Bezugsquellen für Riemenscheiben

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#11 Beitrag von Petersilie »

Ich füge mal paar Bilder von der Originalscheibe an.

Die Nabe hat von der Seite, die man auf den Bildern sieht, die besagten 9,3mm.
Die Seite, die zum Motor zeigt, hat 10,5mm.
Gemessen haben wir das mit einer digitalen Schieblehre.

Mein Schatzi hatte nicht die Zeit, die Scheibe nochmal abzuziehen, für das Bild. Die Aussparung, also das Loch der Scheibe, hat eine „Glühbirnenform“, in der geraden Nase sitzt eine „Passfeder“ oder „Passstück“ (sorry, mir sind die ganzen Bezeichnungen nicht so geläufig), und vorne drauf, auf der Scheibe, ist ein Sprengring und eine Mutter, als Sicherung. Die Scheibe hat einen Durchmesser von 8cm.

Ich hoffe, das was Euch bewegt, ist aus den Bildern ersichtlich.
Es ist eine ziemliche Frickelei, den Riemen runterzumachen, weil oben, am Handrad, noch ein Riemenschutz und ein Posi sitzen.

Danke, und liebe Grüße

-Petersilie/ Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 69-373, Adler 199-5

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#12 Beitrag von Petersilie »

3607 hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 12:24 ...das Rad ist mit Sicherheit aus Alu.
Wenn man ein Rad aus Stahl drehen kann, macht das dem Motor überhaupt nix. Stahl dreht sich nur ungleich schwerer als Alu weil: härter!
Im übrigen habe ich eine Scheibe mit nur 25 mm Durchmesser genommen.

Grüße, Jürgen
Ich fürchte, wenn ich von 80mm auf 25mm runtergehe, dann brauche ich bis Ostern, um das fertigzunähen biggrin

Ich bin mit der Maschine auf niedrigster Einstellung vom Servo (laut Anzeige 200rpm) ganz zufrieden gewesen, bisher, aber schmale Träger aus Kunstleder - da hab ich nur so wenig Platz an den kurzen Enden, und mit dem Handrad wird das nicht wirklich was. Klar, kleiner geht auch, vor allem, weil ich demnächst mal versuchen will, Echtleder zu vernähen. Und hochdrehen kann man den Servo ja immer, da ist noch „Luft“, falls es mir zu langsam wird.
Adler 69-373, Adler 199-5

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#13 Beitrag von 3607 »

Ich fürchte, wenn ich von 80mm auf 25mm runtergehe, dann brauche ich bis Ostern, um das fertigzunähen biggrin

...das ist bei mir noch nicht das Ende. Ich habe dann in der Art wie auf dem Bild noch große Riemenscheiben auf dem Schwungrad, die größte über 20 cm. Das bedeutet, dass die Maschine bei weniger als 20 Stiche pro Minute losgeht. Volle Pulle sind dann immer noch 450 Stiche.

...der Händler bei ebay hat die Scheiben auch größer, ich habe nur nach unten ausgereizt...
IMG_20210218_185347.jpg
Grüße, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#14 Beitrag von Petersilie »

@3607

Ich habe die Scheibe dank der Artikelnummer gleich gefunden, Danke.
Die kostet mittlerweile übrigens 7,00 Euro ;-)

Ich habe allerdings eine Frage dazu: In der Artikelbeschreibung steht, dass das für RUNDriemen ist. Ich hab aber einen Keilriemen drauf. Macht das was aus? Ich meine, ich brauche hinterher sowieso nen neuen Riemen, da könnte ich natürlich auch nen RUNDriemen kaufen, aber das Handrad will ja Keil-, oder ist das dem Handrad egal?


@adler104

Kannst du mit den Bildern was anfangen? Ich finde eigentlich, dass das nicht wahnsinnig exotisch aussieht.

Noch eine Frage: Bei den Scheiben stehen immer Bezeichnungen dabei, mit denen ich nichts anfangen kann, zb „13, SPA, XPA, AX“. Was heißt das denn?
Und dann steht da immer was von „Taperbuchse“. Ist das die birnenförmige Aussparung?
Auf meinem Antriebsriemen steht Z1422. Also Z ist die Art des Profils… und dann verlassen sie mich. Unten 14, oben 22 mm vielleicht?
Dann steht da noch „Ld/10x1400 Li“ ???
Z55 ist die Länge, Zoll.

Danke
Adler 69-373, Adler 199-5

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#15 Beitrag von 3607 »

Hallo,
die Scheiben haben auch eine Keilnut. Der Winkel sieht aber etwas anders aus und ich weiß nicht, ob das der Keilriemen will. Ich habe Rundriemen al Meterware selbst geschweißt weil es gar nicht so lange Keilriemen gab in der 5mm Breite.
Dem Handrad ist es egal ob da ein Rundriemen läuft.


zb „13, SPA, XPA, AX“. Was heißt das denn?
Und dann steht da immer was von „Taperbuchse“

...da bist Du in einer Kategorie gelandet, die Dich nicht interessieren wird: 13 - Breite des Keilriemens in mm , die Buchstaben sind Keilriemenformen,

Taperbuchse - ist ein System, mit dem man Riemen- und andere Scheiben Baukastenfähig macht: man hat die "Buchse" mit z.B. 10 verschiedenen Wellendurchmessern und jede Buchse ihrerseits passt in viele verschiedene Scheibendurchmesser und Arten rein: also weniger Lagerhaltung. Da die Buchse aber auch Platz braucht, geht das bei so kleinen Scheiben nicht.

Grüße, Jürgen

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#16 Beitrag von Petersilie »

3607 hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 07:44 Hallo,
die Scheiben haben auch eine Keilnut. Der Winkel sieht aber etwas anders aus und ich weiß nicht, ob das der Keilriemen will. Ich habe Rundriemen al Meterware selbst geschweißt weil es gar nicht so lange Keilriemen gab in der 5mm Breite.
Dem Handrad ist es egal ob da ein Rundriemen läuft.


zb „13, SPA, XPA, AX“. Was heißt das denn?
Und dann steht da immer was von „Taperbuchse“

...da bist Du in einer Kategorie gelandet, die Dich nicht interessieren wird: 13 - Breite des Keilriemens in mm , die Buchstaben sind Keilriemenformen,

Taperbuchse - ist ein System, mit dem man Riemen- und andere Scheiben Baukastenfähig macht: man hat die "Buchse" mit z.B. 10 verschiedenen Wellendurchmessern und jede Buchse ihrerseits passt in viele verschiedene Scheibendurchmesser und Arten rein: also weniger Lagerhaltung. Da die Buchse aber auch Platz braucht, geht das bei so kleinen Scheiben nicht.

Grüße, Jürgen
Danke, das hat mir der Schatzi letzte Nacht noch erklärt, und WIE mich das interessiert!
Ich bin jetzt so weit, dass ich mir eine Keilriemenscheibe auf eBay OHNE Taperbuchse rausgesucht habe (50mm), dann steht da immer das System dabei zb „1008“. Dann weiß man, welche Sorte Taperbuchse dazupasst (nämlich auch „1008“), und dann kann man, lego-like, die zwei Teile verheiraten: Voilà! light Die Taperbuchse hat 9mm, die kann er dann auf 9,3-10,5mm aufbohren, und dann sollte das funktionieren.

Ich verstehe jetzt, warum das bei ganz kleinen Scheiben nicht geht, ich reduziere jetzt mal von 80mm auf 50mm, die meisten Artikel, die ich gelesen habe, haben von 75mm auf 45mm reduziert, das ist ja gleich viel (-30), und sollte in meinem Fall schon was bringen. Ich hatte bisher das Problem, dass ich oft am Ende der Naht EINEN Stich zuviel hatte, weil ich einfach zu langsam bin (oder der Motor zu schnell), ich hoffe mal, ich bekomme durch die Umstellung mehr Zeit, zu reagieren, und kann mein Nähgut jetzt ordentlicher, weil langsamer, an der Rollkantenführung entlang führen.

Ich hab übrigens Z10, und dieses „SPZ“ gibt die Art vom Riemen an, zb Schmalkantriemen, der da drauf passt - falls das mal irgendwer liest, der das gleiche Problem hat.

Danke an alle, soweit, ich hätte nicht gewusst, wo ich anfangen soll, zu suchen, ohne Euch.
Adler 69-373, Adler 199-5

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Bezugsquellen für Riemenscheiben

#17 Beitrag von 3607 »

...ich vermute mal, Du wirst die Erste sein, die eine Riemenscheibe mit Taperbuchse an der Nähmaschine / Motor hat.

Wenn es klappt, ist alles gut. Grüße, Jürgen

Antworten