Seite 1 von 3

was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

Verfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 16:51
von Alfred
beim ersten Fund so einer Nadel dachte dass die so zum Zubehör kam, jetzt war aber schon wieder so eine Nadel bei einer Pfaff 1199 dabei. Oder gehört das zur Handarbeit?
1mm dick und 15 cm lang, stumpfe Enden.

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

Verfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 19:15
von dieter kohl
serv

das teil kenne ich nicht
zumindest nicht bei einer 1199

also kein teil für eine Nähmaschine

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

Verfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 22:06
von nicole.boening
Stricknadel?

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

Verfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 09:14
von Alfred
nicole.boening hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 22:06 Stricknadel?
gibt es Stricknadeln 1x150 mm?

Nur weil es jetzt schon zum zweiten Mal aufgetreten ist, wundert es mich, oft ist ja in dem Sammelsurium bei den gebrauchten Maschinen Zeugs wo man nicht weiß woher und was das ist.

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

Verfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 09:26
von nicole.boening
Hätte ich vermutet - hatte auch einige bei einer Maschine. Sie sind jetzt in die Küchenschublade gewandert. Lange und sehr dünne Stäbchen kann man immer mal brauchen

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

Verfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 10:01
von adler104
...zum am Kopf kratzen (oder sonst wo), inne Ohren stecken oder zum sauber machen (raus pfriemeln von Schmadder o.ä.) oder zum Fadenholen.... Ich habe schon 2x mal nen Luger 08 Schlüssel in den Schubladen gefunden - weiß der Teufel was die damit gemacht haben aber als Nähmawerkueg ist der völlig ungeeignet. Aber Geld hats gebracht biggrin

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

Verfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 10:30
von Hummelbrummel
Alfred hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 09:14
nicole.boening hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 22:06 Stricknadel?
gibt es Stricknadeln 1x150 mm?
Ja.
Früher hat man generell mit feinerer Wolle als heute gestrickt.
Diese Größe ist ideal für feine Damenfingerhandschuhe - da braucht man allerdings 4-5 (Nadeln).
(Ich habe einige alte Spiele in dieser Stärke in meiner Stricknadelschachtel)

Ich erinnere mich aber dumpf, irgendwo schon mal gelesen zu haben, wofür man eine dünne Stricknadel beim Nähen brauchen kann - das war in Zusammenhang mit so einer alten schwarzen und irgendeinem Sonderzubehör, aber ich komm jetzt einfach nicht mehr drauf. Irgendwas mit Teppich...??

Wenn dieses Ding allerdings bei mir immer griffbereit neben der Maschine läge, würde ich es vielleicht verwenden, um
- damit zwischen Fuß und Nadel durchzuziehen und ohne Fingergymnastik Ober- und Unterfaden vereint nach hinten zu legen, insbesondere beim heraufholen des Unterfadens
- feine Tunnel umzudrehen (z.B. Träger)
- Beim Knopfannähen für Abstand zwischen Knopf und Stoff zu sorgen
- Nahtecken sauber auszuarbeiten.

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

Verfasst: Montag 7. Oktober 2019, 17:38
von Manni750
Da hänge ich mich Mal frech dran. Ich habe auch Nadeln rumliegen und habe keinen Plan wofür die sein könnten ausser für weit weg von der Arbeit.

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

Verfasst: Montag 7. Oktober 2019, 18:47
von dieter kohl
serv

deine Nadeln sind mit Öhr an der Spitze

aber wofür oder welche Maschine weiß ich auch nicht

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

Verfasst: Montag 7. Oktober 2019, 20:01
von nicole.boening
... Lockenwickler????