Fadenaufspuler DIY

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Fadenaufspuler DIY

#1 Beitrag von MacBee »

Hi.. hat hier jmd. mal nen Fadenaufspuler selber gebaselt und kann mal ein paar Infos geben? Welchen Motor, welches Prinzip etc..
Danke Euch
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Henry Leder
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Fadenaufspuler DIY

#2 Beitrag von Henry Leder »

Hallo MacBee,
habe immer einen Holz-Rundstab, der vorne lang zugespitzt wurde benutzt. Ca. 12 cm lang. Dann geht er von Hand und auch mit dem Accuschrauber.... und den Faden einfach durch eine Öse an der Nähmaschine geführt, oder wenn Du hast, durch die Fadenbremse an einer Haushaltsnähmaschine. Dann hast Du sogar gleichmäßige Fadenspannung.

Gruß
Henry

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fadenaufspuler DIY

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

eine fadenbremse ist wichtig, damit der Faden leicht gespannt aufgewickelt wird

zu lockere Fadenwickel führen dazu, daß die späteren Windungen in das lose Knäuel einschneiden und dadurch zu ungleichmäßiger Nahtbildung führen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fadenaufspuler DIY

#4 Beitrag von adler104 »

das hier sind meine Lösungen:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =20#p19393

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... ler#p66980

Ein Dritter für die 132K6 folgt auch irgendwann mal.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Fadenaufspuler DIY

#5 Beitrag von MacBee »

sehr fein — dann werd ich mir mal ein paar billige china motoren kaufen müssen :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten