Nadeln für meine Anker RZ

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Nadeln für meine Anker RZ

#21 Beitrag von Dornwäldler »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, ... d.h., eigentlich lese ich schon eine ganze Weile mit, traue mich aber hiermit zum ersten Mal aus meiner Deckung.
Ich habe das Nadelproblem bei der Anker so gelöst:
Sowohl bei meiner RZ schwarz (Jg. 1946) als auch bei meiner RZ grün Automatik (Jg. 1956) passt sehr gut der Nadelhalter der Pfaff 260. Sogar in der Nadelhöhe braucht es keine Nachjustierung.
Da der Nadelhalter bei einer 75 Jahre alten Maschine natürlich ziemlich fest auf der Nadelstange sitzen kann: Nadel raus, Nähfuß ab, ein kleines Gläschen mit Petroleum unter die Nadelstange, ganz runter fahren, nach zwei Tagen geht der Halter relativ leicht ab.
So kann ich auch mit einer Zwillingsnadel 130/705 Jersey und andere elastische Stoffe nähen.
Liebe Grüße
Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadeln für meine Anker RZ

#22 Beitrag von dieter kohl »

Dornwäldler hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 18:45 Hallo,
ich bin neu hier im Forum, ... d.h., eigentlich lese ich schon eine ganze Weile mit, traue mich aber hiermit zum ersten Mal aus meiner Deckung.
Ich habe das Nadelproblem bei der Anker so gelöst:
Sowohl bei meiner RZ schwarz (Jg. 1946) als auch bei meiner RZ grün Automatik (Jg. 1956) passt sehr gut der Nadelhalter der Pfaff 260. Sogar in der Nadelhöhe braucht es keine Nachjustierung.
Da der Nadelhalter bei einer 75 Jahre alten Maschine natürlich ziemlich fest auf der Nadelstange sitzen kann: Nadel raus, Nähfuß ab, ein kleines Gläschen mit Petroleum unter die Nadelstange, ganz runter fahren, nach zwei Tagen geht der Halter relativ leicht ab.
So kann ich auch mit einer Zwillingsnadel 130/705 Jersey und andere elastische Stoffe nähen.
Liebe Grüße
Jörg
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________

du hast es erfasst
ab und an ein Schnaps-Gläschen ...
gruß dieter
der mechaniker

Antworten