Speed Reducer selbst bauen - eine Möglichkeit....

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Klaus
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Speed Reducer selbst bauen - eine Möglichkeit....

#1 Beitrag von Klaus »

Grüß Euch!

Da „Nähgeschwindigkeit reduzieren“ im Forum immer wieder mal ein Thema ist möchte ich euch meine Gedanken dazu nahebringen und „meine Lösung“ hierzu zeigen:

Das Ergebnis:
IMG_6183.jpeg
So fängt es an:
IMG_5879.jpeg
Anforderungen:
- Herstellung soll kostengünstig sein
- Reducer soll maximal variabel und für jeden Bedarf einsetzbar sein:
- Montage hängend (unter Tisch) oder stehend (auf Tisch), "links" oder "rechts"
- Gute Sicherungsmöglichkeit der einzelnen Riemenscheiben-Positionen in jeder Lage
- Leichtes auswechseln der Riemenscheiben möglich (Änderung
Über/Untersetzungsverhältnis
- Geringer Platzbedarf
- Antriebsriemen soll frei einseitig einlegbar sein
- 3-fach verstellbar: seitlich + der Höhe nach + Pendelbewegung sollte möglich sein.

Werkzeug:
- Metallnasstrennmaschine oder Handflex (1mm-Schreibe)
- Bohrmaschine
- Schweißgerät
- Gewindeschneider

Materialkosten gesamt: Eur 32,80
- div.: Flacheisen, 0,20 Eur
- Formrohre und Rundrohre unterschiedlicher Materialstärke (ineinander mit minimalem Spiel steckbar) 2 Euro
- div.: Sechskantmuttern, Sechskantschrauben 8mm 0,50 Euro
- div. 4 mm Gewinde f. die Madenschrauben 0,10 Euro
- 45mm + 135 mm Straight Bore 15 mm - Riemenscheiben 14,50 Euro
- 2 Lager: Spannkugellager + Rillenkugellager für 15mm Welle, zusammen Europäische 8,50 Euro
- Anteilige Lieferkosten…wenn man die Sachen mitbestellt: 5 Euro
- Gehärtete 15-mm-„Linearwelle“ 1,50 Euro
- Farbe + Fett: 0,50 Euro
- Zeit: hat man immer (oder) ..- kostet daher nix

Bemaßung + Bau:
- erfolgte nach Gefühl, kann im Verhältnis (Bilder) oder individuell anders jederzeit nachgebaut werden
- wichtig: 2 Lager müssen in das Formrohr einzuschieben gehen, sie wurden dann mit durchgesteckter Welle am Rand bzw. durch ein Bohrloch am Formrohrstück leicht „angepunktet“ (geschweißt)
- die „Linearwelle“ wurde längs mit einer 1mm-Trennscheibe geschlitzt (f. Ansatz der Madenschrauben) und an dieser Stelle auch abgeflacht (um Problemen beim Abziehen der pulleys vorzubeugen)

Lieferanten:
- Abfälle & Reste aus der Werkstatt
- Kugellager-Express: Kugellager
- College Sewing: pulley`s „Riemenscheiben“
- CNCShop: Welle (Meterware)

Anmerkung:
- Befestigung: ich habe mich anstatt Flügelmuttern für Sechskant mit Schlitz (nachgeschnitten) entschieden (Ursprungsbild)
- Herstellung: ich legte überhaupt kein Augenmerk auf „Schönheit“…z.B. perfekte Schweißnähte und das Abgraden
- Beim Bau war nicht „Einfachheit“ sondern „Multi-Einsatzfähigkeit“ des Reducers Prämisse, Herstellung ginge daher auch kostengünstiger.
- Sicherheit: Bewegliche Teile - daher ist es wichtig entsprechende Abdeckungen zusätzlich zu verbauen! (ist NICHT Bestandteileil dieses Beitrages)...

Anbei noch einige Fotos kunterbunt:
IMG_6178.jpeg
IMG_6177.jpeg
9DB97EC7-17DB-4A8B-9B69-D15A3DB76A09.jpeg
IMG_6175.jpeg
IMG_6174.jpeg
IMG_5882.jpeg
IMG_5880.jpeg
IMG_5867.jpeg
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Liebe Grüsse! Klaus


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Memst
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Re: Speed Reducer selbst bauen - eine Möglichkeit....

#2 Beitrag von Memst »

Klaus hat geschrieben: Samstag 2. November 2019, 11:24 Da „Nähgeschwindigkeit reduzieren“ im Forum immer wieder mal ein Thema ist möchte ich euch meine Gedanken dazu nahebringen und „meine Lösung“ hierzu zeigen ...
Hallo Klaus.
No Comment.
+1
beerchug

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

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mahlekolben
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Re: Speed Reducer selbst bauen - eine Möglichkeit....

#3 Beitrag von mahlekolben »

Hehehe: "Was selber gemacht!" - das find' ich immer super!

Und nachbauen kann man das auch. Werkzeug steht im Zweifel in Nachbars Schuppen.

Schön gemacht!

mx
Beste Grüße!

Michael

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Klaus
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Re: Speed Reducer selbst bauen - eine Möglichkeit.... tags: DIY speedreducer

#4 Beitrag von Klaus »

...ja, Nachbau ist mit etwas Geschick und Grundgenauigkeit keine Hexerei und erschwinglich - und: das "Ding" habe ich in dieser Ausstattung nirgends gefunden - Fragen beantworte ich gerne (Bemaßung usw.)


Frage/Amin: Ich hatte im ursprünglichen Betreff einen Schreibfehler ... heißt natürlich SPEED anstatt SPEET....wie ist das Ding änderbar....??

16.12.19 geändert
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Klaus
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Re: Speed Reducer selbst bauen - eine Möglichkeit....

#5 Beitrag von Klaus »

Eingebaut sieht das Ding dann so aus (Nachtrag):

Einrichten des reducer`s - schnell über lösen und fixieren der Schrauben/Muttern (bzw. Motorinbus) erledigt ... :
IMG_6568.JPG
Seitenansicht - fast uneingeschränkter Schwenkbereich mit Höhenverstellung - da muß die Riemenlänge nicht exakt passen und man muß am Motor keine Lageveränderung vornehmen - man hat also für 2 Riemen nur "1 Teil" einzurichten.
IMG_6569.JPG
IMG_6570.JPG
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