Gerätehalter für Pfaff 4872

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Gerätehalter für Pfaff 4872

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Von einer fast baugleichen Elna 905 dcx pro habe ich diverse Teile, für die ich aber den Pfaff Gerätehalter benötige. Der Gerätehalter ist leider bei der Elna nicht an der gleichen Stelle befestigt wie bei der Pfaff.

Falls jemand so ein Ding hat oder mit Tips geben kann, wäre das super!

Gruss jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gerätehalter für Pfaff 4872

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

na, dann zeig uns doch einfach Fotos von dem "Ding"
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gerätehalter für Pfaff 4872

#3 Beitrag von HusPfaSing »

Von der Elna kann ich eines posten, aber von der Pfaff nicht, ich habe eben keinen solchen Gerätehalter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gerätehalter für Pfaff 4872

#4 Beitrag von dieter kohl »

HusPfaSing hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 22:38 Von einer fast baugleichen Elna 905 dcx pro habe ich diverse Teile, für die ich aber den Pfaff Gerätehalter benötige. Der Gerätehalter ist leider bei der Elna nicht an der gleichen Stelle befestigt wie bei der Pfaff.

Falls jemand so ein Ding hat oder mit Tips geben kann, wäre das super!

Gruss jürg
serv

in der Feinmechanik gibt es kein FAST

ich bezweifele daher, daß Elna-Teile an deine Pfaff coverlock passen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gerätehalter für Pfaff 4872

#5 Beitrag von HusPfaSing »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 12:33 in der Feinmechanik gibt es kein FAST
ich bezweifele daher, daß Elna-Teile an deine Pfaff coverlock passen
Die Elna und Pfaff dieser Serien unterscheiden sich mechanisch wirklich kaum. Der Hauptunterschied ist, dass die Elna nur 4 Nadelpositionen, die Pfaff aber schon 5 Nadelpositionen hat. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Nähfüsse. Wenn ich mit der Pfaff aber nur mit den 4 Nadelpositionen nähe, passen alle Füsse der Elna. Beim Einfädeln und so ist alles gleich, ausser der leicht verbesserten Einfädelhilfe beim Unterfadengreifer der Pfaff. Es gibt ja auch von der Elna eine 5 Nadelpositions Maschine, da ist vielleicht auch dieser Untergreifer verbaut.

Auch der verbaute Motor ist baugleich und gegenseitig austauschbar, mit gleichem Stecker.

Unterschiede gibt es aber bei der programmierten Elektronik, dem Design und der 5. Fadenspannung (Kettenstichgreifer). Die Stichwahl ist anders programmiert mit anderen Namen und anders sortiert und die Elna hat einen schwenkbaren Nadelhalter und bei der Elna ist der Gerätehalter anders befestigt. Die daran anschraubbaren Geräte aber die gleichen.

Die Pfaff ist klar logischer, besser anpassbar, der Lift ist rechts und der eingestellte Stich bleibt beim aussschalten erhalten, bei der Elna ist er weg.

Die Elna übrigens (mit nagelneuem Motor) wird demnächst wieder verkauft.

Ob Pfaff für Elna oder Elna für Pfaff gebaut hat ist mir nicht bekannt, auch nicht welche der Maschinen zuerst und welche danach gebaut wurden. Auch die Pfaff hat eine Version mit nur 4 Nadelpositionen, allerdings auch ohne der elektronischen Fandenspannung.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gerätehalter für Pfaff 4872

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

du schreibst, daß da alles baugleich ist …

zeige bitte mit Fotos, was du nun wirklich brauchst
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Gerätehalter für Pfaff 4872

#7 Beitrag von Alfred »

HusPfaSing hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 22:38 für die ich aber den Pfaff Gerätehalter benötige.
was für ein Gerät hält denn der Halter?
Vielleicht mal über den Hersteller den Ersatzteildienst befragen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten