eine Fuß-Frage

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Iltis017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Januar 2020, 15:22

eine Fuß-Frage

#1 Beitrag von Iltis017 »

Hallo allerseits,

ich bin an ein paar Nähfüßchen für Pfaff 138 gekommen, jedoch "fehlt" da noch etwas glaube ich?

siehe Bild.

oben links ist ein Rollfuß, da wäre die Frage "wie" man den richtig montiert? wenn ich ihn an meiner 138er Fußstange montiere (im Bild mit der Führung neben der Rolle) im oberen Gewinde der Fußstange passt er nicht (Rundung der Stange oben ist "im Weg"), im unteren Gewindeloch sitzt er zu tief (Füßchenstange oben, aber Rollfuß bräuchte "mehr" Luft)
Und wozu ist die hintere Schraube?

Kann mir jemand ein Bild schicken, wie man den Rollfuß "richtig" montiert? huh

Dann sind da Füßchen und verschiedene Platten (rechts im Bild) zum Loch-Umnähen (für Schnürungen), aber keine Halterung dafür? ..wie sieht die aus ?
Ich gehe davon aus, diese Führung (links unten im Bild) zum "Einfädeln" in das Loch (dann zum Nähen zum wegklappen) gehört dazu?
Da habe ich nur ein schlechtes Schwarz-Weiß Bild gefunden, nur sieht man da nicht, wie und wo diese Führung montiert wird..

Auch hier die Frage nach einem Bild, wie das aussehen muss, damit es funktioniert huh


Und zu guter Letzt... den Knopflochfuß mit Gimpenführung Pfaff 41420 in der Mitte konnte ich mittlerweile identifizieren, nur muss ich da mal gucken wie man den benutzt, da ich mal testen wollte wie das mit den Knopflöchern funktioniert. vielleicht habt ihr da einen Tip? biggrin

Viele Grüße

Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: eine Fuß-Frage

#2 Beitrag von det »

Hallo Nico,
die drei Füßchen rechts unten mit der Schwalbenschwanzaufnahme gehören nicht zur Pfaff, könnten aber eventuell an eine Phoenix 249 o.ä. passen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Iltis017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Januar 2020, 15:22

Re: eine Fuß-Frage

#3 Beitrag von Iltis017 »

det hat geschrieben: Samstag 28. November 2020, 16:47 Hallo Nico,
die drei Füßchen rechts unten mit der Schwalbenschwanzaufnahme gehören nicht zur Pfaff, könnten aber eventuell an eine Phoenix 249 o.ä. passen.

Gruß
Detlef
Danke dir!

Das habe ich mir schon fast gedacht, sah schon nicht nach Pfaff aus und die Platten sind "etwas kleiner" als bei der 138er...

Gruß

Nico

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: eine Fuß-Frage

#4 Beitrag von inch »

Links unten im Bild ist das Knopfloch-Führungslineal zu sehen,es wird im oberen Gewindeloch der Stoffdrückerstange befestigt.
Der Rollfuß muß dieselbe Montagelänge wie normale 138er Nähfüße aufweisen,nutzt dir aber wenig,weil du außerdem noch eine passende Stichplatte mit dazugehörendem Transporteur bräuchtest.
Die Stichplatte ist für Lochstickerei vorgesehen.
Schnürloch-Stichplatten sind besitzen einen einstellbaren Schnürloch-Schieber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten