Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Montag 1. Juni 2020, 20:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nähfüße mit unbekannter Funktion
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 18:57 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 18:13
Beiträge: 3
Hallo,
ich habe ein schönes Sammelsorium an alten Nähfüßen, aber weiß bei einigen gar nicht, wofür die gedacht sind. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Von oben sehen die Unbekannten so aus:
Dateianhang:
Fusse oben.jpg
und von unten so:
Dateianhang:
Fusse unten.jpg
1: es sieht so aus, als ob man von oben durch den kleinen Schlitz etwas zuführen kann, was dann an der Kante auf der Unterseite entlang geführt wird... für Litze oder Band sieht der Schlitz aber ziemlich klein aus...?
2: hat auf der Unterseite zwei recht tiefe Rillen, wobei die innere seitlich von der Nadel mit gefasst wird
3: kann man vielleicht auf dem Foto nicht gut erkennen, aber auf der Oberseite hat das Loch noch einen Steg, als ob von oben (vorn) ein extra Garn mitgeführt werden könnte, aber unten gibt es keine Rille ...?
4: hat eine tiefe breite Rille unten. Erst habe ich gedacht, das ist zum Kordel einnähen, aber das Nadelloch ist genau mittig in der Rille und nicht seitlich
5: Könnte das ein Soutacheurfuß sein?
6: Könnte man damit irgendwie säumen? Ich kenne sonst nur die Füße, die so eine Spirale dran haben um den Stoff umzulegen...

Vielen Dank schonmal!
Stichelinchen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2020, 12:12 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57
Beiträge: 837
Wohnort: Brandenburg
Gut,fnge ich mal mit der Nr. 6 an,das ist ein Kapp-Füßchen,also für Kappnähte.

_________________
Gruß Klaus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2020, 20:44 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Beiträge: 4105
Wohnort: unterer linker Niederrhein
Hallo,
2 und 4 könnten zum Schnuraufnähen sein und Nr. 5 ist ein Soutacheur.

Gruß
Detlef

_________________
Ich wünsche mir - hier im Forum im Bereich Maschinentechnik - eigene Unterforen für Anker, Gritzner und Phoenix!

Anker Phoenix 549, Phoenix R, 236 & 249, Pfaff 38 & 138 sowie die 'eine oder andere' Haushaltsmaschine


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 08:07 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 6401
Wohnort: Hünxe
Schau mal in meinem Blog , da müssten alle drin stehen angel

https://naehleben.wordpress.com/category/zubehoer/

_________________
LG Bianca
Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Elna 1 Grashopper, Pfaff 360 automatik,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik,Willcox&Gibbs,Pfaff 30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 18:20 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 18:13
Beiträge: 3
Vielen Dank an alle.
Bianca dein Blog ist ja eine echte Fundgrube!!

Also soweit ich verstanden (bzw. in Bianca's Blog gefunden habe) habe:
1: Bandaufnähfuß
2 und 4: wahrscheinlich Schnuraufnäher
5: Soutacheurfuß
6: Kappfuß

Bleibt nur noch die 3 mit dem eigenartigen Steg am Nadelloch. Macht aber nix, hätte gar nicht gedacht, dass sich so viele identifizieren lassen.
Dann werde ich jetzt mal mit euren Infos rumprobieren. smile

Viele Grüße
Stichelinchen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de