verschiedene Obertransportsysteme bei Haushaltsmaschinen

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

verschiedene Obertransportsysteme bei Haushaltsmaschinen

#1 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich zitiere aus einen anderen Thread, eröffne aber ein neues Thema, weil ich dazu nur eine Randbemerkung anfügen möchte, die nichts mit der dortigen Ausgangsfrage zu tun hat.

(war hier: viewtopic.php?f=25&t=5261)
GerdK hat geschrieben:
Valery hat geschrieben:...welche Alternative bleibt mir? Gibt es keinen Händler wo man mehrere Testen könnte?
Ein Problem ist der Obertransport, der - mindestens! - hilfreich ist bei dickeren und/oder mehrlagigen Stoffen. Bei Tischmaschinen haben das nur die PFAFFs (-> IDT-System), denn es ist ein PFAFF-Patent. BERNINA hat da einen "Umgehungsversuch" gemacht, aber das PFAFF-System funktioniert wohl einfacher und besser.
Will man außerhalb der PFAFF-Familie Mehrfachtransport haben, muß man sich besagte Industriemaschinen anschaffen. Die sind teuer und aufwändig.

Viele Grüße, Gerd
Bei Janome habe ich neulich auch ein integriertes Obertransportsystem gesehen. Es nennt sich "Accufeed".
Es ist ein extra Fuß bzw. Fußhalter, der angeklickt wird und dann an eine eigene Welle (?) angeschlossen ist
Interessant finde ich, dass diese extra angesteuert werden kann und so sogar eine Art Differentialtransport möglich wird:
Also Ober- und Untertransport können einzeln geregelt werden, so dass sie nicht zwingend synchron arbeiten (müssen).
(Das könnte z.B. lustig sein, wenn man was Angekräuseltes aufnähen will: Oben fährt dann schneller als unten oder umgekehrt.)

Während man bei Pfaff den IDT in ziemlich viele Füße einfach einklinken kann, gibt es beim Accufeedsysem aber offenbar nur zwei Füße/-Halter in 2 verschiedenen Breiten, die nur mit einer begrenzten Anzahl von Füßen zusammenarbeiten, die man dann teuer dazukaufen muss.
(Auf meiner neueren Pfaff nähe ich ja nahezu alles mit IDT, aber insbesondere in Kombi mit dem RV-Fuß schätze ich ihn außerordentlich!)

Ich hatte mir die Janome 6700P (die mit diesem Obertransportsystem ausgestattet ist) mal live in einem Laden angesehen.
Was mich allerdings wirklich stört, ist, dass dieser Accufeed rundum sehr wuchtig ist. Wenn man z.B. einen Ärmel oder andere röhrenförmige Objekte "von innen" näht, dann braucht der einfach viel zu viel Platz, ähnlich wie ein "Walking foot"/ mitgehender "Obertransportfuß".

Das nur am Rande und weil es mir gerade zum Thema "Obertransport an Haushaltsmaschinen" in den Sinn kam.

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: verschiedene Obertransportsysteme bei Haushaltsmaschinen

#2 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben:
Valery hat geschrieben:...welche Alternative bleibt mir? Gibt es keinen Händler wo man mehrere Testen könnte?
Ein Problem ist der Obertransport, der - mindestens! - hilfreich ist bei dickeren und/oder mehrlagigen Stoffen. Bei Tischmaschinen haben das nur die PFAFFs (-> IDT-System), denn es ist ein PFAFF-Patent. BERNINA hat da einen "Umgehungsversuch" gemacht, aber das PFAFF-System funktioniert wohl einfacher und besser.
Will man außerhalb der PFAFF-Familie Mehrfachtransport haben, muß man sich besagte Industriemaschinen anschaffen. Die sind teuer und aufwändig.
Viele Grüße, Gerd
serv

es ist richtig, daß Janome ebenfalls einen Obertransporteur in die Topmodelle einbaut

Pfaff hat den IDT in Flachbett- und in Freiarm-Modellen integriert
auch wenn das rechthilfreich bei dünnen und dicken Materialien ist, sollte man/frau nie vergessen, daß es trotzdem Maschinen für den Haushalt / das Hobby sind
gruß dieter
der mechaniker

Antworten