Umlaufgreifer

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
rolf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 15:45

Umlaufgreifer

#1 Beitrag von rolf »

Hallo,
ich habe eine Adlerette 200 und suche Fotos oder besser noch ein Video auf denen der Umlaufgreifer dargestellt ist

Danke Rolf

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umlaufgreifer

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-------------------------------------------------
bei den Adleretten gab es eine Version mit Brillengreifer und eine andere mit Doppelumlaufgreifer

bitte zeige doch den Greifer DEINER Maschine
gruß dieter
der mechaniker

rolf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 15:45

Re: Umlaufgreifer

#3 Beitrag von rolf »

Hallo,

hat etwas gedauert. Aber ich muss mich zuerst zurechtfinden. Die Maschine ist nicht mehr in der Garantie( Scherz). Es ist ein Erinnerungsstück. Es waren die Kegelzahnräder defekt, die konnte ich retten. Funktioniert auch super, nur komme ich nicht mit dem Greifer klar. Es ist eine Einkerbung vorhanden in die eine Nase eingreift. Da habe ich mein Problem damit. Der Greifer dreht sich immer im Uhrzeigersinn, das müsste richtig sein. Irgendwas habe ich nicht richtig montiert. Ich musste ja alles zerlegen damit ich die Zahnräder entfernen konnte. Man kann eigentlich nichts falsch machen, ich grüble schon seit Stunden. Ich hoffe ich habe das Bild korrekt hochgeladen.

Gruß
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Umlaufgreifer

#4 Beitrag von det »

Hallo Rolf,
hier füge es mal hier ein.
Du musst die gelb markierte Einkerbung des Spulenkapselhalters (also der innere Teil des Greifers) zum Finger des Spulenkapselhalteranhaltestücks bringen (auch gelb markiert):
adlerette.jpg
Ist übrigens ein Doppelumlaufgreifer.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

rolf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 15:45

Re: Umlaufgreifer

#5 Beitrag von rolf »

Hallo Detlef,
herzlichen Dank für deine Antwort, ich komme allerdings heute nicht mehr dazu.
Gruss Rolf

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umlaufgreifer

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

"det" hat dein verlinktes Foto schon richtig hochgeladen und deine Fragen richtig beantwortet
gruß dieter
der mechaniker

rolf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 15:45

Re: Umlaufgreifer

#7 Beitrag von rolf »

Hallo Detlef,
das Spulenkapselhalteranhaltestück müsste die Spulenkapsel doch anhalten und dann wieder freigeben und mit dem habe ich mein Problem. Das Ding rastet ein und das wars dann, durch was erfolgt die Freigabe?

Gruss Rolf

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Umlaufgreifer

#8 Beitrag von GerdK »

rolf hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 12:11 Hallo Detlef,
das Spulenkapselhalteranhaltestück müsste die Spulenkapsel doch anhalten und dann wieder freigeben und mit dem habe ich mein Problem. Das Ding rastet ein und das wars dann, durch was erfolgt die Freigabe?
Hallo Rolf,
Nein, der Spulenkapselhalter wird durch das "Spulenkapselanhaltestück" dauerhaft fixiert. Keine Freigabe, nie.
Es dreht sich nur der Greifer außen um den feststehenden Spulenkapselhalter.
Wichtig: Zwischen dem Anhaltefinger und dem Spulenkapselhalter muss ein Spalt von 0,7 mm sein. Denn dort schlüpft beim Nähen der Oberfaden hindurch.
SpuKaAnhalteSt.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rolf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 15:45

Re: Umlaufgreifer

#9 Beitrag von rolf »

also ich habe Plattenspieler, Videorecorder darunter die wirklich anspruchsvollen G Laufwerke von Panasonic repariert. Wirklich nur für Könner aber diese Nähmaschine nervt mich. Wenn ich die Nadel ganz nach unten bringe und den Umlaufgreifer mit dem Finger so dass die Nadel dazwischen steht, drehe ich einmal durch und die Nadel stösst dann am Greifer an.Alle Schrauben angezogen. An der Nadelsteuerung kann es auch nicht liegen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umlaufgreifer

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte Foto von diesen Positionen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten