Nadeln für alte Claes Elastik

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Julianna
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 29. März 2019, 14:28
Wohnort: Oberes Donautal

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#21 Beitrag von Julianna »

Ich bin's nochmal, mit der Bitte an euch, euch nochmals in mein Nadel-Problem einzudenken:

Ich habe jetzt Rückmeldung von Schmetz, auch dort kennt man die Nadeln nicht...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Nadel korrekt einsetze, da ich die Anleitung nicht ganz verstehe bzw. wenn ich versuche die Nadel nach Anleitung einzusetzen, komme ich nicht zu dem Ergebnis, dass es passt.

Ich füge die Anleitung an und ein Foto von der Nadelstange.

Laut Anleitung soll man die Nadelstange mit der eingefeilten Querzeichnung mit dem Kopf gleichstellen. Ist der Kopf das große blaue "Gehäuse" in dem die Stange verläuft?
Wenn das so ist und ich dann nach Anleitung die Nadel wieder löse um entsprechend das Öhr mit der Stichplatte in eine Ebene zu bringen, entnehme ich damit die Nadel wieder aus der Nadelstange. Also irgendetwas stimmt da nicht. Ich glaube ich übersehe etwas ganz Wesentliches. Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank und sonnige Grüße,
Julianna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#22 Beitrag von adler104 »

da steht OBERE Fläche - ich vermute mal, dann ist die Oberseite des Kopfes gemeint und die Markierung wird auch irgendwo oben an der Nadelstange sein - also dem Teil der oben aus dem Kopf schaut...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#23 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann brauchen wir ein Foto von dort

es war übrigens bei den alten Langschiff-Maschinen auch so, daß oben an der Nadelstange Markierungen waren
gruß dieter
der mechaniker

Julianna
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 29. März 2019, 14:28
Wohnort: Oberes Donautal

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#24 Beitrag von Julianna »

adler104 hat geschrieben:da steht OBERE Fläche - ich vermute mal, dann ist die Oberseite des Kopfes gemeint und die Markierung wird auch irgendwo oben an der Nadelstange sein - also dem Teil der oben aus dem Kopf schaut...

Ja, ihr habt recht, da ist die Markierung. Es hat geklappt, aber wieder nur mit den langen Nadeln. Die kurzen System 88 Nadeln, sind auch trotz richtigem Einsetzen zu kurz.

Im Kolben der langen Nadeln ist das Wort "Belle" eingraviert. Weder Groz Beckert, noch Schmetz können mit dieser Bezeichnung etwas anfangen. Sagt jemandem von euch das etwas?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#25 Beitrag von adler104 »

Tja, dann ist wohl die lange Nadel die richtige - aus welchem Grund auch immer. huh Von diesen Uralt Schultermaschinen gab es ja diverse "ähnliche" von Kochs, Claes usw usw - auch ausländische Hersteller

Versuchs mal bei Schiffmann Orthopädie - der sammelt die Dinger, der weiß vermutlich mehr:

https://schiffmann-orthopaedie.de/fusso ... maschinen/
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Julianna
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 29. März 2019, 14:28
Wohnort: Oberes Donautal

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#26 Beitrag von Julianna »

adler104 hat geschrieben:Tja, dann ist wohl die lange Nadel die richtige - aus welchem Grund auch immer. huh Von diesen Uralt Schultermaschinen gab es ja diverse "ähnliche" von Kochs, Claes usw usw - auch ausländische Hersteller

Versuchs mal bei Schiffmann Orthopädie - der sammelt die Dinger, der weiß vermutlich mehr:

https://schiffmann-orthopaedie.de/fusso ... maschinen/

Super, vielen Dank für den Hinweis. Da grade ich auf jeden Fall nach.

Schöne Feiertage und viele Grüße,
Julianna

Julianna
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 29. März 2019, 14:28
Wohnort: Oberes Donautal

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#27 Beitrag von Julianna »

Hallo zusammen,

ich bin's wieder angel

Leider bin ich mit meinem Nadel-Problem noch nicht erfolgreich weitergekommen. Allerdings gibt es einen neuen Ansatz. Von einer lieben Mitdenkerin hier aus dem Forum wurde ich auf das Nadelsystem 124 hingewiesen, welches im Nähmaschinen Fachmann Band 2 beschrieben ist. Laut Beschreibung und Größenangabe könnte dieses passen. Leider wird dieses System nicht mehr produziert und ist für mich nicht auffindbar.

Wer könnte noch Nadeln mit diesem System im Bestand haben? Irgendwo liegen doch bestimmt noch welche in alten Schubladen? Falls jemand von euch jemanden kennt, oder vielleicht selbst welche hat, würde ich mich sehr über die Info freuen und vielleicht kann mir eine zur Verfügung gestellt werden, damit ich prüfen kann, ob es sich wirklich um das passende System handelt. Dann wäre ich schon mal einen kleinen Schritt weiter.


Dann habe ich noch eine Frage zur Nadelstange:
Ich bin am Überlegen, ob der Austausch der Stange eine Option wäre, um eine kürzeres Nadesystem verwenden zu können. Dazu müsste ich allerdings erst verstehen, nach welchen Kriterien die Stangen bezeichnet sind. In meiner ist die Nummer 545 eingraviert. Könnt ihr mit erklären, ob das eine Fertigungsnummer ist, oder etwas über die Stange aussagt?

Vielen Dank für euer Mitdenken und eure Unterstützung
sonnige Grüße,

Julianna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#28 Beitrag von inch »

Am besten wäre es,wenn du deine Claes mit einer anderen baugleichen Maschine vergleichen könntest.
Es kann gut sein,daß deine Maschine mal umgebaut wurde,denn normalerweise arbeitet sie laut meiner Unterlagen mit System 81,oder 88.
Die von dir gezeigte Nadel paßt am bestem mit dem System 731 überein. Diese Nadel hat eine Gesamtlänge von 74 mm.
Schauen kannst du auch nach System 730,735.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#29 Beitrag von Alfred »

ich greife den Thread nochmals auf, gibt es keine Nadeln die von der Länge her den gesuchten entsprechen, also um die 78 mm lang sind, bzw. längere die man kürzen kann? Was ist bei Nadeln so das Maximum?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Julianna
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 29. März 2019, 14:28
Wohnort: Oberes Donautal

Re: Nadeln für alte Claes Elastik

#30 Beitrag von Julianna »

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 20:55 ich greife den Thread nochmals auf, gibt es keine Nadeln die von der Länge her den gesuchten entsprechen, also um die 78 mm lang sind, bzw. längere die man kürzen kann? Was ist bei Nadeln so das Maximum?
Es gab / gibt von Schmetz welche, diese sind länger, ca. 5 mm, allerdings ist der Kolben zu dick. In die Nadelstange passen nur 2,2 mm, und das Einstichloch dieser Nadeln ist mit 2,3 mm auch sehr groß.

Antworten