Würker Super Zickzack-Zierstich-Knopfloch-Apparat

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Würker Super Zickzack-Zierstich-Knopfloch-Apparat

#1 Beitrag von hardyB »

Hallo,

ich habe mir einen "Würker Super Zickzack-Zierstich-Knopfloch-Apparat" zugelegt und ich finde die Idee und die Mechanik fazinierend.

Der Apparat wird statt des Nähfußes angeschraubt und damit kann man eine Geradstichmaschine aufrüsten
und dann Zickzack- und Zierstiche nähen.

Das Ganze funktioniert so, daß über die Bewegung der Nadelstange über einen Hebel und eine Rastschaltung
eine Rechts-und Linksbewegung des Fußes erfolgt und der Stoff unter der Nadel "durchgewedelt" wird.

Nach etwas Justage funktioniert es einwandfrei.

Grüße
Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

gelöschter User N

Re: Würker Super Zickzack-Zierstich-Knopfloch-Apparat

#2 Beitrag von gelöschter User N »

wie breit Zackelt dieser Apparat?
Kennst Du die Phoenix 81 Serie (81 / 281/381) ?
Erzeugen diese Maschinen den Zick Zack Stich auch auf diese Weise?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Würker Super Zickzack-Zierstich-Knopfloch-Apparat

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

NEIN

Der Würker zappelt mit dem Stoff von oben

die Phönixe zappeln mit der Stichplatte

beide Methoden sind ungenau und haben sich daher nicht durchgesetzt
gruß dieter
der mechaniker

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Würker Super Zickzack-Zierstich-Knopfloch-Apparat

#4 Beitrag von hardyB »

Hallo Nopi,

die max Stichbreite sind 4mm und das macht das Ding auch.

Ich habe den Zickzackapparat an meiner Pfaff 130 ausprobiert, er funktioniert,
aber es ist fummelig zum An- und Abbauen und dann lieber gleich eine Maschine, die mindestens Zickzack kann.

Wie Dieter schon geschrieben hat, es hat sich nicht durchgesetzt, aber es erinnert mich doch sehr
an die heutigen Obertransportfüße, die man auch genau so anbringt und die finde ich auch nicht so toll.
Dann lieber gleich einen richtigen Obertransport...

Trotzdem, ich liebe solche Feinmechanik wie den Würker.

Grüße
Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Würker Super Zickzack-Zierstich-Knopfloch-Apparat

#5 Beitrag von dieter kohl »

hardyB hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 12:16 Hallo Nopi,

*****
Ich habe den Zickzackapparat an meiner Pfaff 130 ausprobiert,

*****und dann lieber gleich eine Maschine, die mindestens Zickzack kann.
***** es erinnert mich doch sehr an die heutigen Obertransportfüße, die man auch genau so anbringt
*****
Dann lieber gleich einen richtigen Obertransport...

Trotzdem, ich liebe solche Feinmechanik wie den Würker.

Grüße Hardy
serv

die Pfaff 130 hat doch schon richtigen ZZ-Stich
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Würker Super Zickzack-Zierstich-Knopfloch-Apparat

#6 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 13:02die Pfaff 130 hat doch schon richtigen ZZ-Stich
Aber in Kombination mit dem Würker kann man da bestimmt interessante Effekte zaubern wie 8 mm breiten Zickzack oder so. biggrin
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Würker Super Zickzack-Zierstich-Knopfloch-Apparat

#7 Beitrag von Lanora »

Ich habe denselben mit Zierstich und Knopflochfunktion

https://naehleben.wordpress.com/2019/0 ... ckautomat/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Würker Super Zickzack-Zierstich-Knopfloch-Apparat

#8 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 13:18
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 13:02die Pfaff 130 hat doch schon richtigen ZZ-Stich
Aber in Kombination mit dem Würker kann man da bestimmt interessante Effekte zaubern wie 8 mm breiten Zickzack oder so. biggrin
serv

deine idee ist schon gut

aber

wenn die Nadel im Stoff steckt, kannst du den ZZ nicht breiter machen wink
gruß dieter
der mechaniker

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Würker Super Zickzack-Zierstich-Knopfloch-Apparat

#9 Beitrag von hardyB »

nur ruhig Blut...
ich weiß, ich weiß, daß meine Pfaff 130 zickzack kann.

Ich habe sonst keine "Nur-Geradstich-Pfaff" an der der Apparat paßt und die 130 auf Geradstich
war nur der "Simulator" zum Ausprobieren des Würker.
Kombination Zickzack und Würker geht bestimmt schief und ergibt kaputtes Materil ( Nadeln etc.),
das probier ich gar nicht erst aus.

@Bianca
Deine Seite hatte ich entdeckt als ich nach der Funktion des Apparates gesucht habe und dann erst
habe ich ihn bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft.

Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Würker Super Zickzack-Zierstich-Knopfloch-Apparat

#10 Beitrag von Alfred »

det hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 13:18 Aber in Kombination mit dem Würker kann man da bestimmt interessante Effekte zaubern wie 8 mm breiten Zickzack oder so. biggrin
man könnte auch wieder einen Geradestich erzeugen wenn sich beide ZZ aufheben, je nach Timing aber die Gefahr eines richtigen Crashes...
Zuletzt geändert von Alfred am Mittwoch 23. Dezember 2020, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten