Seite 1 von 1

Pfaff Zubehör Kiste

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 21:42
von PepE
Ein herzliches Hallo in die Runde,

heute möchte ich euch meine Pfaff-Zubehörkiste zeigen, die ich so sonnst nie irgendwo gefunden habe. Die Kiste erinnert sehr an die Singer-Sonderapparate-Schachtel in der Farbe blau. Sie hat zwei herausnehmbare Brettchen, auf denen die Apparate befestigt werden. Der Einfachheit halber habe ich ein Bild mit Beschriftungen gemacht.

Was denkt ihr, gehören alle die Teile in diese Kiste oder entstammen sie eher der Pfaff 21-31 Blechdose? (siehe viewtopic.php?f=33&t=1177) Auf einigen Teilen, zum Beispiel dem Kräusler ist auch die 21-31 eingeprägt. Da keine Anleitung dabei ist (Hat jemand eine?), ist diese Frage also schwer zu klären, ebenso, wie die Teile überhaupt in der Schachtel waren. Bis auf den Hohlsaumfuß konnte ich eigentlich nichts wirklich sicher zuordnen.

Bei dem einen Teil bin ich mir nicht sicher ob es sich um eine variable Säumerschnecke oder einen Bandeinfasser handelt. Ich tendiere eher zu einem Säumer. (siehe viewtopic.php?f=26&t=3351&start=10) In welchem Nähbuch findet man denn dazu eine Beschreibung?

Der Faltenleger hat auf der Unterseite Pfaff 21-31 eingestanzt, auf der Oberseite steht aber Greist drauf. Hat Pfaff die Sonderteile bei einer anderen Firma Produzieren lassen?

Viele liebe Grüße
Euer PepE :-)

Re: Pfaff Zubehör Kiste

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 21:58
von Mr Pfaff
Die Kiste ist ja mal ein super Fang heart heart

Herzlichen Glückwunsch lol lol

Re: Pfaff Zubehör Kiste

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 21:59
von Lanora
heart Ui..... die hab ich auch noch nie gesehen .
Sehr cool
Die Teile hast du alle korrekt bezeichnet , nur das der Tucker ein Faltenmarkierer ist und kein Faltenleger . Unten links ist ein verstellbarer Säumer für die Bodenplatte.
Eigentlich kannst du die Anleitung für die Singer Sonderapparate nehmen. Die sind identisch soweit ich das sehe

Re: Pfaff Zubehör Kiste

Verfasst: Donnerstag 29. März 2018, 08:42
von nicole.boening
Toll!!! ein wenig neidisch ...

Re: Pfaff Zubehör Kiste

Verfasst: Donnerstag 29. März 2018, 08:49
von Lanora
Hab gerade festgestellt ich hab die Pfaff Sonderapparate Anleitung als PDF angel

Re: Pfaff Zubehör Kiste

Verfasst: Donnerstag 29. März 2018, 12:07
von conny
danke heart

Re: Pfaff Zubehör Kiste

Verfasst: Donnerstag 29. März 2018, 23:14
von Twassbrake
Oh cool! heart Die habe ich auch noch nie gesehen. Wieder etwas nach dem man Ausschau halten kann. angel

Re: Pfaff Zubehör Kiste

Verfasst: Freitag 30. März 2018, 21:49
von komisarrex
Lanora hat geschrieben:Hab gerade festgestellt ich hab die Pfaff Sonderapparate Anleitung als PDF angel
Die Anleitung stammt von mir, das Original Anleitungsheft liegt hier .

Das hattest du dir glaube ich mal in Facebook in Ronni's Gruppe runtergeladen.



Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang!

LG Anke

Re: Pfaff Zubehör Kiste

Verfasst: Samstag 31. März 2018, 08:54
von Lanora
komisarrex hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Hab gerade festgestellt ich hab die Pfaff Sonderapparate Anleitung als PDF angel
Die Anleitung stammt von mir, das Original Anleitungsheft liegt hier .

Das hattest du dir glaube ich mal in Facebook in Ronni's Gruppe runtergeladen.



Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang!

LG Anke
beerchug ja kann gut sein , hatte beim durchforsten meiner PDF‘s nur gesehen das ich es habe .....

Re: Pfaff Zubehör Kiste

Verfasst: Samstag 31. März 2018, 17:14
von PepE
Vielen lieben dank für eure Antworten und ganz besonderer Dank für die Anleitung! Das ist ja Wahnsinn, dass du die gefunden hast, Lanora! heart Hatte mich schon auf eine langwierige Suche eingestellt.

Jetzt ist die Schachtel wieder in ihren Originalzustand versetzt und alle Teile sind richtig eingeräumt. Es war wirklich ein Schnäppchen, denn es gab sie für 4€ bei einem Militaria und Antiquitätenhändler im Internet. lol