Nähfüße mit unbekannter Funktion

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Stichelinchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 18:13

Nähfüße mit unbekannter Funktion

#1 Beitrag von Stichelinchen »

Hallo,
ich habe ein schönes Sammelsorium an alten Nähfüßen, aber weiß bei einigen gar nicht, wofür die gedacht sind. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Von oben sehen die Unbekannten so aus:
Fusse oben.jpg
und von unten so:
Fusse unten.jpg
1: es sieht so aus, als ob man von oben durch den kleinen Schlitz etwas zuführen kann, was dann an der Kante auf der Unterseite entlang geführt wird... für Litze oder Band sieht der Schlitz aber ziemlich klein aus...?
2: hat auf der Unterseite zwei recht tiefe Rillen, wobei die innere seitlich von der Nadel mit gefasst wird
3: kann man vielleicht auf dem Foto nicht gut erkennen, aber auf der Oberseite hat das Loch noch einen Steg, als ob von oben (vorn) ein extra Garn mitgeführt werden könnte, aber unten gibt es keine Rille ...?
4: hat eine tiefe breite Rille unten. Erst habe ich gedacht, das ist zum Kordel einnähen, aber das Nadelloch ist genau mittig in der Rille und nicht seitlich
5: Könnte das ein Soutacheurfuß sein?
6: Könnte man damit irgendwie säumen? Ich kenne sonst nur die Füße, die so eine Spirale dran haben um den Stoff umzulegen...

Vielen Dank schonmal!
Stichelinchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Nähfüße mit unbekannter Funktion

#2 Beitrag von inch »

Gut,fnge ich mal mit der Nr. 6 an,das ist ein Kapp-Füßchen,also für Kappnähte.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähfüße mit unbekannter Funktion

#3 Beitrag von det »

Hallo,
2 und 4 könnten zum Schnuraufnähen sein und Nr. 5 ist ein Soutacheur.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Nähfüße mit unbekannter Funktion

#4 Beitrag von Lanora »

Schau mal in meinem Blog , da müssten alle drin stehen angel

https://naehleben.wordpress.com/category/zubehoer/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Stichelinchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 18:13

Re: Nähfüße mit unbekannter Funktion

#5 Beitrag von Stichelinchen »

Vielen Dank an alle.
Bianca dein Blog ist ja eine echte Fundgrube!!

Also soweit ich verstanden (bzw. in Bianca's Blog gefunden habe) habe:
1: Bandaufnähfuß
2 und 4: wahrscheinlich Schnuraufnäher
5: Soutacheurfuß
6: Kappfuß

Bleibt nur noch die 3 mit dem eigenartigen Steg am Nadelloch. Macht aber nix, hätte gar nicht gedacht, dass sich so viele identifizieren lassen.
Dann werde ich jetzt mal mit euren Infos rumprobieren. smile

Viele Grüße
Stichelinchen

Antworten