Alten Singerstecker modernisieren?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Alten Singerstecker modernisieren?

#1 Beitrag von Stibba »

Ich bräuchte da mal Tipps für die Modernisierung einer schönen Singer- Lampe, die bei einer fabelhaften 201 dabei war. Der Stecker passt leider nicht in eine moderne Steckdose. Kann ich da einfach einen neuen anbauen? Gibt es da einen von Singer, der stilecht wäre?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Alten Singerstecker modernisieren?

#2 Beitrag von hardyB »

Hallo Stibba,

du kannst einfach nur den Stecker gegen einen modernen Stecker tauschen.

Oder gleich das ganze Kabel und einen Schalter mit rein bauen, für den Fall,
daß die Lampe heute nicht geschaltet werden kann.

Schau mal hier, da habe ich auch eine Lampe auf aktuellen STand gebracht,
gleich auch mit LED Birne, die wird nicht so heiß wie die alten Glühbirnen und bringen richtig Licht.

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =33&t=8370

Gruß Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

gelöschter User N

Re: Alten Singerstecker modernisieren?

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Moment - der Stecker ist doch ein ganz spezieller, der bei bestimmten Singer Motoren den ungeregelten 230V Anschluss für das Nählicht bereitstellt.

Zeig mal Bilder von Deinem Motor (alle Seiten)

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Alten Singerstecker modernisieren?

#4 Beitrag von hardyB »

Ich dachte, dass der Stecker in die Steckdose kommt,
oder kommt er in eine spezielle Buchse am Motor?
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Alten Singerstecker modernisieren?

#5 Beitrag von Memst »

Stibba hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 20:02 Ich bräuchte da mal Tipps für die Modernisierung einer schönen Singer- Lampe, die bei einer fabelhaften 201 dabei war. Der Stecker passt leider nicht in eine moderne Steckdose. Kann ich da einfach einen neuen anbauen? Gibt es da einen von Singer, der stilecht wäre?
Hallo Stiba,
hier ist ein detailliertes elektrisches Diagramm.
https://zoundsdesigns.com/2012/01/20/si ... on-part-5/

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

gelöschter User N

Re: Alten Singerstecker modernisieren?

#6 Beitrag von gelöschter User N »

hardyB hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 09:51 Ich dachte, dass der Stecker in die Steckdose kommt,
oder kommt er in eine spezielle Buchse am Motor?
Bei zwei Maschinen (Seriennummer Kennung ED) ist eine kleine Buchse für das Licht am Rucksackmotor.
Bei einer Maschine (Seriennummer Kennung C ) sind 2 unterschiedlich große Buchsen. Eine zum Anlasser (mit der alten Fußwippe verbunden) eine fürs Nählicht.
NTF_Singer 206_2020_12_08_15.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Re: Alten Singerstecker modernisieren?

#7 Beitrag von Stibba »

Vielen Dank für die Tipps und Infos! Ich bin mit meiner Singer 201 zu Fuß unterwegs, also kein Motor. Daher geht es wirklich nur um die Stromzufuhr für die zugehörige Lampe. Ich habe mir einen neuen Stecker besorgt und werde mich die nächsten Tage an den Austausch machen!

Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Re: Alten Singerstecker modernisieren?

#8 Beitrag von Stibba »

So, der neue Stecker ist dran und es gibt endlich Licht- ein wenig! Da muss ich mich wohl noch nach einer anderen Glühbirne umsehen, aber das sollte wohl kein großes Problem sein!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Alten Singerstecker modernisieren?

#9 Beitrag von Memst »

Stibba hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:44 So...
Hallo Stibba.
Ooh-La-La... Gut Gemacht!
smile
MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

wolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:33

Re: Alten Singerstecker modernisieren?

#10 Beitrag von wolly »

Hallo Stibba,
wenn die Lampe aus Metall ist hast Du da wenigstens ein Kabel mit Schutzleiter genommen (3-adrig).
Auch wenns alte Geräte sind sollte man bei Modifizierung doch zeitgemäße Sicherungsmaßnahmen beachten.

LG Wolfgang

Antworten