.
Ehrlich: ICH hab keine Ahnung vom Schweißen. ER sagt, das wäre kein Problem, es sei denn, die Scheibe ist aus Alu, weil man dann wieder ein spezielles Schweißgerät braucht. Er macht sich viel mehr Sorgen, dass wir das nicht gegen ein Stahlrad tauschen können, weil der Motor dann vielleicht überfordert ist, die zwar kleinere, aber vermutlich schwerere Scheibe anzutreiben. Das sind alles Überlegungen, zu denen ich nicht selbst was beitragen kann - obwohl ich nicht glaube, das das kleine 45er Scheibchen so viel schwerer sein wird, als die aktuell vorhandene 80er Scheibe. Aber wie gesagt: Das ist alles Spekulation.
Adler 69-373, Adler 199-5

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#9 Beitrag von 3607 »

...das Rad ist mit Sicherheit aus Alu.
Wenn man ein Rad aus Stahl drehen kann, macht das dem Motor überhaupt nix. Stahl dreht sich nur ungleich schwerer als Alu weil: härter!
Im übrigen habe ich eine Scheibe mit nur 25 mm Durchmesser genommen.

Grüße, Jürgen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#10 Beitrag von 3607 »

KAUFDATUM
27. Sep. 2021
BESTELLNUMMER
26-07655-60953
VERKAUFT VON
value-6Nutzername, durch Klicken gelangen Sie zum Profil des Mitglieds
GESAMTBETRAG
EUR 6,59
Diesen Artikel zurückgeben8 mm Loch V-Form Riemenscheibe Fit 3-5MM PU Rundriemen Bohrmaschine
8 mm Loch V-Form Riemenscheibe Fit 3-5MM PU Rundriemen Bohrmaschine
8 mm Loch V-Form Riemenscheibe Fit 3-5MM PU Rundriemen Bohrmaschine
(284116142219)
Lieferung ca. Di, 19. Okt - Fr, 29. Okt
Sendungsnummer: EE10016442649800001040003D0N
Der Artikel wurde verschickt.
BEZAHLT
Verschickt am 28.09.21
Bewertung erforderlich
Keine Bewertung erhalten
ARTIKELPREIS:
EUR 5,54


...ich habe mit Verlinkungen meine Schwierigkeiten, aber das ist der Text aus meinem ebay-Geschäft. Findet man sicher wieder.

Nachtrag: aktuelle Artikelnummer: eBay-Artikelnummer:284116142219

Jürgen

Antworten