Original Felin Zick-Zack-Nähfuss an Pfaff30

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Seitennaht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 23:12

Original Felin Zick-Zack-Nähfuss an Pfaff30

#1 Beitrag von Seitennaht »

Bei einer meiner Maschinen (Pfaff 30) befand sich ein Zick-Zack-Nähfuss der Marke Felin.
Kennt jemand dieses Modell und gibt es eine Möglichkeit die Einstichstelle der Nadel zu justieren?
Ich versuche jetzt mal Fotos etc hoch zu laden. Die Fadenspannung scheint ein echtes Problem zu sein, bei kurzen Stichlängen ziehts den Unterfaden (rot) nach oben.
Eine druckerfreundliche Anleitung hängt hoffentlich auch an.
Grüsse Jo
P.S.: Also nochmal Anleitung und Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 31, Pfaff 30, Pfaff 130-115, Pfaff 360
Ich trag solange Schwarz bis es was Dunkleres gibt.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Original Felin Zick-Zack-Nähfuss an Pfaff30

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich kenne nicht nur diesen Apparat, sondern auch von anderen Herstellern weitere

als Haushaltmaschine wurden in den Anfangsjahren, (bis nach 1945) immer Geradstichmaschinen gekauft

erst nach 1950 nahm der Anteil an ZZ-Maschinen zu

findige Hersteller verkauften an die früheren Kunden alle möglichen Geräte, die aus den Geradstichmaschinen <---> Zick-zack-Maschinen machen sollten
oder Knopflochautomaten usw.
der letzte Schrei sind sogenannte "Obertransport-Füßchen" zum nachträglichen anschrauben

letztendlich sind das alles Mickey-Mäuse - also Spielereien

an solchen Geräten kann nix verändert werden
Nadelposition ...
gruß dieter
der mechaniker

Seitennaht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 23:12

Re: Original Felin Zick-Zack-Nähfuss an Pfaff30

#3 Beitrag von Seitennaht »

Lieben Dank,
Ich habs befürchtet. Die Nadelstichstelle, wenn man es so nennen mag, lässt sich natürlich gar nicht verstellen, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Nadel bewegt sich ja gar nicht, sondern der Stoff. Ich hatte gehofft das da was geht. Du hast natürlich Recht, es sind "Notlösungen", die eigentlich keine Lösungen sind.
Pfaff 31, Pfaff 30, Pfaff 130-115, Pfaff 360
Ich trag solange Schwarz bis es was Dunkleres gibt.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Original Felin Zick-Zack-Nähfuss an Pfaff30

#4 Beitrag von Alfred »

ich habe diesen ZZ Fuß:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Original Felin Zick-Zack-Nähfuss an Pfaff30

#5 Beitrag von Lanora »

Zz- Apparate gibt es reichlich . Von vielen Herstellern in vielen Variationen.
Die gibt es von ganz einfach und niedriger Qualität bis hin zum Premium Apparat.
Einige (die einfachen hatte ich im Blog gar nicht erwähnt....) hab ich auch schon wieder abgegeben. Nur den Zickzackapparat von Pfaff und den Knopflochapparat von Neckermann habe ich behalten.

In meinem Blog hab ich mal welche vorgestellt :

https://naehleben.wordpress.com/2019/0 ... ckautomat/

https://naehleben.wordpress.com/2019/0 ... erstichen/

Nur Knopflöcher :

https://naehleben.wordpress.com/2019/0 ... chautomat/

https://naehleben.wordpress.com/2019/0 ... eckermann/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten