Singerisierter Waldmann / Sölken Hybrid

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Singerisierter Waldmann / Sölken Hybrid

#1 Beitrag von adler104 »

alive... ha, ha, ha, it´s aaliiiiiive!!! biggrin

Samstag Morgen in Corona Zeiten... Bastelstunde...

Hatte hier ewigen Zeiten eine Waldmann Leuchte (noch von meiner Pfaff 138... ) mit defektem Trafo und defektem Leuchtkopf und eine Sölken Gelenklampe mit Plastik-Artrose im Endstadium (Lampenfassung im Mors und Gelenk gebrochen) liegen... also beide nicht wirklich zu gebrauchten. Habe lange auf ET Spender gehofft aber irgendwann muss man sich mal trennen. Und als ich die beiden so nebeneinander liegend sehen hab; so staubig, dreckig und kaputt und kurz davor sie zu entsorgen, dachte ich mir, machste aus zwei, eine - wenns denn geht. Und, geht! lol

Eine neue alte E27 Bakelit Fassung aus DDR Fertigung hatte ich noch in der Grabbelkiste. Nach viel Löcher zukleben und neue bohren am Sölken-Schirm und dem Fassungshalter usw. sowie schleifen und lackieren aller Teile in einem freundlicherem RAL 7001 Silbergrau (Nikotin-Siff-Grau und 70er-Jahre-Vergilbt-Beige waren nicht so meins), Trafo entfernen udgl., ist dann dieses Lämpchen dabei raus gekommen. Die Lampe muss jetzt aber natürlich noch mit Decals sigerisiert werden. rolleyes

Sieht nicht nach viel Arbeit aus, war aber ganz schön Geschiss die zwei fremden Organe zu verbinden und aufzuarbeiten... Hätte mal vorher-nachher Bilder machen sollen aber das Projekt war einfach zu spontan.

EDIT:

Die Begriffe Lampe und Leuchte habe ich intuitiv falsch verwendet - nur für den Fall, dass mich jemand drauf hinweisen möchte. Der Unterschied ist mir geläufig aber ich habs hier umgangssprachlich verwendet. biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singerisierter Waldmann / Sölken Hybrid

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Das Teil sehr jedenfalls klasse aus!

Sehr gelungene Verpaarung. Die Arbeit hat sich gelohnt.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singerisierter Waldmann / Sölken Hybrid

#3 Beitrag von adler104 »

Singerisierung vergessen biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

gelöschter User N

Re: Singerisierter Waldmann / Sölken Hybrid

#4 Beitrag von gelöschter User N »

So etwas mag ich - klasse Arbeit beerchug

Antworten