Nadeln für alte Claes Elastik

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#31 Beitrag von adler104 »

Da würde mir nur noch Nadelsystem 7x3 /. 7x1 einfallen (stammt original von der Singer 7)

Wenns nicht anders geht würde ich die Nadelstange aufbohren oder eher aufbohren lassen (könnte gehärtet sein) - ist ja nicht wirklich viel was da weg muss.

http://www.sewingneedles.org/productpic ... 787526.jpg


EDIT:

sorry - falsche Länge...

Es gibt noch ein System 1000 bzw 1000H oder 586, die sind ein Stück länger als 124 aber finden ist die 2. Sache. 586 wurde z.B. in alten Sattlermaschinen verwendet aber die Maschinen sind über 100 Jahre alt.

Ich habe noch alte 331 Nadeln von meiner BUSMC #6HM - die messe ich nachher mal aus...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#32 Beitrag von Alfred »

als Tipp bekam ich noch System 794, kenne mich aber nicht mit Nadeln aus.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#33 Beitrag von inch »

Ich habe mal nachgeschaut,die einzige Nadel,welche die Abmessung hat,ist die mit der Systemnr. 731.
Sie gab es in den Stärken 100 - 250 Nm.
Ansonsten ist es korrekt,die Patent Elastic wurde von Werk aus nur mit System 81 oder 88 Nadeln bestückt.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

okidoki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. April 2021, 16:02

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#34 Beitrag von okidoki »

Hallo zusammen,

da ich das selbe Problem mit den Nadeln für meine Nähmaschine hatte möchte ich hier über meine Lösung berichten.
Der Bedarf für eine Nähmaschine entstand, da Feuerwehrschläuche zur Verwendung als Sandsack vernäht werden sollen.
Gekauft wurde zuerst eine Claes Patent Elastik in optisch guten Zustand, jedoch fehlten der Schiffchentreiber und das Schiffchen.
Daraufhin wurde eine zweite Maschine gekauft in guten technischen Zustand, optisch aber nicht mehr so toll.
Erst im direktem Vergleich erkennt man die Größenunterschiede der beiden Maschinen. Das System 88 ist zu kurz, laut beiliegender antiker Notiz sollen die Nadel 80mm lang sein.
Da das originale System nicht herauszufinden war wurde die Maschine auf das System 794 umgebaut. Der Bohrungsdurchmesser in der Nadelstange betrug 2,3mm, sie wurde als Führung benutzt um eine Zentrierbohrung 2,3mm in eine aufgespannte Holzplatte zu bohren. Danach wurde die Zentrierbohrung auf 2,5mm aufgebohrt, der Bohrer umgedreht und die Nadelstange aufgebohrt. Bohrer war ein geschliffener Kobalt-Bohrer aus dem Metallbereich, beim Bohren mit dem Öl nicht sparen. Zur einwandfreien Funktion des Systems 794 wird die Nadel nur 12mm in die Nadelstange gesteckt. Um die Einstecklänge der Nadel zu verbessern wurde von einem befreundeten Dreher eine Hülse angefertigt die die Nadelstange um 6mm verlängert.
Die Hülse dient gleichzeitig dazu die Abdeckung der Garnbohrung zu sichern. Die Garnbohrung in der Nadelstange ist nicht gebohrt sondern geschlitzt und wieder abgedeckt worden, diese Abdeckung wird durch das seitliche herausziehen des Garnes bein Nähende belastet und kann sich über die Zeit lösen.
Damit die Nadel einen definierten Anschlag in der Nadelstange bekommt wurde der Kolben einer Nähnadel mit dem Dremel auf 15mm gekürzt und mittels eine Schleiflehre (Stahlscheibe mit Bohrung) auf einem Abziehstein plan geschliffen. Dieser Stift wurde mit zähem Fett in der Nadelstange festgelegt damit er nicht beim Nadelwechsel herausfällt. Stift mit dem originalen angefasten Ende voran in die Nadelstange schieben.
Die Fotos wurden nach erfolgtem Umbau nachgestellt.
Durch die Verwendung des Systems 794 und der Hülse über der Nadelstange wird zwar die originale Nähstärke von ca. 22mm auf ca. 16mm reduziert, das reicht jedoch voll für meine Zwecke und die Nadel sind problemlos erhältlich.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#35 Beitrag von dieter kohl »

@ okidoki

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
___________________________________________________________________________

du hast da eine echt geile Lösung gefunden
gruß dieter
der mechaniker

Antworten