Nähmaschinen-Nadeln, wenn sie brechen

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Nähmaschinen-Nadeln, wenn sie brechen

#1 Beitrag von Sidschi »

Heute habe ich wieder mal jemanden berichten hören, warum man nicht über Stecknadeln nähen soll. Einmal ist ihr die Maschinen-Nadel gebrochen und die Spitze hat sich im Greifer-Mechanismus verkeilt. Das nächste Mal ist ihr die Spitze gegen die Brille geknallt.
Ich nähe auch oft über Stecknadeln und mir ist dabei auch die eine oder andere Nadel gebrochen. Jedesmal hing die Spitze noch auf dem Oberfaden und der Rest steckte brav in der Halterung. Woher die Unterschiede? Liegt es an den Nadeln (ich verwende nur Schmetz, ab und zu Organ)? Oder nähe ich zu langsam, das die abgebrochene Spitze nicht genug Schmackes hat? Oder was auch immer?

Ich bin neugierig, ob die Techniker hier eine Antwort haben.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähmaschinen-Nadeln, wenn sie brechen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

dazu müßte man genau wissen, wie die "Nähsituation" tatsächlich war

zum Beispiel :

wie lange war die Nadel vorher schon benutzt
welches Fabrikat

und so weiter
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Nähmaschinen-Nadeln, wenn sie brechen

#3 Beitrag von Sidschi »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 14:53 wie lange war die Nadel vorher schon benutzt
welches Fabrikat
Also das Fabrikat der Nadel kann eine Rolle spielen. Ich bleibe definitv bei Schmetz/Organ. Das sind auch die, die ich überall (wo ich so was kaufe) kriege.

Was die Nutzungsdauer angeht, kann ich das nur für mich sagen. Ich benutzte eine Maschinennadel bis sie entweder bricht oder ich höre, dass sie stumpf ist.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähmaschinen-Nadeln, wenn sie brechen

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

in deinem ersten Beitrag zu diesem Thema hast du geschrieben :

"Heute habe ich wieder mal jemanden berichten hören, ... "

ich kenne diesen jemanden leider nicht : er möge bitte nähere Einzelheiten berichten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Nähmaschinen-Nadeln, wenn sie brechen

#5 Beitrag von Sidschi »

Da wird's schwierig. War ein mehrere Jahre alter Online-Kurs.
Aber ich merk mir mental vor, wenn ich das wieder mal höre, frage ich nach.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nähmaschinen-Nadeln, wenn sie brechen

#6 Beitrag von Berit »

Ich nähe grundsätzlich nicht über Stecknadeln. Wenn sie quer stecken, ist die Chance zwar größer, dass nichts passiert, aber hin und wieder werden die doch so unglücklich getroffen, dass es knallt. Ich ziehe die vorher raus oder verzichte ganz darauf, zu stecken.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Nähmaschinen-Nadeln, wenn sie brechen

#7 Beitrag von Knopp »

Beim Lesen frag ich mich, ob Reihgarn und mal 3 manuelle Stiche bis zur Naht an der Nähmaschine zum Fixieren von Kniffeligem, inzwischen gänzlich unbekannt oder unüblich geworden sind? huh
Sorry dass ich hier die Frage noch vor Besuch der 'You Tube-Universität' aufwerfe. ;-)

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nähmaschinen-Nadeln, wenn sie brechen

#8 Beitrag von Berit »

Knopp hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 19:59 Beim Lesen frag ich mich, ob Reihgarn und mal 3 manuelle Stiche bis zur Naht an der Nähmaschine zum Fixieren von Kniffeligem, inzwischen gänzlich unbekannt oder unüblich geworden sind? huh
Sorry dass ich hier die Frage noch vor Besuch der 'You Tube-Universität' aufwerfe. ;-)
Ich hab noch Reihgarn biggrin und benutze es ganz gelegentlich (bei Kniffligem... wink )
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Nähmaschinen-Nadeln, wenn sie brechen

#9 Beitrag von Irma »

Hallo,

da scheiden sich die Geister meines Erachtens. Es kommt auch darauf an, wie groß die Übung/Erfahrung ist (Nähen ohne Heften, richtiges Stecken der Stecknadeln usw.)

Ich habe am Anfang lange Zeit noch vor der ersten Anprobe alles geheftet, weil bei uns in der Nachbarschaft ein Schneiderehepaar wohnte, die uns das so beigebracht haben. Die Sachen, die die genäht haben, passten dann aber auch nur der Person, für die sie genäht worden waren...und akkurat... Wahnsinn. Ich habe noch eine Jacke, da kann ich euch mal die Nähte fotografieren... irre (natürlich nicht von mir, von denen für mich als Geschenk).

Ich glaube, es fehlt die Geduld und die Erfahrung, welchen Unterschied das Maßnehmen und die Probe am späteren Träger macht bzw. Auch der Blick für „saubere Nähte“. Zudem tragen wir eben weniger individuell maßgeschneiderte Kleidung und mehr Massenproduktion, wir sind nicht mehr diesen Standard (Sitz, Qualität der Stoffe und Verarbeitung usw.) gewöhnt. Wenn wir dann selber nähen, trifft sich das in der Mitte: es soll schon individuell sein, aber 80% Perfektion reichen meist, es fehlt dann Geduld, Zeit, Können etc.. Fürs Hobby oder die kleine Reparatur zwischendurch ist das ja auch super, der Schneidermeister aber wird die Stirn runzeln.

Oh, jetzt habe ich mich ganz vertieft. wite
Fazit: Jeder, wie er mag und kann...
Ohne Stecknadel-Kollisionen gäbe es hier sicherlich weniger Gesprächsstoff (Maschinen noch heil und wir beim Heften)...

Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

gelöschter User N

Re: Nähmaschinen-Nadeln, wenn sie brechen

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Sidschi hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 15:05
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 14:53 wie lange war die Nadel vorher schon benutzt
welches Fabrikat
Also das Fabrikat der Nadel kann eine Rolle spielen. Ich bleibe definitv bei Schmetz/Organ. Das sind auch die, die ich überall (wo ich so was kaufe) kriege.

Was die Nutzungsdauer angeht, kann ich das nur für mich sagen. Ich benutzte eine Maschinennadel bis sie entweder bricht oder ich höre, dass sie stumpf ist.
ähm .. die Bruchstücke sehen unterschiedlich aus - je nach Belastung.

Der "sauberste Bruch" entsteht nach meinen Beobachtungen durch gezogenen Stoff

Der schlimmste Splitterkram entsteht durch gestauchte Nadel, die Volldampf in die Platte oder den Transporteur haut.

Die meisten Nadelspitzen (ca 16) habe ich aus excla einer excla Phoenix 283 F geholt ... ich wunderte mich schon beim ersten Blick, weil da eine Flachkolben Nadel 130/705 drin war ... huh
Das Bild hole ich nochmal aus dem Archiv.
schaut Euch das Stichloch an boewu boewu boewu
NTF Nadelsalat_n.jpg
Kennt ihr die Definition von Wahnsinn?

Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut aber jedes mal auf ein anderes Ergebnis hofft :lol27:

und auf der Platte steht Syst. 1738 Das muss jemand als Datumsangabe verstanden haben :lol27: seit Anno 1738 oder sowas :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten