Grüß Euch!
Da „Nähgeschwindigkeit reduzieren“ im Forum immer wieder mal ein Thema ist möchte ich euch meine Gedanken dazu nahebringen und „meine Lösung“ hierzu zeigen:
Das Ergebnis:
So fängt es an:
Anforderungen:
- Herstellung soll kostengünstig sein
- Reducer soll maximal variabel und für jeden Bedarf einsetzbar sein:
- Montage hängend (unter Tisch) oder stehend (auf Tisch), "links" oder "rechts"
- Gute Sicherungsmöglichkeit der einzelnen Riemenscheiben-Positionen in jeder Lage
- Leichtes auswechseln der Riemenscheiben möglich (Änderung
Über/Untersetzungsverhältnis
- Geringer Platzbedarf
- Antriebsriemen soll frei einseitig einlegbar sein
- 3-fach verstellbar: seitlich + der Höhe nach + Pendelbewegung sollte möglich sein.
Werkzeug:
- Metallnasstrennmaschine oder Handflex (1mm-Schreibe)
- Bohrmaschine
- Schweißgerät
- Gewindeschneider
Materialkosten gesamt: Eur 32,80
- div.: Flacheisen, 0,20 Eur
- Formrohre und Rundrohre unterschiedlicher Materialstärke (ineinander mit minimalem Spiel steckbar) 2 Euro
- div.: Sechskantmuttern, Sechskantschrauben 8mm 0,50 Euro
- div. 4 mm Gewinde f. die Madenschrauben 0,10 Euro
- 45mm + 135 mm Straight Bore 15 mm - Riemenscheiben 14,50 Euro
- 2 Lager: Spannkugellager + Rillenkugellager für 15mm Welle, zusammen Europäische 8,50 Euro
- Anteilige Lieferkosten…wenn man die Sachen mitbestellt: 5 Euro
- Gehärtete 15-mm-„Linearwelle“ 1,50 Euro
- Farbe + Fett: 0,50 Euro
- Zeit: hat man immer (oder) ..- kostet daher nix
Bemaßung + Bau:
- erfolgte nach Gefühl, kann im Verhältnis (Bilder) oder individuell anders jederzeit nachgebaut werden
- wichtig: 2 Lager müssen in das Formrohr einzuschieben gehen, sie wurden dann mit durchgesteckter Welle am Rand bzw. durch ein Bohrloch am Formrohrstück leicht „angepunktet“ (geschweißt)
- die „Linearwelle“ wurde längs mit einer 1mm-Trennscheibe geschlitzt (f. Ansatz der Madenschrauben) und an dieser Stelle auch abgeflacht (um Problemen beim Abziehen der pulleys vorzubeugen)
Lieferanten:
- Abfälle & Reste aus der Werkstatt
- Kugellager-Express: Kugellager
- College Sewing: pulley`s „Riemenscheiben“
- CNCShop: Welle (Meterware)
Anmerkung:
- Befestigung: ich habe mich anstatt Flügelmuttern für Sechskant mit Schlitz (nachgeschnitten) entschieden (Ursprungsbild)
- Herstellung: ich legte überhaupt kein Augenmerk auf „Schönheit“…z.B. perfekte Schweißnähte und das Abgraden
- Beim Bau war nicht „Einfachheit“ sondern „Multi-Einsatzfähigkeit“ des Reducers Prämisse, Herstellung ginge daher auch kostengünstiger.
- Sicherheit: Bewegliche Teile - daher ist es wichtig entsprechende Abdeckungen zusätzlich zu verbauen! (ist NICHT Bestandteileil dieses Beitrages)...
Anbei noch einige Fotos kunterbunt:
Speed Reducer selbst bauen - eine Möglichkeit....
- Klaus
- Schnurkettenwechsler
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Speed Reducer selbst bauen - eine Möglichkeit....
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Liebe Grüsse! Klaus
Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher
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Re: Speed Reducer selbst bauen - eine Möglichkeit....
Hallo Klaus.
No Comment.
+1
MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)
- mahlekolben
- Edelschrauber
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- Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
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Re: Speed Reducer selbst bauen - eine Möglichkeit....
Hehehe: "Was selber gemacht!" - das find' ich immer super!
Und nachbauen kann man das auch. Werkzeug steht im Zweifel in Nachbars Schuppen.
Schön gemacht!
Und nachbauen kann man das auch. Werkzeug steht im Zweifel in Nachbars Schuppen.
Schön gemacht!
Beste Grüße!
Michael
Michael
- Klaus
- Schnurkettenwechsler
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- Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
- Wohnort: ---österreich---:-)
Re: Speed Reducer selbst bauen - eine Möglichkeit.... tags: DIY speedreducer
...ja, Nachbau ist mit etwas Geschick und Grundgenauigkeit keine Hexerei und erschwinglich - und: das "Ding" habe ich in dieser Ausstattung nirgends gefunden - Fragen beantworte ich gerne (Bemaßung usw.)
Frage/Amin: Ich hatte im ursprünglichen Betreff einen Schreibfehler ... heißt natürlich SPEED anstatt SPEET....wie ist das Ding änderbar....??
16.12.19 geändert
dieter
Frage/Amin: Ich hatte im ursprünglichen Betreff einen Schreibfehler ... heißt natürlich SPEED anstatt SPEET....wie ist das Ding änderbar....??
16.12.19 geändert
dieter
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Liebe Grüsse! Klaus
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- Klaus
- Schnurkettenwechsler
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Re: Speed Reducer selbst bauen - eine Möglichkeit....
Eingebaut sieht das Ding dann so aus (Nachtrag):
Einrichten des reducer`s - schnell über lösen und fixieren der Schrauben/Muttern (bzw. Motorinbus) erledigt ... : Seitenansicht - fast uneingeschränkter Schwenkbereich mit Höhenverstellung - da muß die Riemenlänge nicht exakt passen und man muß am Motor keine Lageveränderung vornehmen - man hat also für 2 Riemen nur "1 Teil" einzurichten.
Einrichten des reducer`s - schnell über lösen und fixieren der Schrauben/Muttern (bzw. Motorinbus) erledigt ... : Seitenansicht - fast uneingeschränkter Schwenkbereich mit Höhenverstellung - da muß die Riemenlänge nicht exakt passen und man muß am Motor keine Lageveränderung vornehmen - man hat also für 2 Riemen nur "1 Teil" einzurichten.
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