Schmierung

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Schmierung

#1 Beitrag von stitch »

Was nehmt Ihr für Fett fürs grobe und welches Nähma Öl? Habe meine Gracia zurückbekommen (entrostet, grundgereinigt, gechmiert) und jetzt riecht es in meinem Wohnzimmer wie in einer Autowerkstätte. Der Mechaniker meinte das hört auf aber nach 2Wo riecht es immer noch heftig. ist jetzt ja nicht so schlimm da die Tür geöffnet ist aber im Winter???
LG, stitch

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Schmierung

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo stitch,
herzlich willkommen im Forum! smile
Das wundert mich jetzt ein wenig. Die Gracia ist eine Haushaltsnähmaschine und sollte nicht allzu viel Fett und Öl benötigen.
Wenn man nicht auf dem totalen Öko-Trip ist und sich das Fett aus einem Hähnchen selber zubereitet biggrin , sollte da nichts stinken. Sowohl Fett (Maschinenfett) als auch Öl kann man beruhigt aus dem Baumarkt beziehen (Feinmechanikeröl, harzfrei), da stinkt nichts.

Wenn Du möchtest, schicke ein paar Bilder. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Schmierung

#3 Beitrag von stitch »

Foto hilft da nicht. Man sieht nichts besonderes, riecht nur wie in der Autowerkstatt. Er meinte er nimmt Schmierung wie sie auch in medizinischen Geräten verwendet wird. Ich verstehs nicht, aber vielleicht geht der Ölgeruch wirklich noch weg. Danke für die Antwort!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schmierung

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in deinem Falle hilft ein Foto der Maschine schon weiter
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Schmierung

#5 Beitrag von GerdK »

stitch hat geschrieben:Foto hilft da nicht. Man sieht nichts besonderes, riecht nur wie in der Autowerkstatt. Er meinte er nimmt Schmierung wie sie auch in medizinischen Geräten verwendet wird. Ich verstehs nicht, aber vielleicht geht der Ölgeruch wirklich noch weg. Danke für die Antwort!
Es wäre möglich, dass er mit Ballistol (Waffenöl) gearbeitet hat. Das riecht ziemlich streng.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schmierung

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich will trotzdem Fotos der Maschine sehen

und wenn's dann so ist, wie ich vermute …
gruß dieter
der mechaniker

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Schmierung

#7 Beitrag von stitch »

Es sollten jetzt 2 Bilder angekommen sein. 1x von unten, 1x Nummer. Sieht man da die Schmierung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Schmierung

#8 Beitrag von stitch »

Das ist die Mechanik von unten meiner Gracia Kurbelmaschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Schmierung

#9 Beitrag von stitch »

Ist zwar ein anderes Thema aber kann wer diese Nummer zuordnen?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schmierung

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist eindeutig ein singer-clon aus Fernost (China)

da gibt man an die beweglichen teile je einen tropfen Öl / 50 Nähstunden

und gut ist

? was hast du für die Wartung bezahlt ?
gruß dieter
der mechaniker

Antworten