Suche Motorhalterung für Phoenix 283

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Suche Motorhalterung für Phoenix 283

#1 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Hallo, für mein neues Projekt, eine Phoenix 283 suche ich eine Halterung für einen Rucksackmotor.
Die schwierigkeit besteht darin, nicht die Schraube zu blockieren welche die Musterscheiben hält, da sie sich beim Nähen mitdreht.
Was bedeutet, das die Motorhalterung etwas weiter vom Gehäuse abstehen muss als die "normale" Halterung, welche es häufig zu den Motoren dazu gibt.
Wer kann helfen?

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Suche Motorhalterung für Phoenix 283

#2 Beitrag von Benno1 »

Eine Frage vorab: wie bzw. welches Untergestell willst Dur deiner Maschine verpassen? Wenns ein Tisch oder ein Schrank werden sollte, hätte gedacht, den Motor unter der Holzplatte zu montieren
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Motorhalterung für Phoenix 283

#3 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Ist so ein Kästchen welches Koffermaschinen unter der Maschine haben.

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Suche Motorhalterung für Phoenix 283

#4 Beitrag von Pauli »

Frickelhansen hat geschrieben:Hallo, für mein neues Projekt, eine Phoenix 283 suche ich eine Halterung für einen Rucksackmotor.
Die schwierigkeit besteht darin, nicht die Schraube zu blockieren welche die Musterscheiben hält, da sie sich beim Nähen mitdreht.
Was bedeutet, das die Motorhalterung etwas weiter vom Gehäuse abstehen muss als die "normale" Halterung, welche es häufig zu den Motoren dazu gibt.
Wer kann helfen?

Viele Grüße
Kann Dir zumindest zeigen, wie die Halterung aussehen sollte und auf Wunsch Maße, bzw. den Halter abschrauben und scannen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Motorhalterung für Phoenix 283

#5 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Das ist schon mal nicht schlecht, danke.
Nun muss ich das Teil nur noch irgendwo finden huh

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Suche Motorhalterung für Phoenix 283

#6 Beitrag von Pauli »

Frickelhansen hat geschrieben:Das ist schon mal nicht schlecht, danke.
Nun muss ich das Teil nur noch irgendwo finden huh
Also wenn das ganze nicht turboschnell sein muß, ich lasse mir demnächst wieder ein paar lasern, da kannst Du Dich ranhängen.
Brauche nur eine Skizze mit Maßen für die Befestigungslöcher des Motors, und wieviel Platz zwischen den Haltepunkten sein muß für die Welle und evtl. vorstehende Lagerbuchsen.
Preislich wird es irgendwo zwischen 10-15 Euro pro Halterung liegen, brauche ja nur ca. ein Dutzend. Leider sind die Aufnahmen ja doch sehr verschieden, somit lohnt sich keine große Stückzahl.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten