Obertransportfuß aus der Bucht

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Obertransportfuß aus der Bucht

#1 Beitrag von gelöschter User N »

ich stolperte grade über einen Obertransportfuß aus der Bucht - billig.
kennt jemand so etwas und lohnt sich dieser "Obertransportfuß" zum "sehr seltenen Einsatz" an stabilen Haushaltsnähmaschinen wie z.B. Singer 216 oder Pfaff 130?
Nicht um Mords schwere Sachen zu nähen, sondern um fricklige Sachen sauberer zu transportieren.

Wenn ich den Transport an der Maschine kleiner oder größer stelle, muss ich diesen Obertransport ja im Prinzip gleichzeitig verstellen - wie soll das gehen huh

https://www.ebay.de/itm/Obertransportfu ... 1198.m1985

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Obertransportfuß aus der Bucht

#2 Beitrag von Berit »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 06:11 ich stolperte grade über einen Obertransportfuß aus der Bucht - billig.
kennt jemand so etwas und lohnt sich dieser "Obertransportfuß" zum "sehr seltenen Einsatz" an stabilen Haushaltsnähmaschinen wie z.B. Singer 216 oder Pfaff 130?
Nicht um Mords schwere Sachen zu nähen, sondern um fricklige Sachen sauberer zu transportieren.

Wenn ich den Transport an der Maschine kleiner oder größer stelle, muss ich diesen Obertransport ja im Prinzip gleichzeitig verstellen - wie soll das gehen huh
Ich hatte vor Jahren mal einen Obertransportfuß für meine Privileg angeschafft und der passt auch auf meine moderne Plastik-Singer. Vor allem zum Vernähen von mehreren dicken Lagen Stoff oder rutschigen Stoffen mit Eigenleben. Das funktionierte wirklich gut. Der Hebel wird über die Schraube zur Nadelbefestigung gelegt und dann erfolgt die Bewegung synchron mit der Nadelstange. Da muss nichts eingestellt werden. Beide Maschinen sind aber bei mir auf dem Abstellgleis, da meine 360 die weitgehend arbeitslos gemacht hat und der Fuß passt nicht auf die Pfaff. Neulich hab ich mir dann vermutlich genau diesen Fuß passend für die 360 gekauft, weil ich Tierfell-Imitat vernäht habe und dachte, dass es dann einfacher ginge. War auch so, aber der Hebel scheuert an der Nadelhalterschraube. Der Fuß passt also nicht optimal. Fazit also: für manche Anwendungen ist das ganz schön, aber auf meiner Pfaff brauch ich den eigentlich kaum und würde den, weil er nicht richtig gut passt, wahrscheinlich nicht mehr verwenden und lieber gleich auf der 145 nähen, wenn es um dicke Materialien geht.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Obertransportfuß aus der Bucht

#3 Beitrag von gelöschter User N »

beerchug genau so einen Bericht habe ich mir gewünscht.
Danke Berit

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Obertransportfuß aus der Bucht

#4 Beitrag von Alfred »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 06:11 ich stolperte grade über einen Obertransportfuß aus der Bucht - billig.
so einen habe ich auch noch rumliegen, ist mit Singer beschriftet, erinnert mich an den ZZ Fuß von Pfaff, ist vermutlich nicht die optimale Lösung.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Obertransportfuß aus der Bucht

#5 Beitrag von Knopp »

? Haben Deine genannten Maschinen für Du das einsetzen möchtest einen aktuellen Low shank? Sonst brauchst Du über das angebotene Teil gar nicht erst nachdenken.

! Einstellen kannst Du daran gar nix. Das schraubst Du anstatt Füßchen dran. Die Bewegung wird über den Hebel übertragen, der über die Schraube des Nadelhalters gelegt wird. Insofern macht die Maschine prinzipiell nur das, was Du ihr eingestellt hast mit einem anderen Fuß mit Zusatznutzen. Sonst nix.

Das kann bei mehreren dünnen oder glatten Stoffen eine Erleichterung sein.

Ist und bleibt aufgrund der Kunststoff-Metall-Konstruktion gewissermassen immer fragil. In stabiler hab' ich so was auch bislang nicht gesehen.

? Ob man das über die Bucht unter Zeitdruck (nur geringe Anzahl im Angebot, Angebot läuft zum .... ab) als angebl. billig aus 'Chinesien' bestellen muss und wer weiß wann in welchem Zustand ggf. mit Zollformalitäten und Kosten geliefert bekommt? Dürftest Du entweder hier im Internet oder über die direkten Vertiebswege z. B. von Singer für nicht wesentl. mehr und lesbarer Bedienungsanleitung erstehen können... Das schließt die Produktion wo auch immer nicht aus.
Will sagen der Kauf läuft Dir nicht davon.
Hier gibts zur Info den Blätterkatalog im Internet von Singer mit entsprechenden Abbildungrn und Beschrieb der Funktionen:
http://www.singerdeutschland.de/fileadm ... index.html

? Oder gehts um Affilate Marketing für die Bucht?

Gruß Knopp

gelöschter User N

Re: Obertransportfuß aus der Bucht

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Knopp hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 10:36 ? Haben Deine genannten Maschinen für Du das einsetzen möchtest einen aktuellen Low shank? Sonst brauchst Du über das angebotene Teil gar nicht erst nachdenken.

! Einstellen kannst Du daran gar nix. Das schraubst Du anstatt Füßchen dran. Die Bewegung wird über den Hebel übertragen, der über die Schraube des Nadelhalters gelegt wird. Insofern macht die Maschine prinzipiell nur das, was Du ihr eingestellt hast mit einem anderen Fuß mit Zusatznutzen. Sonst nix.

Das kann bei mehreren dünnen oder glatten Stoffen eine Erleichterung sein.
Das war meine Frage - um herauszufinden: ist das sinnvoll oder Murks
und ich habe mich ja gefragt, "wie will der Apparat die Stichlänge - und z.B. Rückwärts beim Vernähen - "mitmachen" ?"


Knopp hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 10:36 ? Oder gehts um Affilate Marketing für die Bucht?

Gruß Knopp
Du kennst mich (noch nicht) hm?

so was mache ich nicht und wenn ich meine, das eine gute Idee unbedingt zu verbreiten ist - dann schreibe ich das
direkt und unmissverständlich
in meinen Beitrag.

shy

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Obertransportfuß aus der Bucht

#7 Beitrag von Delta »

Der Fuß besteht aus zwei Füßen ;-) Einer ist starr, wie ein gewöhnlicher HH-Nähfuß und darin sitzt ein Kunststoffteil, welches nach unten herausragt. Dieses ist in Nährichtung vorwärts und rückwärts frei verschiebbar. Wenn also von unten Nähgut dagegen gedrückt und verschoben wird (Transporteur), dann geht das Kunststoffteil mit.
Solange die Verschiebekapazität des Fußes nicht überschirtten wird, macht er genau die Stichlänge und -richtung mit, die der Transporteur der Maschine von unten vorgibt.
Der Hebel dient dazu im Rückhub des Transporteurs das Kunststoffteil an zu heben, so dass es nicht mehr durch den starren Fuß ragt und wieder in die Mittelstellung zurück zu fahren, damit ein neuer Zyklus beginnen kann.

Es ist also ein (passiv) mitgehender Nähfuß und kein (aktiver) Obertransportfuß.

Bei der Pfaff 360 z.B. musste ich auch den Hebel etwas seitlich zurecht biegen, damit er schleif-frei arbeiten konnte. Also nicht wirklich Einstellen, es ist eher Anpassen...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Obertransportfuß aus der Bucht

#8 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Ich will mal kurz was zeigen.

Dies ist ein ausreichender Link zu einem eBay-Artikel, die Zahlenkombi am Ende ist tatsächlich wichtig und muss mitgenommen werden:

Code: Alles auswählen

https://www.ebay.de/itm/Obertransportfus-passend-fur-fasst-alle-Nahmaschinen-wie-Pfaff-Singer-Privileg/203219428415
Dieser Link hier (das ist der, den Nopi genutzt hat) führt zum gleichen Artikel, enthält aber noch viele weitere Informationen, die auch alle brav verarbeitet, gespeichert, ausgewertet und weiter genutzt werden. Er beginnt absolut gleich, hat aber noch einen ordentlichen Rattenschwanz:

Code: Alles auswählen

https://www.ebay.de/itm/Obertransportfus-passend-fur-fasst-alle-Nahmaschinen-wie-Pfaff-Singer-Privileg/203219428415?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200818143132%26meid%3D1958f1143a904b5cb9723b4e10956646%26pid%3D101198%26rk%3D5%26rkt%3D12%26mehot%3Dlo%26sd%3D264868489388%26itm%3D203219428415%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithDarwoV3BBEV2b%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p2047675.c101198.m1985
So ganz genau bekommt man kaum heraus, was sich nun hinter welchem Parameter versteckt. "3D" scheint schon jede Menge Parameter abzudecken. Es werden aber sicherlich Produktgruppen und Untergruppen enthalten sein. Wahrscheinlich auch gesetzte Filter (Preis von bis, kostenloser Versand und was man da sonst noch so anklickern kann, um zu einem Artikel zu kommen).

Es ist durchaus möglich, dass dieser Link Affiliate-Trigger enthält, was ein Thema anspricht, das ich im Verlauf hier viewtopic.php?f=28&t=5862 schon angesprochen hatte.

Es ist aber genau so möglich, dass dieser Link irgendwo gefunden wurde. Dann wurde noch kurz geschaut, ob der Artikel passt, dann wurde das Ding hier als Ganzes hinterlegt.

Ein echter Zusammenhang ist da für mich aber nicht erkennbar, immerhin liegt das Ding in Hongkong...

Mein Tipp: Bereinigt Eure Links, bleibt misstrauisch, bleibt fair:

Man kann von niemandem verlangen, dass er sich bei diesen Themen in dieser Tiefe auskennt - und auch ich kratze da nur an der Oberfläche.
Beste Grüße!

Michael

gelöschter User N

Re: Obertransportfuß aus der Bucht

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Danke Michael,
normalerweise prüfe ich das auch vor dem Absenden eines Beitrags.
In diesem Fall war da nur noch [Strg]+[v] und dann [Enter]

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Obertransportfuß aus der Bucht

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

schaltet bitte mal einen Gang herunter :

passive, nachträglich angeschraubte Füßchen arbeiten nur mit einer Rückholfeder : sind also keine "Transporteure"

solche Konstruktion kann einen aktiven, angetriebenen, Obertransporteur nicht ersetzen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten