Wann etablierte sich der Zickzackstich bei Haushaltsnähmaschinen?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Wann etablierte sich der Zickzackstich bei Haushaltsnähmaschinen?

#1 Beitrag von Hummelbrummel »

Die Frage steht oben.

Im Netz ist zu lesen, dass er 1882 von Kayser erfunden wurde, sich aber nicht durchgesetzt hat und dann erst nach 1930 aufkam.
Oder so ähnlich, wobei die Quellen scheinbar von einander abschreiben.

Stimmt das so? Oder weiß man dazu hier im Schwarmwissen Näheres?

LG Hummelbrummel - fragt aus Neugier
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wann etablierte sich der Zickzackstich bei Haushaltsnähmaschinen?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

es ist möglich, daß Max Gritzner sowohl den Doppelumlaufgreifer ohne Brille als auch den ZZ-stich erfunden hat

soweit mir bekannt, wurden damals alle möglichen, teilweise "absunderlichen" Konstrukte versucht

da wurde mit dem Füßchen gewackelt

es wurde mit der Stichplatte gewackelt

da gab es dann "mitgehende" Greifer

optimal sind aber querstehende Greifer, weil damit auch zwillingsnadeln möglich sind und die "bewegten Massen" kleiner sind

den Durchbruch erzielten letztlich Maschinen, die mit der Nadelstange bei Zick und Zack arbeiteten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wann etablierte sich der Zickzackstich bei Haushaltsnähmaschinen?

#3 Beitrag von det »

Hallo Hummelbrummel,
du bist doch auch im "blauen Forum" aktiv, da habe ich mal unter dem Thread
Pfaff-130-Baubeginn-ab-1920-ein-Mythos? auch einiges zu dem Aufkommen der ersten Zickzack-Maschinen für den Hausgebrauch und die kleine Schneiderei zusammengetragen.

Es fing mit Mundlos-Maschinen schon Mitte der 1920er Jahre an, weitere Maschinen kamen dann um 1930 bis 1935 auf den Markt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wann etablierte sich der Zickzackstich bei Haushaltsnähmaschinen?

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Danke!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten