Elna Nowifix

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Elna Nowifix

#1 Beitrag von Lanora »

Habe gerade den Nowifix von Elna getestet - genauso cool wie der Ornamentograph von Pfaff biggrin . Nur von Elna macht das Motiv 1:1 , der von Pfaff verkleinert .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Elna Nowifix

#2 Beitrag von AnkerPhönix »

Interessantes Tema, wie genau wir so etwas mit Motiven gemacht, braucht es dazu eine spezielle Nähmaschine? Lieben Gruß
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elna Nowifix

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

die beiden genannten Apparate passen leider nur für die entsprechenden Hersteller

aber du kannst mit einem Stickrahmen (Stoff trommelfest einspannen) mit jeder, auch alte geradstich-Nähmaschine sticken
du mußt den Stickrahmen entsprechend von Hand führen

haben wir in meiner Lehrzeit gemacht, da gab es noch keine Computer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Nowifix

#4 Beitrag von Lanora »

Elna Nowifix ist für die Elna Supermatic
Und der Pfaff Ornamentograph für die Pfaff 332/360 (gibt es aber auch als Flachbettvariante für die 230/260)


https://naehleben.wordpress.com/2019/04 ... maschinen/

https://naehleben.wordpress.com/2020/05 ... a-nowifix/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Elna Nowifix

#5 Beitrag von mahlekolben »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 12:21 haben wir in meiner Lehrzeit gemacht, da gab es noch keine Computer
Sind das Arbeiten von Dir und aus Deiner Lehrzeit?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elna Nowifix

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

Ja, wieso ?

damals habe ich auch gelernt, daß es AUA macht, wenn die Nadel durch den Finger sticht
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Elna Nowifix

#7 Beitrag von mahlekolben »

Abgesehen davon dass ich die Arbeit nicht einschätzen kann, sie mir aber gut gefällt:

In dem Fall sind das geniale Stücke, vor denen ich höchste Achtung empfinde.

Mir ist aus der Lehre, der Bundeswehr, aus der Meisterschule, der Umschulung nachher etc. nichts übrig geblieben. Ich hätte ja gerne mal so einen Käfer oder Golf... später einen SLT 50-2 (geiler Sound!), noch später auch gerne ein komplettes Serverrack mitgenommen...

Vielen Dank, dass Du sie gezeigt hast!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elna Nowifix

#8 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 20:03 Mir ist aus der Lehre, der Bundeswehr, aus der Meisterschule, der Umschulung nachher etc. nichts übrig geblieben.
Doch, ich habe den "U-Stahl" noch, den wir damals gefeilt haben. Mit Gewindebohrungen zur Übung und aufgesetztem Messinghalter für Lötübungen, alles maßhaltig.
Wenn der Meister in die Nähe des Arbeitsplatzes kam, stellte man sich völlig ungeschickt beim Feilen an, denn dann rief er "Mein Gott, so macht man das doch nicht....gib mal her...so macht man das.."
...und dann waren schon wieder 2 Millimeter von dem Ding runtergefeilt...von ihm. :lol27:
Man lernt ja auch fürs Leben!

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Elna Nowifix

#9 Beitrag von mahlekolben »

Hihihi - Geschichten gib's...

Könnte glatt wieder ausufern hier... biggrin

(Was hätte ich da einen Spaß dran!)
Beste Grüße!

Michael

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Elna Nowifix

#10 Beitrag von zimmy »

GerdK hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 20:24
mahlekolben hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 20:03 Mir ist aus der Lehre, der Bundeswehr, aus der Meisterschule, der Umschulung nachher etc. nichts übrig geblieben.
Doch, ich habe den "U-Stahl" noch, den wir damals gefeilt haben. Mit Gewindebohrungen zur Übung und aufgesetztem Messinghalter für Lötübungen, alles maßhaltig.
Wenn der Meister in die Nähe des Arbeitsplatzes kam, stellte man sich völlig ungeschickt beim Feilen an, denn dann rief er "Mein Gott, so macht man das doch nicht....gib mal her...so macht man das.."
...und dann waren schon wieder 2 Millimeter von dem Ding runtergefeilt...von ihm. :lol27:
Man lernt ja auch fürs Leben!

Viele Grüße, Gerd
Du warst, bist aber ein ausgebuffter!
Es gib da so ein Sprichwort:"Einmal dumm gestellt, schützt vor viel Arbeit"
Du hattest aber einen Nachsichtigen Lehrmeister.
Meiner war zwar auch nachsichtig, konnte aber auch verdammt grimmig und ungehalten werden und wenn dann aber richtig für 'ne kurze Zeit und dann war wieder gut.
"Lehrjahre sind keine Herrenjahre" Sagte er immer und Vater hat ihm immer recht gegeben!
War in der Lehre immer so eine Redewendung.
Wer viel kann, muss viel machen mx
zimmy

Antworten