zickezacke.......knopfloch...

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

zickezacke.......knopfloch...

#1 Beitrag von Manni750 »

was man nicht so alles mitbekommt. Ich bin begeistert von dem Einfallsreichtum der Menschen. Ich lerne jeden Tag dazu. Geht nicht gibts nicht!

Bild

Bild

Hat schon Mal jemand mit den Teilen gearbeitet?

Grüßle

bitte nicht verlinken, sondern als Anhang hochladen
danke dieter
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: zickezacke.......knopfloch...

#2 Beitrag von mahlekolben »

OK, die Bilder habe ich mir angesehen.

Und wie funktioniert so ein Teil jetzt? Ist da eine Trommel drin? Gibt es irgendwo ein Video, wo man es man in Action sehen kann?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: zickezacke.......knopfloch...

#3 Beitrag von Benno1 »

mahlekolben hat geschrieben:OK, die Bilder habe ich mir angesehen.

Und wie funktioniert so ein Teil jetzt? Ist da eine Trommel drin? Gibt es irgendwo ein Video, wo man es man in Action sehen kann?
Hie ein ähnliches Teil von Singer https://www.youtube.com/watch?v=AsVBMLoYBKM
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: zickezacke.......knopfloch...

#4 Beitrag von Benno1 »

Anfangs konnten Nähmaschinen nur Geradstiche und wenn man Zickzack-Nähen wollte, mußte man den herkömmlichen Nähfuß runter tun und so einen Apparat an die Füßchenstange montieren
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: zickezacke.......knopfloch...

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

als die ersten ZZ-Maschinen aufkamen …
haben findige Bastler an allen möglichen und unmöglichen Lösungen dafür herumgetüftelt

unter anderem wurden für die Geradstichmaschinen solche Apparate erfunden

da solche Geräte mit dem Stoff hin-und-her-wackeln, ist natürlich die Stichgenauigkeit nicht unbedingt das gelbe vom Ei
aber schon mal besser als garnix
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: zickezacke.......knopfloch...

#6 Beitrag von Lanora »

Gibt es auch in verschiedenen Ausführungen.
Von ganz einfach bis kompfortabel. Ich habe einen der hat drei verschiedenen „Füßchen“ dabei und hat eine Knopflochfunktion. .Die Dinger funktionieren sogar erstaunlich gut ......nur etwas umständlich angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: zickezacke.......knopfloch...

#7 Beitrag von mahlekolben »

Ah - super, DANKE, jetzt hab' ich's gerafft!

Das ist schon ganz schön findig, aber rappelt die Maschine dann doch ordentlich durch...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: zickezacke.......knopfloch...

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

da gab es von Phönix mal die klasse 81
die hat mit der stichplatte gewackelt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: zickezacke.......knopfloch...

#9 Beitrag von mahlekolben »

OK - das hat dann aber schon was von "Rüttelplatte im Straßenbau" zu tun, oder?

"Wacker" fällt mir da spontan ein... Schöne Werkzeuge, wenn man sie braucht...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: zickezacke.......knopfloch...

#10 Beitrag von Alfred »

dieter kohl hat geschrieben:
da gab es von Phönix mal die klasse 81
die hat mit der stichplatte gewackelt
gab es die 81 nicht auch mit nomalen ZZ?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten