nadelfrage - 134 oder 134-35? ist das ne glaubensfrage?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

nadelfrage - 134 oder 134-35? ist das ne glaubensfrage?

#1 Beitrag von MacBee »

hoi
ich hab ja meine gurken auf das längere nadelsystem umgebaut - habe aber das gefühl, dass durch die längeren nadel des 134-35 auch mehr instabilität herrscht — oder aber ich bin zu ruppig und die nadeln brechen mit deshalb — oder falsche technik — welche erfahrungen habt ihr?
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: nadelfrage - 134 oder 134-35? ist das ne glaubensfrage?

#2 Beitrag von adler104 »

Bei High Speed Näharbeiten sind meist kürzere Nadeln im Einsatz aber bei den Nähgeschwindigkeiten die Otto Normal Näher so an den Tag legt mach das wenig unterschied. Beim Leder näht man eh langsamer, den Unterschied wirst Du im der Praxis wohl nicht merken. Meine 135x17 sind noch etwas länger als 134-35 und ich habe fast alle meine Maschine darauf eingestellt - NULL Probleme. Es ist halt immer ein wenig Geschiss, wenn sich mal Nadeln "mal" vermischen (aus welchen Gründen auch immer) und Du den Längenunterschied nicht sofort bemerkst und dich dann wunderst warum das Vieh nicht nähen will.

Daher mein Tipp - wenn man gleichartige Nadelsystem bei unterschiedlichen Maschinen hat, am besten die Maschine alle auf EIN Nadelsystem einstellen, dann muss man nicht umdenken und man muss weniger Nadeln bevorraten, weil die Nadeln für alle Maschinen passen (soweit möglich). Meist muss man nur die Höhe der Nadelstange einstellen, und nur sehr selten den Greiferabstand zur Nadel.

Ich kann mich nicht erinnern, wann mir mal eine Nadel abgebrochen ist. So was passiert meist, wenn man das Material "unglücklich bewegt" und die Nadel sich etwas verbiegt und dann auf die Nadelplatte oder den Transporteur trifft.

Die Nadelqualität kann natürlich auch eine Rolle Spielen - ich verwende meist Groz Beckert oder Schmetz.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: nadelfrage - 134 oder 134-35? ist das ne glaubensfrage?

#3 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo,
Nadeln und ihre Systeme ist so eine Sache dodgy
Bei meinen Maschinen habe ich die vom Hersteller angegebenen Nadelsysteme in den Maschinen.
Groz Beckert oder Schmetz.

Meine Nadelsysteme, die ich im gebrauch habe
System 34, 134(797), 1738(DBx1), 134-35, 332, B63, UY 154, UY 8454, DBxK5,
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Antworten