Kabel austauschen bei Fußanlasser?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Dana1013
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 17:03

Kabel austauschen bei Fußanlasser?

#1 Beitrag von Dana1013 »

Moin zusammen,

verzweifele gerade ein wenig mit 2 Pfaff Hobbys, die ich wieder fit mache und ohne Anlasser gekauft habe (dazu später noch mal ein separater Post, denn auch da komme ich gerade nicht weiter).

Dachte naiv, dass ich mir einfach günstige Anlasser aus China als Ersatz kaufe und damit wäre das Problem gelöst. Im Original ist da so ein Hufeisenanlasser dabei gewesen mit so einem 3-rippigen Stecker (auch da gibt es schon verschiedene sad). Hatte dann endlich 2 Teile für je 12 Euro gefunden, die von den Maßen, die dabei standen, auch passen sollten, aber als sie ankamen, stellte sich raus, dass der Teil, die in die Maschinenbuchse gesteckt wird, ca. 4mm kürzer ist als im Original....diese Maßangabe stand natürlich nicht dabei! angry

Die Original Fußanlasser für die Pfaff Hobby sind doppelt so teuer wie die gebrauchten Maschinchen, das möchte ich nicht ausgeben...also meine Frage: Kann man ohne Probleme die Kabel austauschen? Habe die Teile als Ersatzteil für je 18 Euro gesehen und würde die dann jemanden, der was davon versteht, zum Tauschen geben...Muss man die etwas Besonders beachten? Eignet sich jeder Anlasser für eine elektrische Maschine oder kann sich da im Innenleben auch noch was anderes verstecken?

Noch besser wäre ein Tipp, wie ich den Stecker um 4mm sicher verlängern kann...habe es schon mit Filz versucht, aber das hält natürlich auch nicht...

Ich ärgere mich gerade, besonders weil ich eine Maschine einer Freundin versprochen habe...

Bin für Tipps dankbar!
Pfaff Passport 2.0; Pfaff Hobby 301/541; Pfaff 30; Brother CV 3550; Gritzner 788; Meister (Präzenta) 110; Privileg 152

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kabel austauschen bei Fußanlasser?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Dana,
da wären ein paar Bilder gut. Welche PFAFF Hobbys sind das? Da gibt es verschiedene Modelle..
Und welchen Stecker hast Du, bzw. welcher Stecker wäre korrekt für die Maschine(n)?

Als Fußanlasser kannst Du entweder den Hufeisenanlasser verwenden...
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... lasser.pdf
...oder einen elektronischen:
---> Elektronischer Anlasser
Die Kabel kann man jeweils an den neuen Anlasser anbringen (je nach Anlassertyp mehr oder weniger einfach).

Viele Grüße, Gerd

Dana1013
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 17:03

Re: Kabel austauschen bei Fußanlasser?

#3 Beitrag von Dana1013 »

stecker2.jpg
stecker1.jpg
So, ich hoffe man erkennt was, besser geht's im Moment leider nicht...

Rechts der originale, etwas längere Stecker vom "Hufeisen", der bei der Hobby 301 dabei war...soweit ich weiss, haben die Hobby 3XX, 5XX und 7XX alle die gleiche Buchse. Links der Stecker vom nachgekauften elektronischen, das genauso aussieht, wie auf dem Bild von Dir, Gerd.

Die beiden Maschinen, die ich gerade für Freunde und Familie wieder in Gang bringe sind eine 541 und eine 721...in beiden passt der Originalanlasser aus der 301 perfekt.

Hatte bei EBAy einen Verkäufer, der gerade für 15 Euro 2 gebrauchte, angeblich originale Anlasser für die Hobby 301 verkauft (sind aber wohl nicht original, die sehen noch mal ganz anders aus) und habe ihn den Stecker messen lassen...der ist auch nur 1,2cm. Wird also auch nicht passen.

Da ich keine 30 bis 40 Euro für die Anlasser ausgeben will, dachte ich jetzt an Kabel tauschen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff Passport 2.0; Pfaff Hobby 301/541; Pfaff 30; Brother CV 3550; Gritzner 788; Meister (Präzenta) 110; Privileg 152

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Kabel austauschen bei Fußanlasser?

#4 Beitrag von Memst »

Dana1013 hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 13:40 ... 2 Pfaff Hobbys ...
Hallo, Dana.
Fast alle Pfaff-Elektromechaniker maschines haben diese Verkabelung.

MfG, Memst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kabel austauschen bei Fußanlasser?

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Dana,
wenn ich es richtig verstanden habe, suchst Du 2 Maschinenstecker mit Kabel, die Du dann an gekaufte Fußanlasser anbringen kannst? In dem Fall bräuchten wir mal die Maße des korrekten Steckers, damit man auch die richtigen raus sucht.
Ich habe die benötigten Maße im Bild unten mal mit "A","B" und "C" markiert:
Stecker PFAFF Hobby.JPG
Danach schaue ich mal in meine Grabbelkiste, ob da ein passender dabei ist und vielleicht hat ein Kollege/Kollegin hier auch noch was übrig?

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dana1013
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 17:03

Re: Kabel austauschen bei Fußanlasser?

#6 Beitrag von Dana1013 »

Hallo Gerd,

gebrauchte Stecker wären natürlich super, aber mir ging es hauptsächlich darum, ob es rein technisch kein Problem ist, die Stecker zu tauschen und ob man im Prinzip jedes "Pedal" nehmen kann. Die Kabel habe ich nämlich auch hier gefunden:

https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... 1-421.html

Ist auch nicht billig, aber immer noch weiniger als der ganze Anlasser.

Aber wäre natürlich für gebrauchte Kabel dankbar, messe das nachher mal genau aus, bin gerade auf der Arbeit...
Pfaff Passport 2.0; Pfaff Hobby 301/541; Pfaff 30; Brother CV 3550; Gritzner 788; Meister (Präzenta) 110; Privileg 152

Dana1013
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 17:03

Re: Kabel austauschen bei Fußanlasser?

#7 Beitrag von Dana1013 »

So, habe nachgemessen:
A= 2,7 bis 2,8cm
B= 0,9cm
C= 1,5 bis 1,6 cm

Bei den Steckern, mit denen man die Fußanlasser üblicherweise nachkaufen kann, stehen die Maße von A und B meist dabei, aber nicht C...darauf bin ich dann reingefallen angry
Pfaff Passport 2.0; Pfaff Hobby 301/541; Pfaff 30; Brother CV 3550; Gritzner 788; Meister (Präzenta) 110; Privileg 152

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kabel austauschen bei Fußanlasser?

#8 Beitrag von GerdK »

Dana1013 hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 17:18 So, habe nachgemessen:
A= 2,7 bis 2,8cm
B= 0,9cm
C= 1,5 bis 1,6 cm
Schade, ich habe einen hier, der "A" und "B" erfüllt, aber "C" ist (wie bei Deinem falschen Stecker) nur 1,2 cm lang.
Ich nehme an, da kannst Du nichts mit anfangen. Vielleicht hat ein Kollege/Kollegin hier noch was in der Schublade..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kabel austauschen bei Fußanlasser?

#9 Beitrag von det »

Hmm,
mehr als gut 13 mm bei Maß C kann ich auch nicht bieten huh

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kabel austauschen bei Fußanlasser?

#10 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 11:36 Hmm,
mehr als gut 13 mm bei Maß C kann ich auch nicht bieten huh
Ich frage mich auch, ob diese fehlenden 2-3 Millimeter wirklich entscheidend sind? Macht der Stecker sonst keinen ordentlichen Kontakt zu den Anschluss-pins?

Viele Grüße, Gerd

Antworten