Was ist das?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
klaus_steiermark
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 18:19

Was ist das?

#1 Beitrag von klaus_steiermark »

Hallo, bin neu hier, und habe eine für mich gute Frage, ich kenne mich nämlich mit Nähmaschinen nicht wirklich aus, mache Räumungen und restauriere alte Sachen..., habe letztens bei einer Räumung eine tolle Bernina 718 - BJ 1969 ergattern können im funktionsfähigen Zustand, und gleich neben dieser ist dieses Teil gelegen (siehe anhang), ist das irgendein Aufsatz oder Konsole für bestimmte Näharbeiten....!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - wäre sehr Dankbar!
lg Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Was ist das?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

das von dir gezeigte teil ist das "Schloß" einer Strickmaschine

es fehlen dazu das Nadelbett (mindestens 1 m lang) und weiteres zubehör
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Das ist ein Strickschlitten, also der Schlitten einer Strickmaschine.

Das gehört definitiv nicht zu einer Nähmaschine.

Damit man damit was anfangen kann, braucht es aber noch ein Nadelbett und diverse andere Zubehörteile.

Wenn Du "Strickmaschine brother 588" suchst, findest Du wahrscheinlich auf Anhieb Bilder, die einen ungefähren Eindruck vermitteln. Ich vermute allerdings, dass der eher nicht zu einer brother gehört, weil auf denen "brother" draufsteht.
Es gibt auch viele andere Hersteller....

Edit: Ach, das hatte Dieter ja schon geschrieben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... shy
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

klaus_steiermark
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 18:19

Re: Was ist das?

#4 Beitrag von klaus_steiermark »

Danke euch beiden für die nette und ausführliche Antworten, jetzt bin "gescheiter", mir würde trotzdem noch der Hersteller interessieren und die Typenbezeichnung, dafür schn mal danke!
Habe neben der Bernina 718 noch ein Pfaff Kayser 44 ergattern können die läuft auch ganz gut!
lg Klaus

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Wenn Du den Hersteller rausfinden willst, dann könntest Du das Foto im Strickforum posten.
Vielleicht erkennt dort zufällig jemand den Schlitten.

(https://www.strickforum.de/forum/search ... d=newposts)

Es gab wirklich viele Hersteller und auch Handelsmarken und die haben ihre Designs auch ab und zu geändert.

Wenn Du mit Bilder-Vergleichen suchen willst, dann wären meine ersten "Verdächtigen" bei dieser Optik tatsächlich
Brother, Toyota, Hanseatic, (Empisal eher nicht, die hatten nicht die Bezeichnungen Tuck /Part soweit ich mich erinnere.)

(Rein optisch erinnert mich der Schlitten sehr an Brother, ähnlich 588, aber auf Brother steht meist Brother drauf.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Was ist das?

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

und Hanseatic war die Hausmarke von irgendeinem Versandhaus (?OTTO?)
also nur gelabelt, nicht hergestellt
gruß dieter
der mechaniker

Antworten