PFAFF Ornamentograph Monogramm- und Zierstickapparat

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

PFAFF Ornamentograph Monogramm- und Zierstickapparat

#1 Beitrag von conny »

Hier ist das gute Teil und ich habe dazu gleich Fragen dodgy :

Bild

Bild

Bild

Bild
Diese Teile habe ich, aber mir fehlt die "beigefügte Zylinderschraube" ... gehört die zur Nähmaschine ? Auf der Liste zum Ornamentographen ist sie nicht aufgeführt (siehe letztes Foto)

Bild

Ich besitze die 332 und beim Ornamentographen war leider nur die Überdeckstichplatte A (Abb.2) dabei sad .. hat jemand vielleicht so eine Platte B für mich ?
Bild
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF Ornamentograph Monogramm- und Zierstickapparat

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild

ich fürchte, daß du die fehlenden teile, schrauben usw. nur noch schwer bekommst

der Vorbesitzer war offenbar ein "sorgloser mensch"

aber wenn an dem gerät die platte für flachbett-Maschine dran ist, passt das nicht an deine freiarm-Maschine

vor mehr als 50 jahren absolvierte ich meine Lehrzeit in Kaiserslautern bei "s`herr paffe"
im nähinstitut, wo auch die Außendienstlerinnen waren, habe ich mit diesem gerät gearbeitet
es funktionierte recht gut
aber heutzutage sind natürlich computersteuerungen "IN"
gruß dieter
der mechaniker

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: PFAFF Ornamentograph Monogramm- und Zierstickapparat

#3 Beitrag von conny »

Hallo Dieter,

ja, ich wollte das Teil eigentlich benutzen. Vom Computer würde ich mir höchstens die Vorlagen ausdrucken, da würden sich ja ungeahnte Möglichkeiten ergeben, die früher undenkbar waren.

Weißt Du, ob diese Zylinderschraube eigentlich zum Stickfuß gehört ?

Waren bei dem Ornamentographen beide 2 Träger, A und B enthalten ? Oder nur die Überstichplatten ? Das geht aus der Gebrauchsanweisung nicht hervor.

Irgendwie war ich schon überrascht, weil er soll auf ja die 230 und 332 passen.

Naja, Pech gehabt sad , dabei hatte ich mich so darauf gefreut, mit dem Teil zu sticken ...

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich echt glücklich.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: PFAFF Ornamentograph Monogramm- und Zierstickapparat

#4 Beitrag von Elmar »

Meine Idee wäre, es zu mir in meine Vitrine zu verschieben. wink wink
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: PFAFF Ornamentograph Monogramm- und Zierstickapparat

#5 Beitrag von adler104 »

Ist zwar nicht meine Baustelle aber ich finde die Anbauapparate wahnsinnig interessant. Es ist klasse was für Ideen damals umgesetzt wurden um das Nähen attraktiver zu machen!!! DAS ist noch echte Handarbeit und nicht son Computergestützer Dönekens ala Knöpsche drügge und fertig. Ich bin auf meiner Suche nach Teilen für meine Singer111 auch auch diverse Singer Anbauapparate gestoßen und habe nicht schlecht gestaunt!!!

Sehe gern solche Teile smile
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: PFAFF Ornamentograph Monogramm- und Zierstickapparat

#6 Beitrag von conny »

Elmar, ich hatte noch eine bessere Idee: eine 230 kaufen biggrin , leider fehlt mir der Platz ... ich will ja auch damit arbeiten. Nix Vitrine smile .

Adler, genau deshalb fasziniert mich das auch so und jetzt wo Dieter noch schrieb, dass das ganz gut funktionierte, ärgere ich mich noch mehr, dass mir ein Teil fehlt huh .
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: PFAFF Ornamentograph Monogramm- und Zierstickapparat

#7 Beitrag von têtu »

Hallo Conny,

Könnte diese Platte nicht nachgebaut werden von einem handwerklich begabten Menschen ?
FG Marie

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF Ornamentograph Monogramm- und Zierstickapparat

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese platten waren so ähnlich wie die stopfplatten der damaligen Maschinen
stopfplatten hatten jedoch nur ein mittiges rundloch
für diese Apparate braucht man die platten mit ZZ-schlitz

es gab zwei besondere schrauben für diese Apparate :
1. zylinderschraube für die Nadelstange/nadelhalter
2. befestigungs-schraube für die platte an der freiarm-stichplatte

im übrigen ist mir bei verschiedenen foren aufgefallen, daß verschiedene Hersteller den zubehör-markt für solche und ähnliche, Apparate entdeckt haben
da preist zum Beispiel bernina zur zeit einen "knopfloch-schlitten" als transporthilfe an

daß diese "nachempfundenen" geräte zum teil alte hüte sind zeigt sich bei den alten singer faltenmarkierern

das lustigste dabei finde ich, daß "verstellbarer füßchendruck" bei den urältesten Maschinen (handkurbelantrieb) die regelausstattung war
in den 60-er-jahren gab es bereits die Möglichkeit, federn "progressiv" zu härten, weswegen auf die verstellerei dann kein wert mehr gelegt wurde
lediglich bei den fernostimporten mußte dieses Feature beibehalten werden, weil dieses knowhow dort nicht vorhanden war
also wurde daraus werbemäßig : füßchendruck-schrauberei = billig-kram
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: PFAFF Ornamentograph Monogramm- und Zierstickapparat

#9 Beitrag von Elmar »

conny hat geschrieben:Elmar, ich hatte noch eine bessere Idee: eine 230 kaufen biggrin , leider fehlt mir der Platz ... ich will ja auch damit arbeiten. Nix Vitrine smile .

Adler, genau deshalb fasziniert mich das auch so und jetzt wo Dieter noch schrieb, dass das ganz gut funktionierte, ärgere ich mich noch mehr, dass mir ein Teil fehlt huh .
Wenn Du dich den mal Trennen möchtest weist Du ja wer Interesse hat.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: PFAFF Ornamentograph Monogramm- und Zierstickapparat

#10 Beitrag von conny »

Elmar, so schnell gebe ich nicht auf.

Marie, eine Option wäre, die vorhandene Platte umzubauen, weil das Schwierigste wäre die Öffnung für den ZZ, wo auch gleichzeitig die Platte mit einem Splind an dem Träger befestigt ist.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Antworten