Stichplatten für Pfaff 11

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
PepE
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 19:08

Stichplatten für Pfaff 11

#1 Beitrag von PepE »

Liebe Nähmaschinenverrückten,

letzte Woche hat meine Leidenschaft mal wieder zugeschlagen, und ich habe eine ansich ziemlich unspektakuläre Dose mit allerdings zwei Stichplatten erworben. Ihr seht die drei Platten auf den Bildern jeweils von oben und unten. Die Mittlere ist dabei die normale Stichplatte. Die Rechte ist eine Platte zum Sticken und Stopfen und trägt die Nummer 25624, wobei ich noch nie darüber etwas gelesen habe. Eigentlich kenne ich nur die Überdeckplatten, die es auch für die Pfaff 11 gab, siehe hier: viewtopic.php?f=36&t=4379 (Die Nummer dieser Platte für die Pfaff 11 konnte ich immer noch nicht herausfinden. Kennt die jemand?) Ist meine Annahme richtig, dass das noch eine ältere Version ist, oder hat es einen bestimmten Grund, warum diese Platten gebaut wurden? Ich hab die auch schon für die Pfaff 31 gesehen.

Die ganz linke Stichplatte sieht erstmal ganz normal aus. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf, dass sie für einen anderen Transporteur ausgelegt ist, dem auf der rechten Seite vorn einige Zahnreihen fehlen. Diese Stichplatte scheint häufig bei den Dosen mit blauer Fütterung und den zusätzlichen Säumerschnecken in verschiedenen Größen dabei zu sein, siehe viewtopic.php?t=1177. Kennt jemand den passenden Transporteur und wozu brauchte man das überhaupt? Auch für die Klasse 31 bzw. 30 gab es diese Stichplatten, wie in dem Thread zu sehen ist.

Besitzt jemand für diese "Kästchen mit blauer Samtfütterung" eine Anleitung? War das die normale Zubehördose? Es gab wohl zwei unterschiedliche Nummerierungen, einmal steht unten rechts 21-22 oder 11-12 drauf. Würde ja zur Pfaff 11 bzw. 12 als Bogenschiffnähmaschinen passen ebenso zur 31...

Bin gespannt, ob wir dazu noch etwas herausfinden.
Viele liebe Grüße

PepE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PepE
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 19:08

Re: Stichplatten für Pfaff 11

#2 Beitrag von PepE »

Die Nummer für die Stichplattenüberdeckplatte für die Pfaff 11 habe ich soeben gefunden: 26090!

Antworten