Oberfadenöler

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Oberfadenöler

#1 Beitrag von Delta »

Bei meiner "Neuen" (Pfaff 545) war ein Zubehörteil dabei, dass ich nur als Oberfadenöler identifizieren kann. Damit der funzt fehlt aber ziemlich sicher ein Docht.

Kennt jemand das Teil und kann mir dazu ggf. Infos geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Oberfadenöler

#2 Beitrag von Knopp »

Da gibts schon was hier im Forum unter Fadenöler.

Gruss
Knopp

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Oberfadenöler

#3 Beitrag von Delta »

Ja, über Fadenöler generell, aber nicht über dieses spezielle Teil. Hatte auch schon per Google gesucht und auch dort nur andere Ausführungen gefunden.
Daher der Gedanke mal ein Bild davon rein zu stellen, hätte ja sein können, dass es jemand kennt.

Aber macht nichts, bisher habe ich die Funktion noch nie vermisst so dass ich das Teil vermutlich auf der Südseite draußen aufs Fensterbrett lege, damit es schön viel UV-Licht und Temperaturschwankungen abbekommt, aktuell isses nämlich noch dicht ;-)

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Oberfadenöler

#4 Beitrag von Knopp »

O.k.

Ich kannte so was gar nicht - ist aber durchaus interessant und der Bedarf beim industriellen Nähen nachvollziehbar.

Im Dürrkopp-Adler Nählexikon sind noch 2 schematische Abbildungen mit ein wenig Erklärung.

Gruss
Knopp

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Oberfadenöler

#5 Beitrag von adler104 »

Gab / gibt diverse Ausführungen von Fadenölern. Von einfachen Stück Filz bis Öltanks usw usw. Habe auch diverse davon. Wenn man den "Pechkasten" an der 29K71 und 45D91 dazu zähen will habe ich vier und wenn die beiden Filzstücke an der 51w auch einer ist dann sogar fünf (omg). Tatsächlich gebraucht habe ich ihn nur bei meiner 45D91 mit 230er Nadel bei mehrlagigem Resin verstärktem Fallschirm Gurtzeug also wirklich extrem harten Gurtzeug. Da flutscht der Knoten doch etwas besser ins Material aber sonst eher ein Teil was der Ottonormalnäher nicht oder nur selten braucht. Wirklich kühlen tut das Öl nicht, das wird manchmal gemeint aber der dünne Ölfilm kühl nicht wirklich die Nadel sondern reduziert nur die Reibung.

Hier mal ein Old School Singer Fadenöler (einer von vielen) an einer 111w
111w141 therad oiler.jpg

EDIT:

das wären meine "Fadenöler" (keiner von denen wird aktiv benutzt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Oberfadenöler

#6 Beitrag von sputnik »

Der farbe nach zu schliessen hat da jemand irgendein mineralöl eingefüllt ... wenn Du damit nähst, hast Du nachher eine wunderbar ölige naht.
In einen fadenöler gehört mitteldickes SILIKONÖL. Das ist farblos, auch wenn es, wie bei mir, seit 20 jahren herumsteht.

Das öl bewirkt das der faden in der nadelrille leichter gleitet und wenn genug vorhanden ist auch die nadel im dicken leder. Weniger widerstand = geringere erwärmung

ACHTUNG ! das silikonöl darf nicht zum schmieren von maschinen verwendet werden, weil dann ist die maschine in kürzester zeit schrott ! ! !
(Zur erklärung das silikonöl verdrängt das mineralische/sysnthetische schmieröl und schmiert die metallteile/lager fast gar nicht. Bei zentralgeschmierten industriemaschinen führt das innerhalb weniger stunden zum totalschaden.)

Herzliche grüsse vom
Sputnik

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Oberfadenöler

#7 Beitrag von Knopp »

Danke für die Info und Warnung zum Silicon-Öl!

Ich hatte solches nie für Nähmaschinen verwendet.
Kenne Silicon-Öl aus der Medizin als super Mittel zur Pflege von sterilisierbaren i.a. Regel Metall- Instrumentariums unter Druck und Hitze bei guter Wundverträglichkeit (Ist inzwischen aufgrund von zunehmenden Einwegartikeln nicht mehr relevant)
-
Nach der Wiedervereinigung hatte ich bei Auflösung eines Handarbeitsladens in der ehem. DDR Garnröllchen erstanden mit der Aufschrift: Siliconöl-Wachspräparation... was ich so auch damals nicht kannte.

Gruss
Knopp

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Oberfadenöler

#8 Beitrag von Delta »

boewu
Hätte ja auch mal gleich in die 145/545 Teileliste schauen können...
Pfaff_Oeler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten