Seite 1 von 1

Original Felin Zick-Zack-Nähfuss an Pfaff30

Verfasst: Samstag 20. Juni 2020, 20:23
von Seitennaht
Bei einer meiner Maschinen (Pfaff 30) befand sich ein Zick-Zack-Nähfuss der Marke Felin.
Kennt jemand dieses Modell und gibt es eine Möglichkeit die Einstichstelle der Nadel zu justieren?
Ich versuche jetzt mal Fotos etc hoch zu laden. Die Fadenspannung scheint ein echtes Problem zu sein, bei kurzen Stichlängen ziehts den Unterfaden (rot) nach oben.
Eine druckerfreundliche Anleitung hängt hoffentlich auch an.
Grüsse Jo
P.S.: Also nochmal Anleitung und Bilder

Re: Original Felin Zick-Zack-Nähfuss an Pfaff30

Verfasst: Samstag 20. Juni 2020, 20:39
von dieter kohl
serv

ich kenne nicht nur diesen Apparat, sondern auch von anderen Herstellern weitere

als Haushaltmaschine wurden in den Anfangsjahren, (bis nach 1945) immer Geradstichmaschinen gekauft

erst nach 1950 nahm der Anteil an ZZ-Maschinen zu

findige Hersteller verkauften an die früheren Kunden alle möglichen Geräte, die aus den Geradstichmaschinen <---> Zick-zack-Maschinen machen sollten
oder Knopflochautomaten usw.
der letzte Schrei sind sogenannte "Obertransport-Füßchen" zum nachträglichen anschrauben

letztendlich sind das alles Mickey-Mäuse - also Spielereien

an solchen Geräten kann nix verändert werden
Nadelposition ...

Re: Original Felin Zick-Zack-Nähfuss an Pfaff30

Verfasst: Samstag 20. Juni 2020, 23:42
von Seitennaht
Lieben Dank,
Ich habs befürchtet. Die Nadelstichstelle, wenn man es so nennen mag, lässt sich natürlich gar nicht verstellen, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Nadel bewegt sich ja gar nicht, sondern der Stoff. Ich hatte gehofft das da was geht. Du hast natürlich Recht, es sind "Notlösungen", die eigentlich keine Lösungen sind.

Re: Original Felin Zick-Zack-Nähfuss an Pfaff30

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 09:39
von Alfred
ich habe diesen ZZ Fuß:

Re: Original Felin Zick-Zack-Nähfuss an Pfaff30

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 13:59
von Lanora
Zz- Apparate gibt es reichlich . Von vielen Herstellern in vielen Variationen.
Die gibt es von ganz einfach und niedriger Qualität bis hin zum Premium Apparat.
Einige (die einfachen hatte ich im Blog gar nicht erwähnt....) hab ich auch schon wieder abgegeben. Nur den Zickzackapparat von Pfaff und den Knopflochapparat von Neckermann habe ich behalten.

In meinem Blog hab ich mal welche vorgestellt :

https://naehleben.wordpress.com/2019/0 ... ckautomat/

https://naehleben.wordpress.com/2019/0 ... erstichen/

Nur Knopflöcher :

https://naehleben.wordpress.com/2019/0 ... chautomat/

https://naehleben.wordpress.com/2019/0 ... eckermann/