Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Freitag 16. November 2018, 06:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfaff Zubehör Kiste
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 21:42 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 19:08
Beiträge: 22
Ein herzliches Hallo in die Runde,

heute möchte ich euch meine Pfaff-Zubehörkiste zeigen, die ich so sonnst nie irgendwo gefunden habe. Die Kiste erinnert sehr an die Singer-Sonderapparate-Schachtel in der Farbe blau. Sie hat zwei herausnehmbare Brettchen, auf denen die Apparate befestigt werden. Der Einfachheit halber habe ich ein Bild mit Beschriftungen gemacht.

Was denkt ihr, gehören alle die Teile in diese Kiste oder entstammen sie eher der Pfaff 21-31 Blechdose? (siehe viewtopic.php?f=33&t=1177) Auf einigen Teilen, zum Beispiel dem Kräusler ist auch die 21-31 eingeprägt. Da keine Anleitung dabei ist (Hat jemand eine?), ist diese Frage also schwer zu klären, ebenso, wie die Teile überhaupt in der Schachtel waren. Bis auf den Hohlsaumfuß konnte ich eigentlich nichts wirklich sicher zuordnen.

Bei dem einen Teil bin ich mir nicht sicher ob es sich um eine variable Säumerschnecke oder einen Bandeinfasser handelt. Ich tendiere eher zu einem Säumer. (siehe viewtopic.php?f=26&t=3351&start=10) In welchem Nähbuch findet man denn dazu eine Beschreibung?

Der Faltenleger hat auf der Unterseite Pfaff 21-31 eingestanzt, auf der Oberseite steht aber Greist drauf. Hat Pfaff die Sonderteile bei einer anderen Firma Produzieren lassen?

Viele liebe Grüße
Euer PepE :-)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfaff Zubehör Kiste
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 21:58 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Beiträge: 1042
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)
Die Kiste ist ja mal ein super Fang heart heart

Herzlichen Glückwunsch lol lol

_________________
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfaff Zubehör Kiste
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 21:59 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 5734
Wohnort: Hünxe
heart Ui..... die hab ich auch noch nie gesehen .
Sehr cool
Die Teile hast du alle korrekt bezeichnet , nur das der Tucker ein Faltenmarkierer ist und kein Faltenleger . Unten links ist ein verstellbarer Säumer für die Bodenplatte.
Eigentlich kannst du die Anleitung für die Singer Sonderapparate nehmen. Die sind identisch soweit ich das sehe

_________________
LG Bianca
Singer 401,Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Anker-Singer-Saxonia,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Lotus SP,Elna Junior,Elna 1 Grashopper, Pfaff 332 automatik,Phoenix 488 ,Schirmer-Blau&co,Textima Spezial,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfaff Zubehör Kiste
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 08:42 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 3512
Wohnort: Bremerhaven
Toll!!! ein wenig neidisch ...

_________________
... näh wie du dich fühlst ...
alte schwarze Ladies, Meister, Special Interest: Zierstiche - Bernina, Gritzner, Elna, Pfaff, Adler, Anker, Phoenix, Haid & Neu, ... oh man, ich brauch ne Therapie
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfaff Zubehör Kiste
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 08:49 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 5734
Wohnort: Hünxe
Hab gerade festgestellt ich hab die Pfaff Sonderapparate Anleitung als PDF angel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG Bianca
Singer 401,Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Anker-Singer-Saxonia,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Lotus SP,Elna Junior,Elna 1 Grashopper, Pfaff 332 automatik,Phoenix 488 ,Schirmer-Blau&co,Textima Spezial,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfaff Zubehör Kiste
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 12:07 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Beiträge: 681
Wohnort: Südhessen
danke heart

_________________
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic , 138-6 U schwarz, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1029 tipmatic, Singer 128K, Singer Overlock


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfaff Zubehör Kiste
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 23:14 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Beiträge: 1091
Wohnort: OWL
Oh cool! heart Die habe ich auch noch nie gesehen. Wieder etwas nach dem man Ausschau halten kann. angel

_________________
Det, jetzt im Chor:"Ich wünsche mir - hier, im Bereich Maschinentechnik - eigene Foren für Anker, Gritzner und Phoenix!"


Ich hab zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! :lol27:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfaff Zubehör Kiste
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 21:49 
Offline
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Beiträge: 186
Wohnort: 57548 Kirchen
Lanora hat geschrieben:
Hab gerade festgestellt ich hab die Pfaff Sonderapparate Anleitung als PDF angel


Die Anleitung stammt von mir, das Original Anleitungsheft liegt hier .

Das hattest du dir glaube ich mal in Facebook in Ronni's Gruppe runtergeladen.



Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang!

LG Anke

_________________
heart Necchie 559, Overlock 454 D, gelbe Janome 538-F, Pfaff 41, R, 31, 30, 230 A, 2 x 260 A, 2 x 362 A, 360 A, Hobbymatic 907, Gritzner, GU, GU-L, GU-K, Anker RZ A, FZ-BR, Meister Export, Bernina 125, 530-1 -- A = Automatic heart


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfaff Zubehör Kiste
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2018, 08:54 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 5734
Wohnort: Hünxe
komisarrex hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:
Hab gerade festgestellt ich hab die Pfaff Sonderapparate Anleitung als PDF angel


Die Anleitung stammt von mir, das Original Anleitungsheft liegt hier .

Das hattest du dir glaube ich mal in Facebook in Ronni's Gruppe runtergeladen.



Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang!

LG Anke

beerchug ja kann gut sein , hatte beim durchforsten meiner PDF‘s nur gesehen das ich es habe .....

_________________
LG Bianca
Singer 401,Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Anker-Singer-Saxonia,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Lotus SP,Elna Junior,Elna 1 Grashopper, Pfaff 332 automatik,Phoenix 488 ,Schirmer-Blau&co,Textima Spezial,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfaff Zubehör Kiste
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2018, 17:14 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 19:08
Beiträge: 22
Vielen lieben dank für eure Antworten und ganz besonderer Dank für die Anleitung! Das ist ja Wahnsinn, dass du die gefunden hast, Lanora! heart Hatte mich schon auf eine langwierige Suche eingestellt.

Jetzt ist die Schachtel wieder in ihren Originalzustand versetzt und alle Teile sind richtig eingeräumt. Es war wirklich ein Schnäppchen, denn es gab sie für 4€ bei einem Militaria und Antiquitätenhändler im Internet. lol


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de