Zubehör zur Gritzner GUK und Undefinierbares

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Zubehör zur Gritzner GUK und Undefinierbares

#1 Beitrag von lillllly »

Bei meiner Gritzner GUK war ja reichlich Zubehör dabei. Das Standardzubehör könnte ich dank der Bedienungsanleitung indentifizieren (Bild 1).

Bei einigen Sachen bin ich mir aber unsicher huh

Bild 2: Ist das Blechdöschen das, was ursprünglich bei der Maschine dabei war?
Bild 3: Wo klebte denn dieser Aufkleber ursprünglich?
Bild 4: Sind diese Kohlen alle für die Gritzner GUK und noch funktionstüchtig (manche sehen abgebrochen aus)?
Bild 5: Gehört das zur Maschine (könnten auch alte Spardosen-Schlüssel, ein Regalbrett-Aufleger und eine Rouladen-Nadel sein)?
Bild 6: Wozu sind diese Rasierklingen?
Bild 7&8: Was macht dieser Fuß und gehört er zur Gritzner GUK?
Bild 9: Für welche Maschinen ist das abgebildete Zubehör noch passend? (So lässt es sich leichter finden - der Knopfannäh-Fuß wäre schon nett)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Zubehör zur Gritzner GUK und Undefinierbares

#2 Beitrag von Lanora »

Früher hat man zum trennen oft Rasierklingen genommen. Ich hatte schon einige in den Schränken.
Ich habe mittlerweile auch nicht mehr die normalen Nahttrenner sondern sowas wie einen Cutter zum auftrennen mit austauschbarer Klinge .

Bild 7-8 ist ein Schmalkantfuß für Steppstich, da kommt normalerweise noch ein Abstandshalter dran. Super auch zum RV einnähen. Einen hast du ja schon bei deinem Zubehör liegen, der ist dann auch für Zickzack geeignet. Mit dem Fuß von Bild 7-8 kommt man noch näher an die Kante dran biggrin

Die Füßchen dürften auch auf andere Maschinen mit Hochschaft Füßchen passen. Die Gritzner GU hat nicht die normalen LowShank Füßchen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Zubehör zur Gritzner GUK und Undefinierbares

#3 Beitrag von lillllly »

Danke schön! smile

Ahhh, das mit den Rasierklingen macht Sinn.

Das mit dem Füßchen hat mich verwirrt, weil es nicht im Sonderzubehör aufgeführt ist. Gibt es alte Kataloge, wo man das vollständige Zubehör-Sortiment einsehen kann? Finde das total spannend, was auch damals schon so an verschiedenen Sachen ging.

Hochschaft-Füßchen gab es bei mittelalten Pfaffs (260 oä.), oder? Auch noch bei anderen Marken?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zubehör zur Gritzner GUK und Undefinierbares

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

normal-schaft (low-shank) ist niedrig wie bei pfaff 260 usw.

mittelschaft ist wie bei gritzner und anderen , Industrie-~

hochschaft ist wie bei Pfaff 134, 138 und anderen

von Extratouren wie Bernina, Singer z.B. abgesehen
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Zubehör zur Gritzner GUK und Undefinierbares

#5 Beitrag von lillllly »

Dann passt altes Pfaff-Zubehör nicht? Das sieht so ähnlich aus...
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Zubehör zur Gritzner GUK und Undefinierbares

#6 Beitrag von LaFay »

Lanora hat geschrieben:
Die Füßchen dürften auch auf andere Maschinen mit Hochschaft Füßchen passen. Die Gritzner GU hat nicht die normalen LowShank Füßchen.
Wie hoch sind denn die Füßchen genau? Ich hab mal ein Kistchen bei ebay bestellt in der Hoffnung, daß die an meine 138 passen, da waren aber einige, die nicht gepaßt haben...
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zubehör zur Gritzner GUK und Undefinierbares

#7 Beitrag von det »

lillllly hat geschrieben:Bild 2: Ist das Blechdöschen das, was ursprünglich bei der Maschine dabei war?
Bild 3: Wo klebte denn dieser Aufkleber ursprünglich?
Bild 4: Sind diese Kohlen alle für die Gritzner GUK und noch funktionstüchtig (manche sehen abgebrochen aus)?
Bild 5: Gehört das zur Maschine (könnten auch alte Spardosen-Schlüssel, ein Regalbrett-Aufleger und eine Rouladen-Nadel sein)?
Bild 6: Wozu sind diese Rasierklingen?
Bild 7&8: Was macht dieser Fuß und gehört er zur Gritzner GUK?
Bild 9: Für welche Maschinen ist das abgebildete Zubehör noch passend? (So lässt es sich leichter finden - der Knopfannäh-Fuß wäre schon nett)
2: Dose sieht original aus, alle Gritzner GU, die ich kenne, hatten diese Dose dabei
3: am Motor
4: Sehen passend aus, genaueres sagt einem der Messschieber. Die kurzen sind halt schon abgenutzt.
5: nein
6-8: geklärt
9: Gritzner GA, VZ und andere sowie Anker RZ haben auch diese mittelhohen Füße

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Zubehör zur Gritzner GUK und Undefinierbares

#8 Beitrag von lillllly »

LaFay hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:
Die Füßchen dürften auch auf andere Maschinen mit Hochschaft Füßchen passen. Die Gritzner GU hat nicht die normalen LowShank Füßchen.
Wie hoch sind denn die Füßchen genau? Ich hab mal ein Kistchen bei ebay bestellt in der Hoffnung, daß die an meine 138 passen, da waren aber einige, die nicht gepaßt haben...
Entschuldige, bin gerade erst zum Messen gekommen. Die Füße aus dem Standard-Zubehör, das ich habe, haben ungefähr 3cm Länge.

Bisher dachte ich, dass "meine" GU-K baugleich zur Pfaff 280 wäre und entsprechend auch die Füßchen passen müssten. Tun sie aber ja wohl nicht... Zubehör rein für Gritzner ist leider wesentlich schwerer zu finden als für die Pfaffs.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zubehör zur Gritzner GUK und Undefinierbares

#9 Beitrag von det »

lillllly hat geschrieben:Bisher dachte ich, dass "meine" GU-K baugleich zur Pfaff 280 wäre und entsprechend auch die Füßchen passen müssten. Tun sie aber ja wohl nicht... Zubehör rein für Gritzner ist leider wesentlich schwerer zu finden als für die Pfaffs.
Im Prinzip sind beide baugleich. Es kann aber sein, dass bei der Pfaff 280 die Drückerstange tiefer eingebaut wurde, damit die gängigen Pfaff-Füße passen, die der damalige Pfaff-Händler vorrätig hatte.
Bei den Gritzner-Händlern waren es halt die höheren Füße.

Evtl. kann man hier die Drückerstange tiefer setzen und damit komplett auf Niedrigschaftfüße umstellen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Zubehör zur Gritzner GUK und Undefinierbares

#10 Beitrag von lillllly »

LaFay hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:
Die Füßchen dürften auch auf andere Maschinen mit Hochschaft Füßchen passen. Die Gritzner GU hat nicht die normalen LowShank Füßchen.
Wie hoch sind denn die Füßchen genau? Ich hab mal ein Kistchen bei ebay bestellt in der Hoffnung, daß die an meine 138 passen, da waren aber einige, die nicht gepaßt haben...
Hier war‘s: 3cm Länge sind’s
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Antworten