Seite 1 von 2

zickezacke.......knopfloch...

Verfasst: Sonntag 26. August 2018, 21:05
von Manni750
was man nicht so alles mitbekommt. Ich bin begeistert von dem Einfallsreichtum der Menschen. Ich lerne jeden Tag dazu. Geht nicht gibts nicht!

Bild

Bild

Hat schon Mal jemand mit den Teilen gearbeitet?

Grüßle

bitte nicht verlinken, sondern als Anhang hochladen
danke dieter

Re: zickezacke.......knopfloch...

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 00:10
von mahlekolben
OK, die Bilder habe ich mir angesehen.

Und wie funktioniert so ein Teil jetzt? Ist da eine Trommel drin? Gibt es irgendwo ein Video, wo man es man in Action sehen kann?

Re: zickezacke.......knopfloch...

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 07:05
von Benno1
mahlekolben hat geschrieben:OK, die Bilder habe ich mir angesehen.

Und wie funktioniert so ein Teil jetzt? Ist da eine Trommel drin? Gibt es irgendwo ein Video, wo man es man in Action sehen kann?
Hie ein ähnliches Teil von Singer https://www.youtube.com/watch?v=AsVBMLoYBKM

Re: zickezacke.......knopfloch...

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 07:22
von Benno1
Anfangs konnten Nähmaschinen nur Geradstiche und wenn man Zickzack-Nähen wollte, mußte man den herkömmlichen Nähfuß runter tun und so einen Apparat an die Füßchenstange montieren

Re: zickezacke.......knopfloch...

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 09:06
von dieter kohl
serv

als die ersten ZZ-Maschinen aufkamen …
haben findige Bastler an allen möglichen und unmöglichen Lösungen dafür herumgetüftelt

unter anderem wurden für die Geradstichmaschinen solche Apparate erfunden

da solche Geräte mit dem Stoff hin-und-her-wackeln, ist natürlich die Stichgenauigkeit nicht unbedingt das gelbe vom Ei
aber schon mal besser als garnix

Re: zickezacke.......knopfloch...

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 10:57
von Lanora
Gibt es auch in verschiedenen Ausführungen.
Von ganz einfach bis kompfortabel. Ich habe einen der hat drei verschiedenen „Füßchen“ dabei und hat eine Knopflochfunktion. .Die Dinger funktionieren sogar erstaunlich gut ......nur etwas umständlich angel

Re: zickezacke.......knopfloch...

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 11:23
von mahlekolben
Ah - super, DANKE, jetzt hab' ich's gerafft!

Das ist schon ganz schön findig, aber rappelt die Maschine dann doch ordentlich durch...

Re: zickezacke.......knopfloch...

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 14:18
von dieter kohl
serv

da gab es von Phönix mal die klasse 81
die hat mit der stichplatte gewackelt

Re: zickezacke.......knopfloch...

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 15:03
von mahlekolben
OK - das hat dann aber schon was von "Rüttelplatte im Straßenbau" zu tun, oder?

"Wacker" fällt mir da spontan ein... Schöne Werkzeuge, wenn man sie braucht...

Re: zickezacke.......knopfloch...

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 15:57
von Alfred
dieter kohl hat geschrieben:
da gab es von Phönix mal die klasse 81
die hat mit der stichplatte gewackelt
gab es die 81 nicht auch mit nomalen ZZ?