Seite 1 von 1

Ein Nähfuß und dessen Einsatzzweck gefragt

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 21:11
von Trommelmops
Liebe Forensiker,

da ich eine Kiste voll mit alten und neuen Nähfüßen besitze, habe ich mal einen herausgesucht,

weiß aber nicht 100%ig was man nun damit so anstellt? Der sieht für mich ja wie ein "Kederfuß" aus huh

Oder näht man damit eine Schnur an? Keine Ahnung im Augenblick....Da wäre eure Hilfe echt gefragt rolleyes

Denn einen Kederfuß könnte ich gut gebrauchen smile

Re: Ein Nähfuß und dessen Einsatzzweck gefragt

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 21:36
von Lanora
Das ist ein verstellbarer Soutacheurfuß. Damit näht man Soutache oder Litze auf, die Breite der Litze kann man vorne einstellen biggrin

Re: Ein Nähfuß und dessen Einsatzzweck gefragt

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 21:43
von Trommelmops
Hui smile das ging ja schnell....Da muss ich allerdings gestehen nie vorher davon gehört zu haben.

Diese Fachtermina sind mir nicht anheim biggrin Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass es

toll klingt, und dass ich mal etwas Recherche dazu betreiben werde. Ist wirklich schön, dass sich jemand von euch dazu so schnell gefunden hat sd

Mal sehen was der große Suchdienstanbieter so ausspuckt dazu wink

Re: Ein Nähfuß und dessen Einsatzzweck gefragt

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 10:35
von dieter kohl
serv

wenn dieses blechlein abschraubbar ist, könntest du diesen fuß auch als kederfuß benutzen

!ausprobieren!

Re: Ein Nähfuß und dessen Einsatzzweck gefragt

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 11:54
von Lanora
Das hier ist Soutache

Bild

Und das hier mein Soutacheurfuß (die gibts verstellbar und nicht verstellbar)

Bild

Re: Ein Nähfuß und dessen Einsatzzweck gefragt

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 13:19
von Trommelmops
Ah vielen Dank für das Hineinschütten an Info's, in mein bescheidenes Köpfchen. Ich muss zugeben,

dass mir die Suche im Netz nur bedingt half. Der Begriff wurde immer wieder ergänzt vom "Litzenfuß".....

Und da gab es gut verständliche Videos. Also meine Frage ist damit vollumfänglich sehr gut beantwortet beerchug

Re: Ein Nähfuß und dessen Einsatzzweck gefragt

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 15:03
von dieter kohl
serv

solche begriffs-unterschiede sind eben den Dialekten und landschaftlichen Verschiedenheiten geschuldet