richtige Rundkolbennadel für Anker FZ

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Saskia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. August 2018, 10:35
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

richtige Rundkolbennadel für Anker FZ

#1 Beitrag von Saskia »

Das erste mal Rundkolben: auf meiner Stichplatte steht 1738 / 16*231 , das entspräche dem linken Nadelpaket auf dem unteren Bild, mir erschließen sich die Unterschiede nicht ganz, bei der Maschine dabei waren die Nadeln auf dem oberen Bild. Gefühlt würde ich die Nadeln in der dunklen Packung besorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: richtige Rundkolbennadel für Anker FZ

#2 Beitrag von det »

Hallo Saskia,
die 287 hat keine Hohlkehle (hintere Aussparung in Höhe des Nadelöhrs).
Die 1738 und auch die baugleiche 287 WH (= Wäsche, Hohlkehle) haben beide diese Hohlkehle.

Wenn die Maschine auf 1738/287WH einjustiert ist, dann könnte eine 287er Nadel Kontakt mit der Greiferspitze bekommen.

Ist die Maschine umgekehrt auf 287er Nadel (ohne Hohlkehle) eingestellt, dann ist der Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze etwas zu groß, was eventuell zu Fehlstichen führen kann.

Die beiden unteren Schmetz-Packungen haben beide das selbe Nadelsystem, nur etwas unterschiedlich beschriftet.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Saskia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. August 2018, 10:35
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: richtige Rundkolbennadel für Anker FZ

#3 Beitrag von Saskia »

Hallo Detlef,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe dürften die Nadeln im oberen Paket keine Hohlkehle haben, die Nadel die drin war hatte aber eine (ich glaube ich besorge mir bald ne Lupe rolleyes ), siehe Bild.

Rundkolbennadeln sind echtes Neuland für mich, da ich sonst nur Maschinen mit Flachkolben habe. Diese haben bis auf die dicke 100er Universalnadel nur unterhalb der Nadelöhrs eine kleine Hohlkehle.

Lieben Gruß
Saskia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: richtige Rundkolbennadel für Anker FZ

#4 Beitrag von det »

Saskia hat geschrieben:Diese haben bis auf die dicke 100er Universalnadel nur unterhalb der Nadelöhrs eine kleine Hohlkehle.
Genaugenommen befindet sich die Hohlkehle oberhalb des Nadelöhrs, damit die Greiferspitze näher an die Nadel rücken und zuverlässiger die Schlinge des Oberfadens fangen kann.

Auf deiner Makroaufnahme sieht man nur die kleine Fadenführungsrille, für die Hohlkehle müsste die Nadel um ca. 90° gedreht werden.

Hier mal ein Erklärbild.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: richtige Rundkolbennadel für Anker FZ

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese nadel ist aber auch außer der norm, weil sie völlig rauh ist

mal in ein anderes Forum verlinken
da wurde über qualitätsnadeln des größeren und breiteren diskutiert :

https://www.hobbyschneiderin24.net/port ... r+der+lupe

um die Fotos zusehen, muß man/frau sich allerdings dort einloggen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Saskia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. August 2018, 10:35
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: richtige Rundkolbennadel für Anker FZ

#6 Beitrag von Saskia »

Ich habe mir heute beim örtlichen Stoffdealer mal die Nadeln mit Hohlkehle angeschaut, blöderweise war es exakt die gleiche Packung der Rundkolben Prym-Nadeln die bei der Nähmaschine dabei waren (allerdings OHNE Hohlkehle). In Anbetracht dessen kaufe ich am besten Nadeln ohne, egal was auf der Stichplatte steht, oder? Ich bin total konfus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: richtige Rundkolbennadel für Anker FZ

#7 Beitrag von det »

Hallo Saskia,
auf der Stichplatte steht aber 1738, deshalb würde ich auch diesen Typ kaufen. Er ist auch wesentlich verbreiteter als der alte 287er Typ, letztere sind doch kaum noch zu bekommen.

Nochmals in Kürze: 1738 = 287WH - mit Hohlkehle

287 - ohne Hohlkehle


Was passiert, wenn du den falschen Nadeltyp nimmst, also du nimmst

1738er, obwohl 287 richtig wäre: Es gibt möglicherweise Fehlstiche (diese können aber auch andere Ursachen haben wie schlechtes Garn, falscher Nähfußdruck o.ä)

287er, obwohl 287WH/1738 richtig wäre: Es kann eventuell zu Nadelbruch oder Beschädigung des Greifers kommen.

Kaufe 1738/287WH und teste damit!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten